Rotorblätter prüfen lassen
#1 Rotorblätter prüfen lassen
Hallo
Ich habe noch einen Satz Rotorblätter herumliegen die eine etwas härtere Landung hinter sich haben. Sie sind vom aussehen her wie neu. Find sie deshalb zu schade zum wegwerfen. Traue mich aber nicht sie zu fliegen. Nicht daß die mir um die Ohren fliegen.
Kennt jemand eine Adresse, wo man Rotorblätter prüfen/testen lassen kann ob sie noch fliegbar sind?
Danke
Olli
Ich habe noch einen Satz Rotorblätter herumliegen die eine etwas härtere Landung hinter sich haben. Sie sind vom aussehen her wie neu. Find sie deshalb zu schade zum wegwerfen. Traue mich aber nicht sie zu fliegen. Nicht daß die mir um die Ohren fliegen.
Kennt jemand eine Adresse, wo man Rotorblätter prüfen/testen lassen kann ob sie noch fliegbar sind?
Danke
Olli
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#2 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Frag doch mal bei Spinblades/Blattschmied nach. Die produzieren ja hier in Deutschland und haben - zumindest gehe ich davon aus - eigene Teststände.
Nur, was sollen sie Dir testieren? Wenn sie Dir die Blätter als "fliegbar" zurückschicken, haben sie das Haftungsrisiko an der Backe, denn hineingucken können sie ja in die Blätter nicht, ob Schäden in der inneren Struktur vorhanden sind. Also können sie lediglich die Blätter bis an die max. zulässige Drehzahl bringen und schauen, ob sie halten oder nicht. Und das kostet dann Gebühr und Porto ohne endgültige Gewissheit.
Wenn Du schon selbst ein ungutes Gefühl hast, dann glaube ich, hast Du schon eine Entscheidung getroffen.
Nur, was sollen sie Dir testieren? Wenn sie Dir die Blätter als "fliegbar" zurückschicken, haben sie das Haftungsrisiko an der Backe, denn hineingucken können sie ja in die Blätter nicht, ob Schäden in der inneren Struktur vorhanden sind. Also können sie lediglich die Blätter bis an die max. zulässige Drehzahl bringen und schauen, ob sie halten oder nicht. Und das kostet dann Gebühr und Porto ohne endgültige Gewissheit.
Wenn Du schon selbst ein ungutes Gefühl hast, dann glaube ich, hast Du schon eine Entscheidung getroffen.
#3 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Moin Olli,
ich stimme meinem Vorredner zu, trotzdem würde es mich interessieren, was du unter einer härteren Landung verstehst...
Viele Grüße
Mirko
ich stimme meinem Vorredner zu, trotzdem würde es mich interessieren, was du unter einer härteren Landung verstehst...
Viele Grüße
Mirko
#4 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Hallo,
ich persönlich habe mich nie auf ein Risiko eingelassen! Wenn sie äußerlich unbeschädigt sind, habe ich sie gekürzt und zum Einstellen genommen. Wenn nicht, dann ab in die Tonne!
ich persönlich habe mich nie auf ein Risiko eingelassen! Wenn sie äußerlich unbeschädigt sind, habe ich sie gekürzt und zum Einstellen genommen. Wenn nicht, dann ab in die Tonne!
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#5 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Ich glaube du solltest- egal wie leicht oder schwer der "Kontakt" war- die Blätter wegwerfen. Die Gefahr eines Personenschadens beim nächsten mal ist viel zu hoch....
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#6 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Einfach anfangs vorsichtig fliegen damit und gut ists. Die brechen nicht einfach ab.
#7 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Das klingt wie ein Kandidat für die 'Famous last words'-Liste. Gleich nach 'Der Schirm geht immer auf' und vor 'Das Seil hält schon'..."Die brechen nicht einfach ab"
#8 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Naja, irgend so eine Art von darwinschen Experiment haben wir alle mal auf die eine oder andere Art sicher schon gemacht, aber ganz ehrlich, das Fliegen macht doch keinen Spaß, wenn man da so rumeiert, weil man nicht weiß, ob sich das Blatt einem nicht vielleicht doch um die Ohren wickelt oder der Heli doch bald im Matsch liegt. Daher würde ich aus heutiger Sicht keine Experimente machen und neue Blätter kaufen.Tyno hat geschrieben:Einfach anfangs vorsichtig fliegen damit und gut ists. Die brechen nicht einfach ab.
- Jens Armin
- Beiträge: 497
- Registriert: 28.08.2011 08:58:22
- Wohnort: Herford
#9 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Bei 3000 Umdrehungen mit eventuell beschädigten Blättern? Echt mutig...
Über welche Größe sprechen wir denn? Mcpx oder 600'er?
Gruß
Armin
Über welche Größe sprechen wir denn? Mcpx oder 600'er?
Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
#11 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Hallo
Danke für eure Antworten.
Oder ich muss mir doch ein neues Helidesign suchen. Die Blätter gibts nicht mehr und meine dazu passende Haube ist auch nur noch schwer über den Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Danke für eure Antworten.
Sorry, hatte ich ganz vergessen anzugeben. Es sind Blätter für den Rex 500. Sie stammen von Blattschmied. Da sie nicht mehr hergestellt werden würde ich gern wissen wollen ob sie noch zu gebrauchen sind. Vllt. schreib ich mal ne Email an die Firma.Jens Armin hat geschrieben: Über welche Größe sprechen wir denn? Mcpx oder 600'er?
Oder ich muss mir doch ein neues Helidesign suchen. Die Blätter gibts nicht mehr und meine dazu passende Haube ist auch nur noch schwer über den Gebrauchtmarkt zu bekommen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#12 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Ganz ehrlich, 500er Latten kosten selbst neu um die 40-50€ (Align oder Blattschmied) und das ist billiger als nen Versagen im Flug was nen höheren Sachschaden oder gar Personenschaden zur Folge haben kann ...
#13 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Blattschmied stellt noch her, nur halt jetzt in Verbindung mit Helitec....
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#14 Re: Rotorblätter prüfen lassen
Jupp aber viele Rotorblätter gibts nicht mehr.Yaku79 hat geschrieben:Blattschmied stellt noch her, nur halt jetzt in Verbindung mit Helitec....
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke