Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Antworten
Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2009 10:15:21
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

#1 Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von Querfahrer »

Hi Leute,

ich habe meine Graupner MZ 24 bekommen :)

Grade bin ich mit meiner Freundin am Simulator üben und stelle fest, dass der Akku fast leer ist!

Nun mal meine etwas blöde Frage: Kann man den Senderakku mit dem beigelegten Ladegerät parallel zum Simulator fliegen laden? Nimmt die Funke/ Der Akku dadurch schaden?

Grüße Simon
Align TRex 450 SE V2 SCALE Hughes 500D
Align TRex 450 PRO
Eigenbau WiiCopter
Schlüter Heli Baby (In Restauration)
Nine Eagles (Robbe) Galaxy Visitor 2
USW.......
Auf dem Rücken musst du drücken oder dich nach teilen Bücken ;-) http://www.mfv-bretzfeld.de.tl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von Crizz »

NEIN ! Steht in jeder Anleitung das der Sender zum laden AUSGESCHALTET sein muss. Das gilt auch für Sim.

Tipp : hol dir nen vernünftigen Senderakku den du mit 5 A am Lipolader vollknallen kannst und heb dir das Orginal zum Sim-en auf während der andere lädt - die 45 minuten wird der dafür gut sein
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#3 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von Andreas_S »

Ich kann die Akkus von Crizz für die MZ24 nur empfehlen. Wenn du die MZ Serie aktiv nutzen willst, dann ist ein 2. Akku nur von Vorteil. Haben selber 2 von Crizz im Einsatz.
Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2009 10:15:21
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

#4 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von Querfahrer »

Danke Euch!!

Andreas :

Davon habe ich gelesen... Ich werde das auch machen :)

LG Simon
Align TRex 450 SE V2 SCALE Hughes 500D
Align TRex 450 PRO
Eigenbau WiiCopter
Schlüter Heli Baby (In Restauration)
Nine Eagles (Robbe) Galaxy Visitor 2
USW.......
Auf dem Rücken musst du drücken oder dich nach teilen Bücken ;-) http://www.mfv-bretzfeld.de.tl
helihopper

#5 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich denke ein zweiter Akku ist nicht schlecht. Aber mal grundsätzlich:
Wenn Du über Kabel simmst, dann geht der Stromverbrauch vom Sender sehr weit runter. Ich denke 8 Stunden simmen am Stück sind da ganz locker drin. Aber wer will heute schon angebunden simmen ;-) Ne Tasse Kaffee holen und den Flieger in der Luft halten ist ja auch ne Herausforderung :-D


Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von acanthurus »

Tipp : hol dir nen vernünftigen Senderakku den du mit 5 A am Lipolader vollknallen kannst und heb dir das Orginal zum Sim-en auf während der andere lädt - die 45 minuten wird der dafür gut sein
Ok, musste ich 2x lesen um sicherzugehen dass ich hier nicht "um Gottes Willen" brüllen muss. Aber es ist ja klipp und klar vom LAden außerhalb des Senders die Rede.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt, IM SENDER mit 5A zu laden - das geben die wenigsten Ladebuchsen wirklich her.
Bei einigen Anlagen (z.B. MPX) war/ist es so dass die Ladebuchse mit dem Hauptschalter am Sender getrennt wird; ein Laden über die serienmäßige Ladebuchse mit eingeschaltetem Sender ist damit grundsätzlich ausgeschlossen.

Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Sender Laden während dem Simulator fliegen??

Beitrag von Crizz »

Auf meinen Akkus steht neben dem max. zulässigen Ladestrom auch der Hinweis "Nicht über Senderbuchse" drauf - sicher ist sicher. Nachdem bereits einmal eine MX HOTT wirklich "hot" wurde und der Akku wegen Verwendung eines NiCad-Steckerladers gekillt wurde . Man weiß ja nie, was die Leute so an Ideen haben :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“