Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
#1 Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Hallo zusammen,
nachdem mein Quantum 4120 mit 1,0mm Draht 10D nun gut mit 12S läuft, möchte ich ihn für meinen nächsten Heli auf 6S umwickeln. Geplant ist 1,4er Draht YY verschaltet.
Gestern abend hab ich mal mit Drahtproben erste Probewicklungen drauf gemacht. Ist gar nicht so einfach
Habt ihr ein paar Tips, wie man den Draht ordentlich auf die Anker bekommt ohne dass er in sich verdreht?
VG
nurbs
nachdem mein Quantum 4120 mit 1,0mm Draht 10D nun gut mit 12S läuft, möchte ich ihn für meinen nächsten Heli auf 6S umwickeln. Geplant ist 1,4er Draht YY verschaltet.
Gestern abend hab ich mal mit Drahtproben erste Probewicklungen drauf gemacht. Ist gar nicht so einfach
Habt ihr ein paar Tips, wie man den Draht ordentlich auf die Anker bekommt ohne dass er in sich verdreht?
VG
nurbs
#2 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Also ich hab auch die ersten Wickelexperimente hinter mir.
Für die Probewicklung nehme ich immer isolierten Klingeldraht, das geht einfach und schnell und für die KV Ermittlung ist ja noch kein
dicker Draht notwendig.
Für die richtige Wicklung mit Dickdraht habe ich mir aus einem alten Besenstiel drei Stücke abgesägt. Jeweils ein Loch durch die Mitte bohren.
Den Wickeldraht länge ich mir dann von der großen Rolle auf die benötigte Länge ab.
Ein Ende stecke ich durch das Loch im Besenstielstück und wickle dann den Dickdraht dort auf und beginne dann mit der Wicklung.
Du hast damit einmal den Vorteil dass sich der Draht nicht dauernd verdreht und nicht mit langen Enden hantieren musst.
Außerdem kannst du den Draht gut ziehen und in der Nut richten weil das Besenstielstück schön in der Hand liegt.
Ich hatte mal ein Video für einen Bekannten gemacht der mich das auch gefragt hatte.
Hier der link:
https://www.dropbox.com/s/cqu150hmyepry ... 3.MP4?dl=0
Vielleicht ist diese Methode was für dich.
Bin mal gespannt was noch an Vorschlägen kommt.
Für die Probewicklung nehme ich immer isolierten Klingeldraht, das geht einfach und schnell und für die KV Ermittlung ist ja noch kein
dicker Draht notwendig.
Für die richtige Wicklung mit Dickdraht habe ich mir aus einem alten Besenstiel drei Stücke abgesägt. Jeweils ein Loch durch die Mitte bohren.
Den Wickeldraht länge ich mir dann von der großen Rolle auf die benötigte Länge ab.
Ein Ende stecke ich durch das Loch im Besenstielstück und wickle dann den Dickdraht dort auf und beginne dann mit der Wicklung.
Du hast damit einmal den Vorteil dass sich der Draht nicht dauernd verdreht und nicht mit langen Enden hantieren musst.
Außerdem kannst du den Draht gut ziehen und in der Nut richten weil das Besenstielstück schön in der Hand liegt.
Ich hatte mal ein Video für einen Bekannten gemacht der mich das auch gefragt hatte.
Hier der link:
https://www.dropbox.com/s/cqu150hmyepry ... 3.MP4?dl=0
Vielleicht ist diese Methode was für dich.
Bin mal gespannt was noch an Vorschlägen kommt.
LG Martin
#3 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Hi Martin
besten Dank für das Video! Man kann viel erkennen
Kannst du einmal Fotos und Links zu deinem Werkzeug posten? Meine Zange ist eine kleine Version einer Rohrzange, die ich passend und glatt geschliffen hab. Ich kam damit auch mit dem 1mm Draht gut klar, beim 1.4er rutsch ich aber ständig ab.
besten Dank für das Video! Man kann viel erkennen
Kannst du einmal Fotos und Links zu deinem Werkzeug posten? Meine Zange ist eine kleine Version einer Rohrzange, die ich passend und glatt geschliffen hab. Ich kam damit auch mit dem 1mm Draht gut klar, beim 1.4er rutsch ich aber ständig ab.
#4 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Juhu, wieder Kupfer biegen
Na zum Anfang, fixier den Drahtanfang irgendwo, zb auch in dem du den ein, zwei Zähne links/rechts umwickelst.Oder, zum Anfangen kann es auch ganz nett sein, das erste "U" "draußen" vorzubiegen. Soll heißen, du biegst den Draht einmal um einen Dummy und legst das erste U von hinten auf den zu bewickelnden Zahn.
Artverwandt, wenn du Probleme hast die ersten Windungen sauber aufzutragen, kannst du auch solche Us als Platzhalter verwenden. Quasie wenn die untereste Windung schon genau reinruschten soll, vorher oben mehrere Us aufschlichten.
Platzhalter-Wicklungen sozusagen...
Zum Werkzeug: Naja wenn du rausrutscht, dann bieg die Backen ein wenig zusammen. So daß die Backen in der Einbausituation Draht-auf-Stator-zusammenpressen genau parallel sind...
Und wenn das alles nix hilft: Wechsel zu 2x0,7²
Oder von YY zu DD oder YYYY
(Na ganz im Ernst, das kann manchmal sinnvoll sein)
Na zum Anfang, fixier den Drahtanfang irgendwo, zb auch in dem du den ein, zwei Zähne links/rechts umwickelst.Oder, zum Anfangen kann es auch ganz nett sein, das erste "U" "draußen" vorzubiegen. Soll heißen, du biegst den Draht einmal um einen Dummy und legst das erste U von hinten auf den zu bewickelnden Zahn.
