Kann das jemand übersetzen?

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Lukasster
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#1 Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Hallo Freunde :D

Könnt ihr mir die 4 Zeilen übersetzen und erklären was es bedeutet.
Mein Heck ist nicht richtig eingestellt und deshalb wollte ich das wissen. :D
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realloser
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#2 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von realloser »

Es geht ums heck und ich würde wohl folgendes lesen:
- Stop verstärkung Anpassung
- Beschleunigungs Anpassung
- Pitch Drehmoment Ausgleich (DMA)
- Drehmoment Ausgleich

Hoffe das reicht und du möchtest nicht eine Einführung in PID ;).
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Lukasster
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#3 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Ok danke, mein Heck des T-Rex 450 dreht immer leicht zurück was sollte ich da dann einstellen.
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realloser
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#4 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von realloser »

Hm.. Ein wenig dürftig die Beschreibung. Würde wohl am ersten Wert spielen, resp zurüxk nehmen.
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echo.zulu
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#5 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Wenn das Heck nach dem Stop von Pirouetten nachschlägt oder zurück dreht, dann stimmt die Neutralstellung vom Heck nicht. Dieses Verhalten kann bei allen Gyros mehr oder weniger stark auftreten. Man kann das Verhalten auch nicht in der Software anpassen, sondern muss den Heli im NormalMode eintrimmen:

Dazu stellt man das Heck auf NormalMode - geht am einfachsten, wenn man die Laufrichtung des Gyrokanals im Sender umpolt. Dann den Heli in den Schwebeflug bringen. Sollte er gleich beim Abheben wegdrehen muss die Hecktrimmung verändert werden. Dies darf man nur mechanisch durch Längenänderung des Gestänges vom Heckservo zum Heckrotor oder durch Verschieben des Heckservos machen. Auf keinen Fall im Sender trimmen! Bitte auch nur im Schwebeflug testen. Diese Trimmung muss so lange wiederholt werden bis das Heck im Schwebeflug ruhig ist. Hast Du die Neutralstellung wie angegeben erflogen stellst Du den Gyro wieder auf HeadingHold und passt noch einmal die Endanschläge vom Heckkanal im Gyro neu an. Dann sollte das Heck nicht mehr nachschlagen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Du kommst klar. Wenn nicht frag bitte nach. Diese Einstellung erfordert schon einen halbwegs erfahrenen Piloten am Knüppel. Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, solltest Du einen zweiten Helipiloten in Deiner Nähe um Mithilfe bitten.
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echo.zulu
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#6 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Lukas.
Ich hab gerade gesehen, dass ich Dir obiges schon einmal geschrieben habe und es bei Dir nicht funktioniert hatte. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das der richtige Weg wäre, es sei denn das Heck verhält sich anders als von Dir beschrieben. Du kannst ja mal ein Video von dem Heli machen wo man das Fehlverhalten erkennen kann. Bei Dir in der Nähe fällt mir direkt niemand ein, den Du um Hilfe bitten könntest. Aber Du kannst ja mal überlegen zum Helistammtisch nach Stuttgart zu fahren. Dort sind bestimmt hilfsbereite Leute anwesend, die Dir behilflich sein können.
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Mataschke
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#7 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
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Lukasster
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#8 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Ok danke für die Antworten. Des mit der Neutrallstellung (oder wie des heißt) habe ich gemacht. Kann es am 3GX liegen? Es ist sehr komisch. Ich erzähl euch jetzt die ganze Geschichte. ;)

Vor meinem Crash: DX8, T-Rex 450L nahezu perfekt eingestellt. (Crash wegen wegen verbindungsverlust)

Jedes kaputte Teil neu gekauft inklusive neuer Heckanlenkung, Starrantrieb usw.

Neuer Sender gekauft MX 16
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Lukasster
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#9 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Video kommt heut noch. Ich geh schnell auf meine Wiese zum filmen.
Kann ich das Video hier posten oder muss ich das in YT oder so hochladen?
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Yaku79
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#10 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Yaku79 »

Kannst auch hier in der Videothek posten...
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Faultier
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#11 Re: AW: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Faultier »

Egbert, den von dir beschriebenen Weg ein Heck korrekt einzustellen ist sicherlich richtig. Da aber das 3GX schon immer ein wenig anders war als andere, geht es auch hier seinen eigenen Weg. Die Anleitungen verlangen ein möglichst genaues Zentrieren der Schiebehülse für die Neutralstellung - will also heißen, dass beide Fahrwege gleich sein sollen. Dabei scheint es dem 3GX egal zu sein, ob hier eine Vorspur (3 bis 5°) am Heck anliegt oder nicht. Und das Komische dabei ist: Es funktioniert damit eigentlich auch!
Wehe dem, der dann vergisst den Schalter auf Heading Hold wieder umzulegen, der darf dann gleich vom Start aus gegenlenken (ging mir erst gestern mal wieder so).

Man kann beim 3GX zB. über die Software unter Setting Display den Punkt Rudder Delay Command verändern. Hab ich vor einiger Zeit auch mal dran rumgespielt. Das geht aber gar nicht so einfach - müsste ich erst selber nochmal googeln. Den gewünschten Erfolg hat es mir damals aber nicht gebracht - erst seit ich am Heck größere Blätter montiert habe, wurde es mit dem Einrasten besser.

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Lukasster
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#12 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Ok danke mein 450L hat schon die großen Heckblätter dran. Ich versuchs mal danke.

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#13 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Danke für eure Hilfe. Mein Vater hat diesen Heli für mich eingestellt, da ich sehr viel Prüfungsstress hatte. Ich habe das komplette 3GX Setup nochmal durch gemacht. Mein Dad hat statt 250er und 450er Heli, 500er oder größer eingestellt. Deshalb hat das Heck immer zurückgedreht. Das Heck muss bei größeren Helis ja stärker "bremsen".
Hat sich erledigt :)
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Faultier
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#14 Re: AW: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Faultier »

Du warst also inzwischen damit fliegen? Super, wenn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Denn so schlecht, wie manche das 3GX machen, ist es eben nicht!

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#15 Re: Kann das jemand übersetzen?

Beitrag von Lukasster »

Ja es geht. Mein Heck ist gut eingestellt aber ich beim stoppen, wackelt es noch leicht. Nicht schlimm aber gibt es so etwas wie ein stop Gain oder so?
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