Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Antworten
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#1 Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von unlimitopen »

Hallo zusammen,

schon seit längerem bin ich der Modellfliegerei erlegen, ich fliege aktuell, wenn ich dazu komme, einen Walkera RC Heli, doch nun habe ich mir eine neue Herausforderung gestellt.
Ich würde mir gerne einen eigenen Quadrocopter bauen, doch leider habe ich meine Schwierigkeiten bei der Bauteilauswahl und genau hier hoffe ich auch eure Unterstützung!

Der Frame wird von mir selber aus Aluprofilen hergestellt und hat eine Länge von 550mm.

Bei den Motoren bin ich bei diesen Komponenten hängen geblieben
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 100kv.html
oder
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... sion_.html

ESC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html

Akku
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html

Propeller
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _2pc_.html

Funke
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... dule_.html
Welchen Empfänger würdet ihr empfehlen?

Für ein Controllerboard habe ich mich noch nicht entschieden, da bin ich auch noch auf der Suche.

Viele Grüße!
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#2 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von unlimitopen »

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht über die Seite ecalc.ch meine Angaben zu Berechnen,
irgendwie komme ich dort nur auf einen Wirkungsgrad ca. 70% - 80%.
Aber ich denke die Werte dürften nicht so ganz stimmen und der Wirkungsgrad ist eher niedriger als höher.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank!
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von Crizz »

Ich würde dir empfehlen dir zumindest ne vernünftige Funke zu kaufen und nicht irgendeinen Chinakram zu dem dir keiner ne Hilfestellung geben kann. Außerdem weiß keiner ob das Ding überhaupt zuverlässig arbeitet. Und wir reden ja von nem Flugobjekt das du nicht nur bis 10 m Entfernung zuverlässig steuern willst. Sollte das deine finanziellen Mittel übersteigen, kauf dir lieber ein RTF Set , das geht im Rahmen dessen, wofür es geschaffen ist. Zwar wird das zum teil in den Spielzeug-bereich rutschen, aber will man es professioneller geht es nicht nur mit Least-Cost.

Was die Angaben von HK-Produkten in ecalc betrifft glaube ich nciht das sich jemand die Arbeit gemacht hat, diese Teile wirklich zu vermessen - da wurden nur Anbieterangaben eingearbeitet. Und wie zuverlässig diese Angaben sind ist hinlänglich bekannt.

Als Funke würde ich mir eher mal die neuen HOTT Sender von Graupner/SJ ansehen, die sind ne Alternative und brauchbar, bei den Flightcontrollern und Motoren kannst ud bei Pitchpump.de , Flyduino.de oder Emcotec fündig werden. Wobei Budgetmäßig wohl Flyduino am ehesten deine Richtugn treffen könnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kwad_Rookie
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2014 08:15:38

#4 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von Kwad_Rookie »

Servus zusammen,

also ich nutze diesen Chinakram als Funke und ja natürlich hat Crizz Recht das man nicht immer den billigsten Schund kaufen soll aber zumindest was die 9XR angeht so findet man doch Recht viel Information aufgrund der weiten Verbreitung. Und wenn selbst ich es hinbekommen habe meinen Quad damit in die Luft zu bekommen, kann es nicht so schwer sein :wink:
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit!

Dazu sollte ein Orange Sender und Empfängermodul verwendet werden können. Die sind kompatibel zur 9XR. Bei der Auswahl einer entsprechenden Funke Senderkombination würde ich auf jeden fall darauf achten min 8 Kanäle zu verwenden (die sind beim Quad schnell ausgereizt, spätestens wenn auch Gimbal und GPS verwendet werden).

z.B.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ible_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

Und jetzt noch als Hinweis für den ich keine Gewähr übernehme, bei Sendern ist immer zu prüfen ob sie in der EU zugelassen sind (sollte durch ein (gern gefälschtes) "EG" Zeichen identifizierbar sein). Da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren.

Gruß
Stephan
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#5 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von unlimitopen »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!! Ich hatte schon gedacht, es antwortet keiner mehr da es so viele Anfragen bzgl. der Bauteile gibt und ihr einfach nur genervt seit.

Ok, mit der Funke habe ich mir schon fast gedacht und Ja, ich selber habe bei den Chinateilen auch so meine Zweifel, aber genau deshalb frage ich ja.
Ich möchte auch eine Funke besitzen die "endlich" auch für andere Helicopter oder andere Quadrocopter nutzen möchte. Entschuldigt bitte die Rückfrage aber was habt ihr für eure Funke so bezahlt?

Bei dem Controller Board werde ich wahrscheinlich auf Flyduino zurückgreifen, wobei ich selber versuchen will ein Controller Board zu erstellen, *ja klingt lächerlich* ich habe in der vergangenen Zeit viel über die Protokolle PWM, Uart I2C und ähnliches gelernt und sollte es nichts werden, habe ich noch mein flyduino :-).

