Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6050

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6050

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

baut überhaupt noch jemand Multikopter traditionell mit Arduino Pro Mini und dem MPU 6050 als Gyro ???
Nur mal so, weil ich eine Bestellung bei Alibaba vergeigt habe.

Gruß
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Mataschke »

Lohnt sich glaube bei der Fülle an fertigen FightContrl. nicht mehr wirklich ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von frankyfly »

Heli_Crusher hat geschrieben: traditionell mit Arduino Pro Mini und dem MPU 6050 als Gyro
"Traditionell" wäre WMP und Promini :wink:

nein, wie gesagt lohnt nicht wirklich es sei denn man möchte gerne basteln oder hat das zeug da.
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#4 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Günti »

Heli_Crusher hat geschrieben: baut überhaupt noch jemand Multikopter traditionell mit Arduino Pro Mini und dem MPU 6050 als Gyro ???
Nur mal so, weil ich eine Bestellung bei Alibaba vergeigt habe.
Ja.ein

aber nur weil ich noch genug davon liegen habe.

ansonsten gibt es Plug und Play. bei ähBäh http://imgs.inkfrog.com/pix/ebayimage2012/25008.jpg
und das für ganze 9EURO
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Crizz »

Komtm immer drauf an, was man damit machen will. Wenn es nur um nen Copter zum rumheizen geht und die Brocken eh rumliegen - warum nicht ? Von ner MPU6050 oder ner 9DoF-IMU hat man nur was wenn man z.b. nen Camlifter bauen will. Ich hab noch meinen ersten TriCopter damit bestückt, leider wegen Regler-Abbrand unwirtschatlich in der Reperatur, da wird die Elektronik wohl ins Museum wandern ( Promini und WMP )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich fragte nur, weil ich vor etwa 4 Monaten PCS mit LOT verwechselt habe.

Das Ergebnis waren 102€ inkl. Zoll und MwSt. für 200 Arduino ProMini und 200 von den "GY-521 MPU6050 3-Axis Acceleration Gyroscope 6DOF ModuleDigital Gyroscope SensorMPU6050 3-Axis Digital Gyroscope Sensor Module" in einem dicken Umschlag plus dem anderen Kram, den ich eigentlich dringender brauchte.

Da ich noch jede Menge anderen Kram wie Schaltregler, Kabel, Spezial Stecker + Buchsen und Netzteile bestellt hatte, war der Multikopter Kram eigentlich "Füllstoff" für das UPS Paket und ich habe nicht auf PCS udn LOT geachtet beim Auschecken.

Wenn die ja keiner mehr so verbaut, dann lege ich den Kram zum verbasteln in die "Testing and Prototype" Schublade, wenn ich mal einen ATmega328 zum verbasteln brauche.
Für die MPU-6050 fällt mir auch noch Was ein.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#7 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Günti »

Heli_Crusher hat geschrieben:.... für 200 Arduino ProMini und 200 von den "GY-521 MPU6050
....
wenn das nun eh schon mal da ist.

der Software ist's egal wie die Grundlage aussieht.
und kleiner zu bauen als eine IMU über einen Arduino ProMini geht es kaum.

ein WARTHOX braucht zum fliegen sicher auch nicht mehr.

ohne GPS ist der Hype um 32Bit, sowieso vollkommen überflüssig.
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Heli_Crusher »

Eigentlich hatte ich ja vor, bei genug positiven Wortmeldungen, die restlichen ProMini und MPU-6060 in den Basar zu stellen.

Allerdings hat sich zwischenzeitlich schon jemand gemeldet, der die restlichen Einheiten abnimmt.

Interessant ist aber das aus dem Gedanken, möglichst günstig und für die breite Masse nachvollziehbar, eine Flightcontrol zu bauen, so ein Markt mit Komplettlösungen geworden ist.

Was nun noch fehlt wäre ein Satz Motoren mit ESC die schon SimonK Firmware haben und 2200 K/V inkl. Props für unter 20 Euro inkl. Versand um kleine 250er Quad bauen zu können.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#9 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Günti »

Heli_Crusher hat geschrieben:......
Was nun noch fehlt wäre ein Satz Motoren mit ESC die schon SimonK Firmware haben und 2200 K/V inkl. Props für unter 20 Euro inkl. Versand um kleine 250er Quad bauen zu können.
man kann eben nicht alles haben.

und warum überhaupt noch nachbauen.

hat doch irgendwo schon einer alles erfunden. http://www.youtube.com/watch?v=v7Q1giJOpxA
und sogar für deutlich unter 100EURO.

8)
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Crizz »

Günti, wir reden von Modellbau - nicht von Spielzeug.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Heli_Crusher »

Das ist doch Spielzeug und wohl mit ein Grund, warum wir Modellflieger mit Quadrocopter in Verruf geraten sind.

Schon die ersten Szenen mit dem Quad vor dem Fenster.

Wenn man bei Aliexpress alle Teile für Quadcopter bei den günstigste Anbietern im Bulk holst, kommst Du auch unter 100$.

Allerdings sind dann einige Teile nur im 100er Pack zu kriegen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#12 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Günti »

Crizz hat geschrieben:Günti, wir reden von Modellbau - nicht von Spielzeug.
na und !

wir haben doch auch mit Spielzeug angefangen, oder wo glaubst du, waren die ersten bezahlbaren Sensoren her :?:

irgendwo werden Bauteile verwendet, die man brauchen könnte, oder einen ganz anderen Zweck zuordnen.
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Baut überhaupt noch jemand mit Arduino pro mini und MPU6

Beitrag von Crizz »

Nein, so sehe ich das nicht. Wir haben vielleicht mit Spielzeug angefangen ( Koax-Heli, IR-"Fernsteuerung", was weiß ich ) aber schnell gelernt das es eben Spielzeug ist. Und was den Multicopterbereich angeht, da gab es den Fliegenschiss noch nicht, als ich hier die MWC-Seuche eingeschleppt habe. MWC war ein Reverse Engineering Projekt, um sowas überhaupt auf die Beine stellen zu können - zu bezahlbaren Preisen. Denn die Sensoren waren bei keinem Elektronikanbieter zu bekommen und erforderten ja auch ncoh externe beschaltung - wer wollte dafür PCBs selber herstellen ? Mit Lochrasterplatine war da nicht mehr viel machbar.... Ergo wurden nach Anleitung Nintendo-Controller geschlachtet und das Zeug eben verwendet. Und heute würde jeder sagen "boah was ward ihr doof, 25.- Ocken für nen Nunchuk abzulatzen" - damals war es okay und eben die probate Lösung, wollte man nicht gleich eine fertige 9-DoF-IMU für fast 100.- einsetzen.

Das letztlich solche Spielzeuge für EiPhone so geboomt sind, ist mit ein Effekt aus der Entwicklung derartiger OpenSource / RE-Projekten. Daraus hat auch die Wirtschaft in anderen Bereichen sehr gewonnen. Deshalb finde ich es ein wenig daneben, heute das ursprüngliche Material zu denunzieren. Mit dem Promini und der MPU6050 bau ich dir auch nen Vibrationsanalysator, eine Wasserwaage, eine Autlevel-Plattform oder wasweiß ich.

Mach das mal mit der Spielzeug-Drone - dann kannst du genau da anfangen wo das MultiWii-Projekt vor etwas über 4 Jahren gestartet hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“