alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
#1 alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Hallo Flugkollegen!
Habe einen alten T-Rex 600 ( war eine Hobbyaufgabe daher Modeldaten nicht bekannt ) in einer Ecureuil verbaut und möchte von Riemenantrieb auf Starrantrieb umstellen bzw. umbauen. Ist das mit zwei linken Hände ohne großen Aufwand überhaupt möglich?
Bedanke mich schon jetzt für Eure Infos
Habe einen alten T-Rex 600 ( war eine Hobbyaufgabe daher Modeldaten nicht bekannt ) in einer Ecureuil verbaut und möchte von Riemenantrieb auf Starrantrieb umstellen bzw. umbauen. Ist das mit zwei linken Hände ohne großen Aufwand überhaupt möglich?
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Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#2 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Ja, ist problemlos möglich. Hast halt einen etwas größeren finanziellen Einsatz vor dir, wenn du mit Neuteilen arbeiten willst.
Ich frag mich nur, warum das Ganze?
PS: Bei FB in der RC-Heli-Börse verkauft jemand grad ein komplettes Heck fürn Rex 600 für EUR 75,-- - ein guter Preis!
KLICK
Ich frag mich nur, warum das Ganze?
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#3 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
hho2cv6 hat geschrieben:Ja, ist problemlos möglich. Hast halt einen etwas größeren finanziellen Einsatz vor dir, wenn du mit Neuteilen arbeiten willst.
Ich frag mich nur, warum das Ganze?
PS: Bei FB in der RC-Heli-Börse verkauft jemand grad ein komplettes Heck fürn Rex 600 für EUR 75,-- - ein guter Preis!
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Servus!
Ich frag mich nur, warum das Ganze?
Tja, weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist Bei Starrem Antrieb ist das Thema Riemen/locker zumindest erledigt.
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#4 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Stimmt. Hat aber auch Nachteile (ist lauter, bei Heckrotorbodenberührung eigentlich immer Zahnverlust im vorderen Umlenkgetriebe, teurer Umbau). Allerdings ist die Rumpfmontage erheblich einfacher als mit RiemenRexi7 hat geschrieben:
Tja, weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist Bei Starrem Antrieb ist das Thema Riemen/locker zumindest erledigt.
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#5 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Riemenspanner basteln???
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann wie immer alle über Riemenspannung jammern. Habe bei keinem meiner Heckriemen Probleme. Bin aber auch nur Warmflieger wohl gemerkt...
Hast du einen XL Align Riemen oder einen Industrieriemen verbaut?
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann wie immer alle über Riemenspannung jammern. Habe bei keinem meiner Heckriemen Probleme. Bin aber auch nur Warmflieger wohl gemerkt...
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#6 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Eigentlich gibt es keinen Grund, mehr als zweimal im Jahr die Riemenspannung zu verändern. Zum Sommer hin etwas lösen und zum Winter hin etwas nachspannen. Wenn die Heckrohraufnahme an den Stellen des Riemeneintritts schön abgeflacht angeschliffen ist, kann der Riemen auch recht locker laufen. Dieses "nicht mehr als 2mm seitlich eindrücken" ist absoluter Quatsch, es kann deutlich mehr Spiel sein.Rexi7 hat geschrieben:weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist
#7 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Pfau keine Ahnung da das ja eine Hobbyaufgabe war/ist. Das sehe ich erst wenn das Ding zerlegt ist. Bei mir war es leider so das beim ersten Akku die Ecureuil super in der Luft war. Bei 2. Akku kurz nach dem Start plötzlich dreht sich die Ecureuil wie blöd hab das Ding gerade noch runtergebracht aber das Landegestell hat dran glauben müssen. Dieses Landegestell suche ich in diesem Forum wie blöd und sehe irgendwie nicht ein €65,- Euronen zu blechen was mir aber leider nicht erspart bleibt. Aber, es ist auch nicht lieferbarCubaLibreee hat geschrieben:Riemenspanner basteln???
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann wie immer alle über Riemenspannung jammern. Habe bei keinem meiner Heckriemen Probleme. Bin aber auch nur Warmflieger wohl gemerkt...
Hast du einen XL Align Riemen oder einen Industrieriemen verbaut?
So wie auch hhco2cv6 schon erwähnt hat bei einem Hoppala sind die Zähne ab. Aber da ist es eh aus mit lustig. Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird ist es aber sowas von aus mit Lustig. Wahrscheinlich ein für und wieder.
