Ich bin am Ende

Antworten
dreamwalker
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2014 22:11:30

#1 Ich bin am Ende

Beitrag von dreamwalker »

Hallo Zusammen
Ich habe von einem Freund den Ifly 4s mit ifly-c4e und allem Zubehör bekommen. Nun habe ich mir eine Devo 12e bestellt und konnte den Sender auch mit dem Empfänger binden. So viel hat Google schon mal geholfen :)

Nun wollte ich die neue Firmware aufspielen und habe das einfach mal mit dem 1.7 Tool versucht und wohl die falsche Firmware erwischt.
Nun geht nichts mehr. Ich kann das c4e auch nicht mehr mit dem USB Kabel verbinden. Ich bekomme nur noch die Meldung "Gerät wurde nicht erkannt".
Alle Versuche den Treiber oder sonst was zu installieren ist fehlgeschlagen.
Gibt es eine Möglichkeit, das c4e irgendwie zu reseten oder zu löschen, damit ich nochmals die richtige Firmware aufspielen kann?
Ich habe nun nach Stunden nichts in Google gefunden. Ich wusste aber auch nicht genau, wie das Problem beschreiben :(
Danke für die hoffentlich rettende Antwort :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Ich bin am Ende

Beitrag von Crizz »

Wenn ich mir zu dem Problem mal diesen Beitrag ansehe http://www.multi-rotor.co.uk/index.php?topic=3571.0 denke ich mal, das du weiterhin mit den alten Tools versucht hast auf den Controller zuzugreifen. Anscheinend ist das nicht möglich und du mußt die Tools der aktualisierten FW verwenden, evtl. gibt es dafür sogar andere USB-Treiber. Das solltest du als erstes mal als mögliche Ursache ausschließen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
dreamwalker
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2014 22:11:30

#3 Re: Ich bin am Ende

Beitrag von dreamwalker »

Hallo Crizz

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Tools alle ausprobiert aber ich kann den USB gar nicht mehr einstecken, ohne dass mir der PC sagt, dass es sich um ein unbekanntes Gerät handelt. Eine Suche nach einem Treiber funktioniert ebenfalls nicht. Aber ich glaube, dass nach meinem ersten Update-Versuch der Vorgang vom updaten unterbrochen wurde und somit ist das c4e wohl kaputt :(
Einen Resetknopf habe ich jedenfall keinen gefunden.
Viele Grüsse
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Ich bin am Ende

Beitrag von Crizz »

Was willst du da mit nem Reset-Knopf ? Was soll der bringen ? Sowas löst nur einen Hardware-Reset aus, startet also den Bootloader und die Firmware neu. Damit wird aber nix aus dem Flash-Speicher gelöscht bzw. aus dem EEPROM gelöscht. Ob es eine Möglichkeit gibt den Bootloader neu draufzunudeln kann ich leider nicht sagen, ich kenne das Ding nicht. Wenn dir aber der PC beim anschließen ein unbekanntes Gerät meldet kann das zwei Ursachen haben : falscher oder fehlerhafter Treiber oder defekter USB-Baustein auf dem angeschlossenen Device.

Als erstes mußt du schaun ob man erkennen kann welcher Treiber für die FC installiert wurde. Sofern du einen Windows-PC verwendest findest du das in der Systemsteuerung unter Software, ab Win7 sogar mit einer Liste zuletzt installierter Programme bzw. man erkennt das Installationsdatum. Dann kannst du die darüber schonmal löschen.

Nichts destotrotz brauchst du eine Quelle mit Treiberdateien, und da würde ich dir empfehlen mal in dem verlinkten Forenbeitrag nahc mehr Info zu suchen oder dich dort mal direkt mit dem Problem an die anderen User zu wenden, evtl. kennt das da sogar einer und kann dir sowohl mit der richtigen SW und Treibern weiterhelfen .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
dreamwalker
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2014 22:11:30

#5 Re: Ich bin am Ende

Beitrag von dreamwalker »

image.jpg
image.jpg (52.4 KiB) 827 mal betrachtet
Hallo
Ich habe eine funktionierende Antwort von Ideal Fly erhalten.
Ohne Batterie einen Kurzen auf P2 erstellen und erst jetzt mit dem USB verbinden. Wenn das Tool offen ist, stellt er eine USB Verbindung her und die Software kann aufgespielt werden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Ich bin am Ende

Beitrag von Crizz »

*räusper*.... ich denke korrekterweise müßte es heißen man brückt auf P2 die Anschlüsse Signal und Gnd..... Wenn der Pluspol des Anschlusses mit gebrückt würde könnte man im ungünstigsten Fall den USB-Hostcontroller des PCs anschließend gleich mit wechseln.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“