Was sagt ihr denn zu den anderen Komponenten kann man die "einfach" kaufen passen diese einigermaßen zusammen und vor allem kann man beim hobbyking kaufen und die Zollgebühren mit einrechnen?

Nochmals vielen Dank!
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von Crizz »

Also was Eigenimport aus dem Ausland betrifft, da gibt es zwei Grenzen. Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf, kann man aber auf der Website des Bundeszollamts raussuchen. Ich meine bis 25.- Euro wäre komplett frei - kein Zoll, keine Mwst. (bzw.EUSt.) Darüber ist die EUSt. in höhe des Mwst.-Satzes noch abzudrücken. Basis bildet dabei nicht der Warenwert sondern der Gesamtwert - Versandkosten werden also auch mti Mwst. beaufschlagt.
Über 125.- ( 150.- ?) Euro kommt dann der Einfuhrzoll noch mit dazu, in der Regel 4,5% auf den Gesamtwert.

Prinzipiell kann man Regler, Props, Motoren etc. auch bei H.K. kaufen, ich würde aber prinzipiell 1 Stück mehr bestellen als ich brauche, damit man im Schadensfall nicht erstmal auf Austausch warten muß . Ist meist billiger als wochenlang auf Ersatz zu warten,. besonders wenn man gleich im Bau wieder gebremst wird. ISt aber nur als Anregung zu verstehen (aufgrund meiner Erfahrung mit der Ausfallträchtigkeit einiger Komponenten), man kann ja auhc Glück haben und alles funzt erstmal.

Eine FCU selber entwerfen ist schon haarig. Es ist ja nicth damit getan das man einen Atmel328p auf ein Board setzt und ein bisl Peripherie drumherum verteilt, das Problem wird werden die Wege zu optimieren, die Bauteile passend zu dimensionieren und einige für möglichst geringe EMV-Anfälligkeit wichtigen Dinge bei den Design Rules mit umzusetzen, damit der Vogel nicht gleich abschmiert nur weil das Handy bimmelt ( übertrieben ausgedrückt). Aber im Prinzip geht da schon einiges, keine Frage. Und egal was du über PWM und I²C dazugelernt hast : beim Controller setzt du ja "nur" die Hardwaremöglichkeiten ein, das ist das geringere Problem. Die Firmware für die FCU wirst du wohl kaum selber neu schreiben, es sei denn du bist zum einen programmiertechnisch echt top drauf und zum anderen mit den nötigen Bereichen der Mathematik absolut firm - denn allein eine PID-Regelung mathematisch korrekt umzuzsetzen ist nicht so eben nebenbei gemacht, da bedarf es ja schon einiges an Berechnungen der Regelkreise.

Aber ich will dich da keinesfalls entmutigen, und vielleicht hast du ja die besten Voraussetzungen dafür und überrascht uns ja mit einer neuen FCU - wäre auf jeden Fall eine willkommene Bereicherung. Also : hau rein, have fun ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#7 Re: Quadro Selbstbau die 1.000000ste

Beitrag von unlimitopen »

Hallo zusammen,

Ich bin platt, wegen des langen Textes, danke für die Erklärung, danke für die Mühe diese Dinge immer wieder aufs neue erklären zu müssen.

Okay, also grundsätzlich gibt es kaum einen Grund bei H.B. nicht zu bestellen. Eventuell überlegen ob die Zoll kosten Sinn machen. Das ich von diversen teilen immer mehr benötigen werde ist mir auch schon beim bestellen von elektronischen Bauteilen mehr als einleuchtend, mal sind diese kaputt oder man braucht mehr als direkt geplant. Letzteres ist eher bei mir der Fall.

So richtig zu den Komponenten die ich herausgesucht habe hat sich noch niemand geäußert, gibt es abgesehen von der funke eventuell noch Einwände.

Zur fpu, ich will nicht das Rad neu erfinden, ich möchte mich aber der Aufgabe stellen und es macht mir Spaß auch an Dinge an zu gehen die sehr schwierig erscheinen.
Aber ich selber erwarte von mir auch in den nächsten 2 Wochen kein Ergebnis. Deswegen möchte ich auf eine fertige fpu zurückgreifen können. Was ich vielleicht direkt machen werde ist die Platine der fpu selbst zu ätzen und zu löten und eine fertige Firmware zu nutzen.
Weil das auch schon ein bisschen aufwändig ist und ich bekomme für meine eigene Platine ein Gefühl.
Mit dem aufzählen der mcu Protokolle wollte ich auch nicht den Eindruck erwecken ich kann alles oder glaube alles über die mcu zu wissen nein. Im Gegenteil ich muss viel lernen und die anfängliche Entwicklung der fpu hilft mir dabei.

Bis hierhin vielen dank.
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“