Invertix 3D und NanoWII

Antworten
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#1 Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von dschim »

Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit habe ich mir wieder was schwebbares gegönnt.
Habe mir bei Alex Bauch den Invertix mit NanoWII geholt.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme war mit der gut strukturierten Anleitung relativ einfach
und ohne größere Modellbaukenntnisse durchführbar.
Die Flugeigenschaften sind seeeehr agil, die Flugzeiten
sind aber systembedingt (Props für beide Drehrichtungen designt)
eher bescheiden - aber das wusste ich vorher schon.

In Moment betreibe ich das ganze mit einem Spektrum-Sat an einer DX8,
möchte aber aufgrund alter Gewohnheiten und den deutlich besseren Knüppelaggregaten
meine geliebte MC24 mit Jeti einsetzen.
Hierfür habe ich noch einen R7 Empfänger rumliegen der an 7 ein PPM Signal ausgibt.

Habe mir jetzt schon diverse SW runtergeladen komme aber nicht wirklich klar.
Die MultiWIiconf läuft soweit und ich kann grundlegende Einstellungen vornehmen.

So jetzt kommen die Fragen:
- ich brauche wohl auch die WinGUI, dafür muss ich mir aber den ungeliebten Chrome installieren?
- worauf muss ich achten dass ich mir das NanoWII nicht zerschieße
- kann ich die Einstellungen sichern?
- wo sehe ich welche SW installiert ist?
- wird die SW jedesmal neu kompiliert und dann aus Nano runtergeladen wenn ich in der AdruinoGui was ändere?

freue mich auf eure Antworten
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Crizz »

Da die NanoWii unter Arduino läuft wird es wohl unumgänglich sein, ein neues Sketch unter Arduino zu kompilieren und auf die NanoWii aufzuspielen, vorher bringt dir auch die WinGUI nix da du das Protokoll des verwendeten Empfängers im Sketch festlegen mußt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von el-dentiste »

Hi Wolfang

ich weiss ja nicht ob du da die ultra esc draufhast. wenn ja schau da mal rein
http://fpv-community.de/showthread.php? ... WC-Version
chrome brauchste schon dazu :) einfach arm und 3 d schalter definierenuaf 3d und onesho125 stellen und die uesc in der eigenen gui auf 3d stellen (speichern nicht vergessne :) )

und mal ohne props testen.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#4 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von dschim »

Hi Crizz,
Danke für deine Info,
also dann greift die WinGUI auf die Arduino-Programmierumgebung/Toolkette zu und erzeugt ein neues Sketch.
Aber wie bekomme ich heraus welche Branch als Basis herangenommen wurde?

@ dentiste - es sind outlaw Reverse3D Spezialregler ..... die funktionieren auch recht ordentlich.
Dann werde ich mal den verchromten Browser wohl installieren.
Hab eh gerade Zeit da ich gestern abend das Teil im Erdbeeracker versenkt habe
und jetzt ein paar Ersatzteile brauche.
Ursache war ein Problem zwischen den Ohren - habe die Fluglage nicht mehr korrekt erkannt
da das Flugbild eines Multicopters doch einiger Gewöhnung bedarf.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Crizz »

Ich hab den Invertix noch nicht live gesehen, Wolfgang - ich bin nur wegen der NanoWii davon ausgegangen. Mag durchaus sein das die Jungs da aber was eigenes erstellt haben, das sollte dir eigentlich der Händler sagen können bei dem du ihn geholt hast.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Yaku79 »

Also ich glaub nicht das jeder Händler einem sagen wie das NanoWii gemacht ist.
Viel mehr hilft eine eMail an encore RC. Binnen 48h hat man meistens eine Antwort.
So weiß ich zumindest das die Jungs an einer Firmware schreiben damit der Invertix 4S fähig ist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Crizz »

4s sind aber her ne Frage der Hardware, Yaku. Eine Firmware macht einen Regler der nur 3s abkann nicht 4s fähig, das ist ne Frage der Bauteile. ;)