Danke auf alle Fälle für die Meldungen
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#8 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Hallo Pingu!Pingu hat geschrieben:Eigentlich gibt es keinen Grund, mehr als zweimal im Jahr die Riemenspannung zu verändern. Zum Sommer hin etwas lösen und zum Winter hin etwas nachspannen. Wenn die Heckrohraufnahme an den Stellen des Riemeneintritts schön abgeflacht angeschliffen ist, kann der Riemen auch recht locker laufen. Dieses "nicht mehr als 2mm seitlich eindrücken" ist absoluter Quatsch, es kann deutlich mehr Spiel sein.Rexi7 hat geschrieben:weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist
Bei Cubalibreee habe ich mein Riemenproblem beschrieben.
Danke für Deinen Beitrag
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#9 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Dann liegt ein Baufehler vor. Entweder ist die Heckrohraufnahme nicht bündig genug, um das Rohr genügend zu klemmen, dann kann man etwas nachschleifen, oder die Schrauben sind nicht fest gezogen, da gibt es auch AbhilfeRexi7 hat geschrieben:Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird
#10 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Hm, wo Du recht hast hast Du recht.Pingu hat geschrieben:Dann liegt ein Baufehler vor. Entweder ist die Heckrohraufnahme nicht bündig genug, um das Rohr genügend zu klemmen, dann kann man etwas nachschleifen, oder die Schrauben sind nicht fest gezogen, da gibt es auch AbhilfeRexi7 hat geschrieben:Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird
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#11 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Hallo. Wenn die Mechanik in einem Rumpf werkeln soll, würde ich auch lieber auf Starr umbauen. Nur weil man sonst an den Riemen nicht mehr rankommt.
Aber wenn, dann auf Schrägverzahnung, damit er wenigstens nicht ganz so laut wird.
Die Rexe liegen mit dem Heck sehr tief, bei Starrantrieb sollte das Heck höher genommen werden, damit du nicht gleich wieder Teile ordern mußt.
Aber wenn, dann auf Schrägverzahnung, damit er wenigstens nicht ganz so laut wird.
Die Rexe liegen mit dem Heck sehr tief, bei Starrantrieb sollte das Heck höher genommen werden, damit du nicht gleich wieder Teile ordern mußt.
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#12 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Wieso sollte das Heck vom Starrantrieb tiefer liegen als wie beim Riemen Ich hatte schon ein paar Rexe 600 aber das kapier ich gerade nicht wirklichICE63 hat geschrieben: Die Rexe liegen mit dem Heck sehr tief, bei Starrantrieb sollte das Heck höher genommen werden, damit du nicht gleich wieder Teile ordern mußt.
Eher sollte man aufpassen da sich wahrscheinlich Schwerpunkt ändert. So war es damals bei mir.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#13 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Ist das den überhaupt zum alten ESP kompatibel ?ICE63 hat geschrieben: Aber wenn, dann auf Schrägverzahnung, damit er wenigstens nicht ganz so laut wird.
Bzw ändert sich hier dann nicht die Heckübersetzung ? Der alte ESP hat eine sehr gut ( schnelle ) übersetzung. Was sich gerade beim Scale Heli possitiv bemerkbar macht.
Timo
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#14 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
Ne, das schreibt und meint er sicher nicht so. Ist natürlich bei Riemen und Starr identisch hoch, er gibt nur den Hinweis, bei Starrantrieb das Heck eher nochmal hochzusetzen. Die Späßchen kenne ich auch, Heli auf dem Rasen wegen Unebenheit schief aufgesetzt und Heck ab in die Grasnabe. Bei Riemen kein Problem, beim Starrantrieb Zähne weg ...TimoHipp hat geschrieben:Wieso sollte das Heck vom Starrantrieb tiefer liegen als wie beim Riemen
#15 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb
hho2cv6 hat geschrieben:Stimmt. Hat aber auch Nachteile (ist lauter, bei Heckrotorbodenberührung eigentlich immer Zahnverlust im vorderen Umlenkgetriebe, teurer Umbau). Allerdings ist die Rumpfmontage erheblich einfacher als mit Riemen
Nein Timo, siehe Zitat wegen Heckrotorbodenberührung.
Im unebenen Gelände damit zu landen ist immer heiß beim ESP.
Ob die Teile Kompatibel ? Ich glaube nicht. Wir hatten hier mal das Thema, Umrüstsatz.
Jemand von euch hatte da mal die Komp. aufgelistet.
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