Abend,
hab mir gerade Gedanken über die Abschaltung beim V-Heli im Falle eines Stromausfalls gemacht.
Dazu habe ich zwei Lösungen gefunden:
1) Nitro Kill Switch: http://www.killerrc.com/product/bumble- ... ll-switch/
2) Rückzugsfeder am Vergaser: http://www.helifreak.com/showpost.php?s ... stcount=13
Die erste Lösung wird allgemein recht positiv bewertet, ich halte sie allerdings für ungeeignet:
Der Motor läuft nach der Unterbrechung noch ein paar Sek. weiter und tourt durch das abmagern sogar noch auf,
wenn er in diesem Moment aufkommt ist der Schaden noch größer als er ohne Ventil wäre.
Die zweiter Möglichkeit gefiel mir recht gut, wird aber zurecht bemängelt:
Die Rückzugskraft ist bei den meisten (und auch meinem) Servo nicht unerheblich, dieser Kraft dauerhaft entgegenzuwirken
will ich weder dem Servo noch der Stromversorgung zumuten.
Noch irgendwelche Ideen? Ich vermute ja fast, dass es hier bis dato kein zufriedenstellende Lösung gibt und dieses eigtl. wichtige Thema
beim Verbrenner aus dem Grund so vernachlässigt wird.
Lg. Jürgen
Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
#1 Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#2 Re: Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
Das ist ein schwieriges Thema. Ich kann nur von den 3.5ccm Car Motoren sprechen. Hier wird üblicherweise ein Gummiring um den Vergaser gespannt der ihn im Falle eines kompletten Stromausfalles zuzieht. Bei sinkender Humppack Spannung reagiert meistens schon das Empfänger-Failsave und drückt den Vergaser zu bevor der Strom ganz weg ist.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
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#3 Re: Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
Hallo Jürgen,
Solche Federn, genannt Vergaser-Rückholfedern, gibt es bei den Autos schon ewig. Warum soll das bei einem Heli nicht funktionieren?
Speziell in Zeiten von sehr kräftigen Servos sollte die Federkraft ja auch kein unüberwindbares Hindernis sein...
Solche Federn, genannt Vergaser-Rückholfedern, gibt es bei den Autos schon ewig. Warum soll das bei einem Heli nicht funktionieren?
Die Frage ist eher, wie leicht dreht dein Servo im stromlosen Zustand? Je leichter, desto schwächer kann die Feder sein.Kupfer hat geschrieben:Die zweiter Möglichkeit gefiel mir recht gut, wird aber zurecht bemängelt:
Die Rückzugskraft ist bei den meisten (und auch meinem) Servo nicht unerheblich, dieser Kraft dauerhaft entgegenzuwirken
will ich weder dem Servo noch der Stromversorgung zumuten.
Speziell in Zeiten von sehr kräftigen Servos sollte die Federkraft ja auch kein unüberwindbares Hindernis sein...
lg michl
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#4 Re: Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
Sowas in der Art, nur für die passende Betriebsspannung....
http://www.pollin.de/shop/dt/OTE5OTA2OT ... C12A1.html
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I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#5 Re: Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
ich würde eher den Killswitch bevorzugen, meine RBS 1010HV kannst du kaum stromlos bewegen.
Eine Rückholfeder bewirkt da gar nichts...
Eine Rückholfeder bewirkt da gar nichts...
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#6 Re: Nitro Abschaltung bei Ausfall der Stromversorgung?
Hallo,
@Andi: Wie schon geschrieben, Sprit Cut-Off ist für mich keine Option. Auch wenn das Ding ein Schnäppchen wäre.
Jetzt rechen noch 20% Sicherheit dazu und dann gibts noch das Problem, dass die Feder (je nach Länge) eine überhaupt nicht lineare Zugkraft ausübt,
so kann man bei hohen Gaswerten mit einer dauerhaften Zugkraft von fast 2kg rechnen, das kann nicht gesund sein.
Das "Losreismoment" ist einfach extrem hoch, wenn das Ding mal in Bewegung ist reicht locker die halbe Kraft.
Wie auch immer, falls es sonst keine Möglichkeit gibt, lasse ich das auf sich beruhen und wenn ich mir mal eine neues Gasservo kaufen sollte,
kommt eines rein das "leichtgängiger" ist.
Lg. Jürgen
@Andi: Wie schon geschrieben, Sprit Cut-Off ist für mich keine Option. Auch wenn das Ding ein Schnäppchen wäre.
Tja, das unterschätzt man leider ziemlich. Mein S3152 braucht bei 20mm Abstand zum Drehpunkt ganze 1,2kg. Gerade gemessen.dilg hat geschrieben: Die Frage ist eher, wie leicht dreht dein Servo im stromlosen Zustand? Je leichter, desto schwächer kann die Feder sein.
Speziell in Zeiten von sehr kräftigen Servos sollte die Federkraft ja auch kein unüberwindbares Hindernis sein...
Jetzt rechen noch 20% Sicherheit dazu und dann gibts noch das Problem, dass die Feder (je nach Länge) eine überhaupt nicht lineare Zugkraft ausübt,
so kann man bei hohen Gaswerten mit einer dauerhaften Zugkraft von fast 2kg rechnen, das kann nicht gesund sein.
Das "Losreismoment" ist einfach extrem hoch, wenn das Ding mal in Bewegung ist reicht locker die halbe Kraft.
Wie auch immer, falls es sonst keine Möglichkeit gibt, lasse ich das auf sich beruhen und wenn ich mir mal eine neues Gasservo kaufen sollte,
kommt eines rein das "leichtgängiger" ist.
Lg. Jürgen
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