Helifliegen in München-Ost

Antworten
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4036 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Falls es welche noch nicht wissen: Ich hab aus meinem 700-er Rex das inzwischen Vorgängermodell Microbeast rausgeschmissen und dafür das
Microbeast Plus (aktuelles Modell) in der Version HD (Hochstrom-BEC-Eingang, für leistungshungrige Servos) und Pro (Zusatzfirmware für Rettungsfunktion) eingebaut.
http://www.freakware.de/p/microbeast-pl ... ruppe=1617

Also heute die ersten 3 Akku geflogen und natürlich ausgiebig mit der Rettungsfunktion gepielt. Ich verwende zur Auslösung den Schalter, mit dem ich sonst zwischen Normal-Mode und Heading Hold umschalten konnte - die Funktion Normal Mode ist dadurch weggefallen. Stattdessen kommt in dieser Stellung die Rettung.

Erste Proberettungen machte ich aus ca. 45° Schräglagen, der Heli stellte sich stets gleich waagrecht und begann moderat zu steigen.
Dann die erste Auslösung im Rückenflug :roll: : Ich registrierte noch, daß sich der Heli rumdrehte, dann geriet er mir Sekunden außer Kontrolle - mit wilder Knüppelei an allen Sticks brauchte ich ihn in vlt. 5 m Höhe wieder zum Schweben. Vermutlich hatte ich vergessen, den Schalter wieder zurückzustellen und dazu noch was blödsinniges gepitcht - auf jeden Fall bin ich grad so am Crash vorbeigeschlittert.

Nächste Versuche der "Rettung" aus Rückenlage wurden von Mal zu Mal undramatischer: Nach Schalter ziehen nix Knüppeln, einfach in Ruhe zugucken, wie sich der Heli dreht und steigt, macht richtig Spaß :) .

Nochmal spannend wird's bei der Rückstellung des Schalters: Wenn man vorher Rücken flog, mußte man ja negativ Pitch halten. Ist der Pitchknüppel noch in dieser Stellung und man schaltet zurück auf "Nichtrettung", dann schießt der inzwischen aufrecht gestellte Heli mit Karacho Richtung Acker.
Man sollte sich also einüben, in der Zeit zwischen Auslösung und Rückstellung der Rettung den Pitch auf ca. Schwebepitch zu schieben.

Muß noch anfügen, daß sich unterschiedliche Rettungsmodi programmieren lassen. Ich fliege momentan noch im "Mädchen-Mode", d.h. der Heli wird auf jeden Fall mit Kufen nach unten gedreht, das können bis zu 180° sein. Profis wählen den anderen Mode, wo der Heli den kürzesten Winkel in die Waagrechte dreht (also max. 90°) - da kann es aber passieren, daß der Heli in einen (kontrollierten) Rückenflug gerettet wird. Das ist bei Rettungen in Bodennähe ein Vorteil - aber man sollte dann auch in der Lage sein, den Heli in allen Rückenpositionen (Nase, seitlich, Hecksicht) sicher zu beherrschen.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken nach drei kalten Akkus und zehn kalten Fingern...

Gruß, Wilhelm
Zuletzt geändert von hubibastler am 01.02.2015 00:45:28, insgesamt 1-mal geändert.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4037 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

Ich war heute ebenfalls in KL (vor Wilhelm) und habe drei Akkus lang die ReFu getestet. Komisch war, bei allen drei Akkus waren die ersten Minuten OK. Aber dann, wenn ich den Schalter gezogen habe, flog der Heli links seitlich weg. Auch in Rückenlage.
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#4038 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Hi Wilhelm,

stelle am besten "violett" mit Pitchkontrolle ein. Dann kann Dir so etwas nicht passieren. Meiner Erfahrung nach der einzig sinnvolle Rettungsmodus.

