Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Antworten
pylonracer
Beiträge: 72
Registriert: 17.02.2010 19:27:06
Wohnort: 96332 Pressig

#1 Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von pylonracer »

Hallo,

Da ich seit längeren meinen 600er ESP auf 8S umgerüstet habe, und ich die Akkus 2x4S immer einzeln am UPD50 geladen habe war das alles kein Thema. Nun habe ich mir aber, 2 Ultramat 18 zugelegt, habe die 2x4S zusammengeschweisst, so das ich einen fertigen 8SBlock hier habe. Nun will ich die Laden am Ultramat 18. Geht ja bis 12S. Nur welcher Balancerstecker kommt nun in welchen Ausgang vom lader? oder ist das in dem Fall völlig kirre, da ja auch nur ein Stromanschluß vorhanden ist, und somit egal welcher Pack wo liegt?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Crizz »

Ganz einfach. Du hast ja zwei Bal.-Stecker, von dem einen liegt der Minus-Anschluß mit am Minus des Packs , vom anderen Bal.-Stecker liegt der Pluspol mit am Plus des Packs. Bezugspunkt ( CS , = Common Sense ) ist immer der negative Pol, d.h. der Bal.-Stecker, dessen Minus mit der Minusleitung des Packs verbunden ist, kommt auf den Balanceport #1 des Laders, der andere auf den Bal.-Port #2 , wobei die Stecker immer rechtsbündig sitzen sollten, so das die schwarze Bal.-Leitung immer auf dem ersten Pin des jeweiligen Ports sitzt.

Vertauscht du die, britzelt es - weil ja vom Bal.#1 der Plus mit dem Minus des Bal.#2 verbunden ist, das ist die Kontaktstelle zwischen Zelle #4 und #5, das sollte vermieden werden.

( Das Schaltschema unten verdeutlicht das nochmal. Das Problem ist das gleiche, das immer wieder beim laden von zwei Packs an einem einzigen Laderausgang auftritt, wo die Anwender zwei Einzelpacks über die Adapterplatine anschließen und die Packs zusätzlich verbinden müssen )
Dateianhänge
2x3s.jpg
2x3s.jpg (100.89 KiB) 3375 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
pylonracer
Beiträge: 72
Registriert: 17.02.2010 19:27:06
Wohnort: 96332 Pressig

#3 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von pylonracer »

Also hab ich das jetzt so verstanden, Minuspol Akku1 = Balancerstecker Akku1 auf Balancerausgang1 von Lader, Pluspol Akku2 = Balancerstecker Akku2 auf Balancerausgang von Lader

Verbindung Akku sieht so aus: Pluspol Akku1 auf Minuspol Akku2, somit bleibt Minuspol Akku1 und Pluspol Akku2 übrig.

Sorry wenns doof klingt, aber ich kack mir in die Hosen. Will nicht Akku und eventuell noch Lader abschiessen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Crizz »

Du hast das schon korrekt verstanden, keine Bange. Wenn du auf Nr.sicher gehen willst und ein normales Vielfachmessgerät zur Hand hast, kannst du nachmessen. Messbereich Volt, eine Messleitung ( egal welche ) an den Minuspol des Akkupacks ( Hauptleitung ), die andere Messleitung auf den Minus des vermeintlich zugehörigen Balancersteckers ( des Akkus, natürlich ). Da darf keine Spannung messbar sein, weil ja diese beiden Leitungen ( siehe Skizze ) auf dem gleichen Zellenkontakt im Pack liegen. Damit hast du dann die Minus-Hauptleitung zum Lader und den Balancer der an Port #1 gehört. Dann kann auch nix mehr britzeln ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#5 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von crazy25814 »

Hi, ich nutze mal diesen Thread!

Ich bin jetzt das erstmal auf 12S umgestiegen, und will dafür meinen Ultramat 18 nutzen.

Wenn ich das richtig lese, ist mein 6S akku mit dem freien Minus der rechte Port, und der 2. 6S mit dem freien Plus der 2. linke Port für den Balancer!

Und ich schliese als erstes die beiden Balancer an, und dann erst die beiden Ladeverbindungen?
Ist es da egal, ob erst Minus oder Plus???

Grüße
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#6 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Pimperle »

Hi,

dem Ultramat 18 ist es egal was du zuerst anschliesst. Ob Balancer oder Hauptleitungen immer nach belieben. ;-)
Siehe PDF im Anhang, das ist etwas einfacher zu sehen.

Akku 1, der mit der Minus-Leitung ausserhalb der Stange, von dem Akku ist der Balanceranschluss am 1. Port anzuschliessen, Balanceranschluss vom Akku 2 in den zweiten Port vom Ultramat 18. Das ist das einzigste was du beachten musst. Ich lade damit wunderbar meine 10s (aus 2x 5s) Stangen.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#7 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von crazy25814 »

Danke!
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#8 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Mics »

Hallo, ist zwar nicht mehr der neuste Thread.

Wenn ich es so anschließe bekomme ich eine Unterbrechung. Habe auch das Ultramat 18 mit 2x 6S Akkus.
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#9 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Tyno »

Was denn für eine Unterbrechung?
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#10 Re: Laden von 2x4S am Ultramat 18???

Beitrag von Raptor-Flyer »

Mics hat geschrieben:Hallo, ist zwar nicht mehr der neuste Thread.

Wenn ich es so anschließe bekomme ich eine Unterbrechung. Habe auch das Ultramat 18 mit 2x 6S Akkus.
Habe ich zwischendurch auch mal, bei mir liegts daran, dass die Balancerkabel vom Akku nen Bruch haben. Ich rüttel einmal dran und alles geht wieder :mrgreen:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“