Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.2015

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#91 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von speedy »

skysurfer hat geschrieben:Theoretisch können wir das tun .... aber nur wenn keine Flugführung ist, denn während der Flugvorführung darf sich niemand, ausser dem Pilot, auf dem hinteren Fußballfeld befinden.
Daher auch die Absperrung gegenüber dem Zuschauerbereich im hinteren oberen Bereich der Tribüne.
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Man könnte den Kleinkram z.B. auch auf dem vorderen Fußballfeld fliegen lassen, da man dafür keine Aufstiegsgenehmigung benötigt - nur wie die Sache mit dem "öffentliche Veranstaltung" hierbei ist, kann ich nicht sagen.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#92 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Husi »

skysurfer hat geschrieben:kann jemand solche Stäbe mitbringen :?: das Band würde ich versuchen im Baumarkt zu bekommen.
Morgend Abend ist eine kleine Versammlung bei uns im Verein. Ich hoffe, das jemand aus dem Vorstand da ist, den ich fragen kann, ob ich mir diese roten Absperrstäbe und evtl. einen Fäustel über das Wochenende ausleihen darf.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#93 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Sniping-Jack »

Hallo Jungs, ich schaffs leider nicht - muss an dem WE nach Eichstätt, jemandem helfen.

Ich wünsch auch allen viel Erfolg und vor Allem viel Spaß! :)

Grüße
Guido
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#94 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Alex B »

Kann man das Zelt mit den Modellen, welches auf dem vorderen Platz steht, nicht mit der langen Seite Richtung Tribüne stellen? Dann hätten wir keine Zuschauer auf dem vorderen Platz, da sie von der Tribüne aus an das Zelt herantreten könnten.
Die Absperrung könnten wir dann vom Zelt gerade Richtung Vereinsheim an der Seitenlinie des Fußballfeldes entlang ziehen.
Dann wäre der gesamte vordere Platz abgesperrt, so wie gefordert.

Den L/S-Betrieb aufs vordere Feld zu verlegen finde ich grundsätzlich gut. Ich denke aber dass das mit der Genehmigung kollidiert.
Denn Voraussetzung für das Fliegen der größeren Modelle auf dem hinteren Platz ist ja, dass auf dem vorderen Feld niemand ist.
Sprich: Solange L/S-Betrieb -> keine anderen Flüge und umgekehrt. Dann können wir den L/S-Betrieb gleich hinten belassen.
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#95 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Alex B »

Luftaufnahme TV Kemnat 1.png
Luftaufnahme TV Kemnat 1.png (875.42 KiB) 492 mal betrachtet
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#96 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von skysurfer »

Hi Alex,

das Zelt wurde extra so plaziert, um den freien Bereich zwischen Schutzzaun und Böschung so weit wie möglich zu schliessen.
Deine Idee finde ich nicht schlecht .... aber .... der Platz auf dem Zuschauerbereich ist recht knapp um ein ungehindertes erreichen des Zeltes zu gewährleisten.
Diesen Punkt können wir auch noch vor dem stellen der Zelte gnauers anschauen. Vielleicht bringt es was wenn wir die Zelt so stellen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#97 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von skysurfer »

Alex B hat geschrieben:Den L/S-Betrieb aufs vordere Feld zu verlegen finde ich grundsätzlich gut. Ich denke aber dass das mit der Genehmigung kollidiert.
Denn Voraussetzung für das Fliegen der größeren Modelle auf dem hinteren Platz ist ja, dass auf dem vorderen Feld niemand ist.
Sprich: Solange L/S-Betrieb -> keine anderen Flüge und umgekehrt. Dann können wir den L/S-Betrieb gleich hinten belassen.
Ja ... dies kollidiert mit der Genehmigung. Den diese ist unter dem Gesichtspunkt der höchsten Sicherheit für die Zuschauer erteilt worden.
Aber .... der L/S-Betrieb muss nicht da, wie von mir vorgesehen, stattfinden. Genausogut kann dieser auch vor dem Schutzzaun auf dem zweiten Platz erfolgen. Dann könnten sich auch Zuschauer auf dem ersten Platz vor dem Schutzzaun platzieren, da ja nur kleinst Fluggeräte betrieben werden und durch einen Lehrer zusätzlich abgesichert sind.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#98 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Husi »

Moin moin,

wenn ihr fliegt, möchte ich natürlich auch gerne etwas über euch und über das Modell sagen. Dazu wären Zettel mit entsprechenden Informationen gut.

z.B.
- Name
- evtl. Alter (in der Form “fast 40“, kurz vor der Rente, gerade 18...
- wie lange fliege ich schon Modelle / Helis
- wie schätze ich mein Flugstatus ein (Anfänger, Erfahrener, alter Hase, Experte, etc.)