Viel Spaß damit,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4039 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

helimuc hat geschrieben:Ich war heute ebenfalls in KL (vor Wilhelm) und habe drei Akkus lang die ReFu getestet. Komisch war, bei allen drei Akkus waren die ersten Minuten OK. Aber dann, wenn ich den Schalter gezogen habe, flog der Heli links seitlich weg. Auch in Rückenlage.
Im RC-Heli - thread schreibt der freakware-Stefan, daß das Beast nach wie vor temperaturempfindlich ist. Hast du es an einer Stelle, wo es ggf. vom Motor oder Regler warmgekocht wird?
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=731

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4040 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Hi Wilhelm,

stelle am besten "violett" mit Pitchkontrolle ein. Dann kann Dir so etwas nicht passieren. Meiner Erfahrung nach der einzig sinnvolle Rettungsmodus.

Viel Spaß damit,
Daniel
Hallo Daniel. Warum ist der Rettungsmode mit Pitch der einzig sinnvolle und nicht der 3D mit Pitch Mode, wo er doch den kürzesten Weg nimmt?
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4041 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

hubibastler hat geschrieben:
helimuc hat geschrieben:Ich war heute ebenfalls in KL (vor Wilhelm) und habe drei Akkus lang die ReFu getestet. Komisch war, bei allen drei Akkus waren die ersten Minuten OK. Aber dann, wenn ich den Schalter gezogen habe, flog der Heli links seitlich weg. Auch in Rückenlage.
Im RC-Heli - thread schreibt der freakware-Stefan, daß das Beast nach wie vor temperaturempfindlich ist. Hast du es an einer Stelle, wo es ggf. vom Motor oder Regler warmgekocht wird?
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=731
Hi Wilhelm,
mein MB ist auf dem Heli hinten, Motor und Regler vorne. Der Heli war auch während der drei Akkus immer draussen, also kalt. Daher waren m.M. keine Temperaturunterschiede. Selbst der Motor war ja nur Lauwarm. Ich bin ja nicht richtig geflogen, sondern habe ja nur getestet.
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#4042 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von Daniel Gonzalez »

helimuc hat geschrieben:
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Hi Wilhelm,

stelle am besten "violett" mit Pitchkontrolle ein. Dann kann Dir so etwas nicht passieren. Meiner Erfahrung nach der einzig sinnvolle Rettungsmodus.

Viel Spaß damit,
Daniel
Hallo Daniel. Warum ist der Rettungsmode mit Pitch der einzig sinnvolle und nicht der 3D mit Pitch Mode, wo er doch den kürzesten Weg nimmt?
Ganz einfach,

Du hast ja selbst geschrieben, dass Du ihn fast eingebombt hättest ;) Das kann Dir mit dem anderen Modus nicht passieren, da ja alles vom Microbeast gesteuert wird, auch Pitch!
Und mache dich mal frei von dem "kürzesten" Weg. In diesem Modus wird Pitch gesteurt, sprich es wird wenn er auf dem Rücken steht erst einmal negativ Pitch gegeben um die Abwärtsfahrt so schnell es geht zu stoppen. Als nächstes wird dann geflippt und dann die Höhe gehalten bzw. leicht gestiegen. Je nachdem was man eingestellt hat.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4043 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

Hallo Daniel,
da hast Du etwas verwechselt. Die Frage vom sinnvollen Rettungsmodus kam nicht von Wilhelm, sondern von mir. Darum die Frage noch einmal. Warum ist nur der Rettungmodus mit Pitch am sinnvollsten und nicht 3D-Mode mit Pitch,
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#4044 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Sollte man die Rettung benötigen, dann weil man die Kontrolle verloren hat. In diesem Fall ist es für fast alle Anfänger und leicht Fortgeschrittenen viel angenehmer, wenn dann in Normallage gerettet wird.