Artverwandt, wenn du Probleme hast die ersten Windungen sauber aufzutragen, kannst du auch solche Us als Platzhalter verwenden. Quasie wenn die untereste Windung schon genau reinruschten soll, vorher oben mehrere Us aufschlichten.
Platzhalter-Wicklungen sozusagen...
Zum Werkzeug: Naja wenn du rausrutscht, dann bieg die Backen ein wenig zusammen. So daß die Backen in der Einbausituation Draht-auf-Stator-zusammenpressen genau parallel sind...
Und wenn das alles nix hilft: Wechsel zu 2x0,7²
Oder von YY zu DD oder YYYY
(Na ganz im Ernst, das kann manchmal sinnvoll sein)
lg michl
#5 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Die erste Windung ist nicht das Problem. Das mache ich, wie du beschrieben hast. Der Rest wird immer schwierig.
btw: 2* 0,7er Draht ist nicht gleich 1,4er Draht (wenn ich mich nicht irre)
Querschnitt 0.7er Draht: 2 x 3.1415*(0.35mm)² = 0.77mm²
Querschnitt 1.4er Draht: 3.1415*(0.7mm)² = 1.54mm²
Noch eine Frage zur YY Verschaltung: Verstehe ich das so richtig für den 12 Nuten Stator?
A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 - A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2
Also der erste Y-Motor nimmt die ungeraden Nuten (1,3,5,7,9 und 11) und der zweite Motor die geraden Nuten? Alle in gleichem Uhrzeigersinn bewickelt da es ein 8-Poler ist. Sternverschaltung beider Motoren ist klar. Enden beider Motoren einzeln zu zwei Sternpunken verlöten, und die passenden Anfänge rausführen, also A1 und A2 bilden eine Phase, B1 und B2 die zweite, C1 und C2 die dritte Phase.
btw: 2* 0,7er Draht ist nicht gleich 1,4er Draht (wenn ich mich nicht irre)
Querschnitt 0.7er Draht: 2 x 3.1415*(0.35mm)² = 0.77mm²
Querschnitt 1.4er Draht: 3.1415*(0.7mm)² = 1.54mm²
Noch eine Frage zur YY Verschaltung: Verstehe ich das so richtig für den 12 Nuten Stator?
A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2 - A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2
Also der erste Y-Motor nimmt die ungeraden Nuten (1,3,5,7,9 und 11) und der zweite Motor die geraden Nuten? Alle in gleichem Uhrzeigersinn bewickelt da es ein 8-Poler ist. Sternverschaltung beider Motoren ist klar. Enden beider Motoren einzeln zu zwei Sternpunken verlöten, und die passenden Anfänge rausführen, also A1 und A2 bilden eine Phase, B1 und B2 die zweite, C1 und C2 die dritte Phase.
#6 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Auch gut, dann nimmst halt an 4 0,7er Drahtal;
_________
Zum Schema:
Na, das passt ned. Der erste Teilmotor ist 1, 2, bis 6, und dann wieder parallel 7 (ich schreib da immer 1') usw.
http://www.bavaria-direct.co.za/scheme/calculator/
12N8P eingeben, 2 lagig. Du teilst den Motor quasie nach der 6ten Nut auf, machst 7-12 wie dir vorigen.
Mach Teilmotor 1 fertig, dann Teilmotor 2.Motor zusammenstecken. Separat verschalten. Dann Lauftest Teilmotor1, und Lauftest Teilmotor2. Dann erst zusammenhängen. Testen. Dann erst richtig verschalten und richtig zusammenbauen.
Und alles natürlich mit irgendeinen billigen Steller und ggf mit Sicherung....
Warum sag ich das? Na da war mal ein lustiges Erlebnis, 12N14P YY rennt nicht wenn beide Teilmotore parallel hängen...rat mal was war; Ich hab alle Spulen gleich gewickelt und damit hat Teilmotor 1 gegen Teilmotor 2 gearbeitet.
Immer schön aufpassen;
_________
Zum Schema:
Na, das passt ned. Der erste Teilmotor ist 1, 2, bis 6, und dann wieder parallel 7 (ich schreib da immer 1') usw.
http://www.bavaria-direct.co.za/scheme/calculator/
12N8P eingeben, 2 lagig. Du teilst den Motor quasie nach der 6ten Nut auf, machst 7-12 wie dir vorigen.
Mach Teilmotor 1 fertig, dann Teilmotor 2.Motor zusammenstecken. Separat verschalten. Dann Lauftest Teilmotor1, und Lauftest Teilmotor2. Dann erst zusammenhängen. Testen. Dann erst richtig verschalten und richtig zusammenbauen.
Und alles natürlich mit irgendeinen billigen Steller und ggf mit Sicherung....
Warum sag ich das? Na da war mal ein lustiges Erlebnis, 12N14P YY rennt nicht wenn beide Teilmotore parallel hängen...rat mal was war; Ich hab alle Spulen gleich gewickelt und damit hat Teilmotor 1 gegen Teilmotor 2 gearbeitet.
Immer schön aufpassen;
lg michl
#8 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Die beiden Zangen rechts im Bild, sind das einfache Spitzzangen die du passend geschliffen/geflext hast?
#9 Re: Dickdraht und YY - Handwerkliche Tips
Genau, abgeschliffen und poliert, die eine kurz und die andere lang.nurbs999 hat geschrieben:Die beiden Zangen rechts im Bild, sind das einfache Spitzzangen die du passend geschliffen/geflext hast?
Die alten Propeller sind auch super Hilfen. Beschädigen den Draht nicht und sind einfach
zu bearbeiten.
LG Martin