Außerdem vertrete ich den Standpunkt das ein Händler zumindest in groben Zügen die Eigenschaften seiner Waren kennen sollte und auch bei dem was er selber gerade nicht weiß dem Kunden als Supportpartner helfen sollte - alles andere sind keine Händler sondern Verkäufer für mich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#8 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von dschim »

Uiii,
Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich mal den Alex Bauch und EncoreRC anschreiben und bitten mir die Infos über die Basis-Branch zu beschaffen.
In der Beschreibung von EncoreRC heisst es ja nur "Factory Tuned NanoWii Flight Controller"
und dann meine ich dass sie sich der OpenSource-Quellen bedient haben.
Vielleicht bekomme ich auch noch die passende config.h, dann kann ich mir das abschreiben
einiger Werte/Einstellungen ersparen.
Ich möchte nämlich nicht eine funktionierende Basis-SW oder EEPROM-Werte versehentlich überschreiben oder löschen
wenn ich nicht weiss wie ich den Ausgangszustand wieder herstellen kann.

@ Yaku - das Thema 4s .... wo wollen die mit dem Dampf hin - meine dass die Luft
um die Propspitzen schon jetzt genug erwärmt wird ;-).
In den bisherigen Basis config.h 's habe ich bis auf das Thema "Akkuwarnung über die NanoWII" nichts gelesen was in Richtung 4s geht
und dazu musst du eh einen Spannungsteiler ans Board basteln den du dann für 4s elektrisch abändern musst.
Natürlich muss man die Einstellungen in den PID-Reglern sicherlich auch anpassen da sich
das dynamischen Verhalten der Regelstrecke doch nochmals deutlich ändern könnte - aber das sind Parameter und nicht SW.

Nochmals Danke ans Forum ..... werde mich sicherlich wieder mit der einen oder anderen (dämlichen) Frage melden
sobald ich mich ans SW-Schrauben traue ....
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#9 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von el-dentiste »

HI
Wolfgang mach doch von deiner Fc und den "spezial" esc maln Foto!!
Ich weiss nicht ob die chrome app nicht ausschlieslich für nanowii und u esc abgestimmt uist aber kann das gerne beim entwickler erfragen.
Wie hier schon geschrieben wurde wäre das nachfragen beim verkäufer deinen 3d quads wohl die erste wahl.
Aber kriegen wir schon hin du ! :)
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Yaku79 »

Also Regler und Motoren schaffen das. Die arbeiten auch gerade an der Firmware wegen der Umkehrung der Motoren. Das Prob ist derzeit das sie nicht immer wieder umkehren die Motoren... Halt mal ja mal nein...
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#11 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von dschim »

Hi Yaku,
Danke für deine Antwort.
Ich habe ja kein Problem mit den ESC's sondern ich will
die BasisSW verändern. Und dazu brauche ich - auch um zum Ausgangszustand
zurückkehren zu können - deren config.h.
Da sie aber meinen dass da sehr viel Know-how drinsteckt
möchten sie diese nicht so einfach rausgeben, was ich ja verstehen kann.
Die Alternative wäre die Kollegen compilieren eine oder mehrere
Versionen mit meinen Wünschen und ich muss dann nur noch
an den Parametern rumschrauben
Habe mit den Kollegen von encoreRC schon Kontakt, sie schauen
mal was sie basteln oder zur Verfügung stellen können.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von Crizz »

Tja dann sollten die Jungs sich mal Gedanken machen wie sie so globale Einstellungen wie den verwendeten Empfänger über Umgebungsvariablen setzen können, ohne das Sketch extra neu kompilieren zu müssen. Sonst wrd es da sicher noch lustig, da ja doch ein paar unterschiedliche RC-Anlagen auf dem MArkt vorhanden sind....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#13 Re: Invertix 3D und NanoWII

Beitrag von dschim »

Hi Criss,
das mit dem Sketch kompilieren habe ich auch gedacht - aber nach Meinung von den Jungs sind
die Standard Protokolle schon in ihrer eigenen Branch enthalten
und sie müssen das nur in der config.h scharf schalten.
Ich möchte ja nur dass Summensignal PPM möglich ist.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“