Oder anders herum gefragt, wo siehst Du den Vorteil, dass der 3D Modus Vorteile hat?
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4045 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

Er dreht halt schnellstmöglichst in die sichere Richtung und muß sich nicht erst um die eigene Achse drehen. Vorteil, wenn der Acker schon sehr nahe ist. Man darf natürlich nicht überrascht sein, wenn der Heli auf den Rücken geht und man muss natürlich dementsprechend reagieren. Den Rückenflug sollte man auch beherschen. Einen Flugkollegen ist es neulich erst passiert. Beim Rückenschweben in Bodennähe wollte er die ReFu mit Pitch (ohne 3D-Mode) aktivieren, dabei hat sich der Heli erst recht und richtig heftig in den Acker gebohrt. Schaden 400€. Mehr versteuern hätte er sich ohne ReFu in diesem Fall auch nicht können. Bei 3D-Mode wäre er in Rückenlage erst einmal nach oben gegangen. Manche Piloten haben halt Respekt vor dem 3D-Mode weil sie den Rückenflug noch nicht in jeder Lage beherrschen. Aber für alle anderen, die sich viel in Bodennähe rumtreiben ist der 3D-Mode m.M. doch ideal.
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#4046 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Welchen % Wert hatte er für den Rettungmodus? Bei mir hat er mit 60% immer extrem schnell und sauber gerettet. Aber da hast Du natürlich dann recht. Wer erst auf Augenhöhe oder tiefer die Rettungsfunktion öfters braucht, der sollte dann schon den 3D Modus aktivieren. Wobei ich mich da dann ehrlich gesagt frage, weshalb man so tief geht, obwohl man es noch nicht sicher beherrscht ;)
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4047 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Und ich konnte mir selbst bei der heutigen Kälte einen Akku Rettungsfliegen nicht verkneifen 8) :) .
Natürlich Daniels "Mädchen-Rettung" :) (Violett mit Pitch), aber Fred's 3D-Rettung werd ich irgendwann schon auch probieren.

Allwetter-Jörg war natürlich auch da, er besitzt jetzt auch ein Beast Plus Pro, hat's in seinen Blade 450 eingebaut. Aber da hat was net gepaßt, auf die Schnelle haben wir den Fehler nicht gefunden - so ist er nicht gestartet.
Aber er hatte ja 8 Akkus für seinen 550-er dabei :D (einem hab ich höflichkeitshalber zugeschaut, brrr der Frost).

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
helimuc
Beiträge: 165
Registriert: 24.03.2012 17:19:20

#4048 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von helimuc »

Das wäre mit 3D mit Pitch Mode nicht passiert. Das mit dem Steuerknüppel in der falschen Richtung nach der ReFu wird noch mehreren zum Verhängnis werden.
Post 792
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 50&page=80
Gruß Fred

Oans, Zwoa, Drei = Trippple

Logo 600 SE in Mikado Hughes Rumpf, HeliJive 120+HV, Pyro 700-45, JLog2+Telemetrie
T-Rex 700 E, HeliJive 120+HV, Jlog2+Telemetrie, GPS-Sensor
T-Rex 550 E, Jive 100+LV, Pyro 600-12, Telemetrie, Beast
T18MZ

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4049 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

So wie ich den roten Modus verstehe, ist das Pitchen in die falsche Richtung nur verhindert, so lang Du Dich in der Rettung befindest.

Nach Zurückschalten auf "Nichtrettung" kann eine falsche Pitchknüppel-Stellung m.E. auch wieder Hochgeschwindigkeits-Fahrstuhl zum Acker bedeuten...

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4050 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Nachdem die Kohle für ein gscheites Auto eh net reicht,
michishybrid.jpg
michishybrid.jpg (37.7 KiB) 1179 mal betrachtet
und die alte DX7 zu schwächeln anfängt, habe ich mal in eine neue Funke investiert. Der brave Rex hat ihr aber noch keinen Heiratsantrag gemacht, er meint, ich müsse erst zig Seiten Bedienungsanleitung lesen :roll: .
speckrex.JPG
speckrex.JPG (112.94 KiB) 1177 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“