- Modell Name
- Rotordurchmesser
- Gewicht
- verbaute Mechanik
- Akku (Anz. Zellen / Zellentyp / etc.)
- Besonderheiten / Zusatzfunktionen / Arbeitsaufwand
- und und und


Jetzt zu meinem kleinen Problem, seit meinem Umzug habe ich Internet nur auf dem Handy (ja diesen Text tippe ich auch auf dem kleinen Display).
Mein Drucker ist a.) defekt und b.) noch verpackt.

Kann mir jemand von euch einen Gefallen tun?
Kann einer von euch ein entsprechendes Formular erstellen, zur Diskussion stellen und dann am So. ca. 20 Stück ausgedruckt mitbringen?

Vielen Dank
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#99 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Husi »

skysurfer hat geschrieben:kann jemand solche Stäbe mitbringen :?: das Band würde ich versuchen im Baumarkt zu bekommen.
So, die Genehmigung habe ich, heute Abend hole ich die Stäbe ab. Da ist auch eine leicht rote Plastikkette dabei, allerdings weiß ich nicht wie lang die ist.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#100 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:kann jemand solche Stäbe mitbringen :?: das Band würde ich versuchen im Baumarkt zu bekommen.
So, die Genehmigung habe ich, heute Abend hole ich die Stäbe ab. Da ist auch eine leicht rote Plastikkette dabei, allerdings weiß ich nicht wie lang die ist.

Viele Grüße
Mirko
Schreibe dann mal, wieviele das sind - also ob wir noch weitere benötigen.

MFG
speedy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#101 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Husi »

Moin Speedy,
speedy hat geschrieben:Schreibe dann mal, wieviele das sind - also ob wir noch weitere benötigen.
ja mache ich.

Hast du evtl. heute noch mal 10 Minuten Zeit und kannst mir evtl. dieses Formular erstellen?
Husi hat geschrieben:Kann einer von euch ein entsprechendes Formular erstellen, zur Diskussion stellen und dann am So. ca. 20 Stück ausgedruckt mitbringen?
Danke
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#102 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von Alex B »

Hi Mirko,
kann ich für dich machen. Allerdings erst am Freitag. Vorher komme ich nicht dazu.
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#103 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von skysurfer »

Husi hat geschrieben:Dazu wären Zettel mit entsprechenden Informationen gut.
Ich hänge mal ein Muster als xls und PDF an.
Das ganze steht zur Diskusion.
So als Anregung.
Der Zettel sollte nur eine Seite ergeben, da es dies Mirko einfach macht.
Dateianhänge
Fragebogen_Pilot_Modell.pdf
(27.24 KiB) 42-mal heruntergeladen
Fragebogen_Pilot_Modell.xls
(27 KiB) 27-mal heruntergeladen
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#104 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von speedy »

Ist nicht einfach nur das Abfluggewicht interessant? Dafür könnte man die frei gewordene Zeile dann bei Sonstiges oder Zusatzfunktionen mit reinnehmen.

MFG
speedy
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#105 Re: Der Schwäbische Heli Stammtisch mischt mit - am 14.6.201

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben:Ist nicht einfach nur das Abfluggewicht interessant? Dafür könnte man die frei gewordene Zeile dann bei Sonstiges oder Zusatzfunktionen mit reinnehmen.
Naja ... das ist Ansichtsache :wink:
Ich würde es drin lassen. Dadurch erkennt der Zuschauer vielleicht, das es da schon einen Unterschied gibt zwischen Leer- und Abfluggewicht.

Der Zusatzfunktionenbereich kann aber trotzdem vergrößert werden, sofern keine zusätzliche Punkte dazukommen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“