Der tatsächliche schöpferische Prozess (sofern man beim Festlegen von Regeln davon sprechen kann) findet bei der EASA statt und nicht im EU-Parlament.
Die Diskussion des inhaltlichen Für und Wider findet nicht auf parlamentarischer Ebene Statt, sondern innerhalb der Gremien der EASA.
Das Thema "überwachung der Einhaltung" delegiert die EASA z.T. an die nationalen Behörden (z.B: Auditierung/Überwachung von Betreibern, Herstellungsbetrieben und Instandhaltungsbetrieben), z.T. übernimmt es die EASA selbst (z.B. Überwachung von Entwicklungsbetrieben)
Der eigentliche Zulassungsprozess (Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften bei der Entwicklung von Luftfahrzeugen und Ausrüstung, Vergabe von Berechtigungen für Betreiber, Flughäfen, Airlines etc.) macht nur einen Teil der EASA-Arbeit aus.
In der auf der EASA-Homepage veröffentlichten Beschreibung der eigenen aufgaben steht an ERSTER Stelle
In EASA-Kreisen selbst läuft der Running Gag, EASA stünde für "Excessive Administration Substitutes Aviation" (Übermäßige Verwaltung ersetzt die Luftfahrt)Make implementing rules in all fields pertinent to the EASA mission
gruß
andi