Frage zu Andruckrollen beim Riemen

Antworten
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#1 Frage zu Andruckrollen beim Riemen

Beitrag von Ralph Daum »

Hallo,

mir ist bekannt das die Riemenspannung mit dem Finger oder einem Werkzeug getestet werden kann!! Dennoch stehe ich vor folgender Frage bei deren Antwort ihr mit vielleicht auf die Sprünge helfen könnt:


1.Unter welcher Eigenzugbelastung steht ein "gut zu fliegender" Riemen?
2. Um wieviel mm kann/darf sich ein Riemen maximal durch Temperaturschwankungen(Sommer/Winter) verändern sodaß eine Andruckrolle dieses kompensiert ohne das der Riemen durch ein Verschieben des Heckrohres nachgespannt werden ???

Ich hoffe die Fragen sind verständlich :wink:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Frage zu Andruckrollen beim Riemen

Beitrag von dilg »

Hallo
oxi hat geschrieben:1.Unter welcher Eigenzugbelastung steht ein "gut zu fliegender" Riemen?
Kaum einer hat die passenden Messgeräte; Wenn dann heißts je nach Heli "mit Kraft 5-10mm eindrückbar"
oxi hat geschrieben:2. Um wieviel mm kann/darf sich ein Riemen maximal durch Temperaturschwankungen(Sommer/Winter) verändern sodaß eine Andruckrolle dieses kompensiert ohne das der Riemen durch ein Verschieben des Heckrohres nachgespannt werden ???
Ich habs nie gemessen, aber damals beim 600SE hab ich ziwschen Winter- und Sommereinstellung sicher das Rohr 2mm verschoben.

Daher sag ich mal, daß du einer federbelasteten Spannrolle 10mm Eindrückweg zugestehen solltest....dann bist auf der sicheren Seite
lg michl
yogi149

#3 Re: Frage zu Andruckrollen beim Riemen

Beitrag von yogi149 »

Hi,

dabei wäre ein gut wiederholbarer Wert relativ einfach zu ermitteln.
Für die Antriebsriemen meiner Riemenchassis geht das ziemlich einfach:
Beim 600er legt man den Heli seitlich auf eine Digitalwaage, nullt diese und drückt dann mit einem Bleistift oder ähnlichem den Riemen ein.
Beim Anlegen macht mach einen Strich an der Chassikante auf den Stift, dann drückt man einfach bis die Waage 500gr anzeigt, macht einen 2. Strich. Dieser läßt sich jetzt einfach mit einem Lineal messen und sollte um die 4mm sein.
Das Verfahren läßt sich für alle Stellen, wo man den Riemen mit "Fingerdruck" prüfen kann anwenden.

Da könnten wir ja mal eine Liste im Wiki aubauen. :!:

XL und MXL müssen wegen ihrer "dämlichen" Zahnform höher vorgespannt werden, durch die geraden Flanken will der Riemen immer vom Riemenrad wegsteigen.
HTD Profile mit halbrunden oder elliptischen Zähnen tun das nicht, die brauchen auch fst nur die halbe Vorspannung.

Für den "Winter/Sommer" Betrieb gibt es kleine Unterschiede in der Kombi aus Riemen und Heckrohr.

Alu-Rohr zieht sich im Winter zusammen, und zwar bei einem Temperaturunterschied von 30°C macht das: 0,72 mm bei 1000 mm Rohrlänge.
(Wärmeausdehnungskoeffizient α von Aluminium α= 23,6 * 10 -6 /K)

CFK ist da Winterfreundlich, das dehnt sich aus, wenn ihm kalt wird. Aber nur marginal (α= -0,1*10-6/K), können wir also vergessen.

Da der Riemen in unseren Helis meistens einen Glasfaserzugstrang enthält da zählt nun dessen Wämreausdehnung.
Bei einem α= 7*10-6 /K, also grob 1/3 von Alu, aber der doppelten Länge sind das dann 2/3 vom Aluwert.
Also 0,48mm auf das vorherige Alurohr bezogen.
Macht in Summe noch ganze 0,24mm bei 30°C Temperatur Unterschied.
So ich ehrlich sein: das merkt meiner Meinung nach kein Mensch.

Beim CFK-Rohr wird der Riemen sogar einfach etwas fester.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Re: Frage zu Andruckrollen beim Riemen

Beitrag von Ralph Daum »

Perfekt Jürgen. das hab sogar ich Laie verstanden. So löst sichj mein Problem agaanz von alleine.... :mrgreen:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“