Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Antworten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von dilg »

Hallo;

Hatte gerade ein unschönes Erlebnis.

Ich drehs Netzteil auf, drei Sekunden später steck ichs Junis an, dann verbind ich den Akku und es macht plopp, als würd ein Kondensator platzen.
Nix verpolt, alles genauso gemacht wies letzte halbe Jahr.

Jetzt riechts über Port 1 verbrannt, es geht aber noch immer, was mich wundert.....

Was kann des sein?

Kann ich Port2 weiterverwenden oder is des a g'fährliche Aktion?
lg michl
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von asassin »

Schick das Gerät ein.
Wenn du es weiter verwendest kann das Gerät weiter Schaden nehmen - im schlimmsten Fall brennt es dir ab.
Die Leistung die im 4010 umgesetzt wird reicht locker aus um es in Brand zu setzen wenn es intern schmort


Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#3 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von digiachim »

Hallo
Ferndiagnose ist schwierig
besonders kann man nicht sagen welches Bauteil da wirklich hochgegangen ist
und vielleicht erst später zu einem Totalversagen oder einer Fehlfunktion führt

ich würde es nicht mehr nutzen, besonders nicht mit LIPO Akkus wegen der Brandgefahr

Einpacken und einschicken

Gruß Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von dilg »

Leider hat ihr zwei reicht;

Beschissen....Grad zu Urlaubsbeginn passiert sowas :twisted:

Ich befürchte nur das sich mein Händler abputzn wird, weil das Gerät noch geht. Ansich müsste der das nuen Monate alte Gerät doch tauschen, oder seh ich das falsch?
lg michl
helihopper

#5 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von helihopper »

Japp siehst Du.

6 Monate liegt die Beweislast beim Händler. Bedeutet er muss tauschen / reparieren / wandeln.

Danach ist es an Dir zu beweisen, dass der Defekt z.B. durch Fertigungsmängel unterdimensionierte Bauteile verursacht ist.
Gute Händler zeigen sich da kulant. Weniger Gute berufen sich auf den fehlenden Nachweis, dass der Defekt hausgemacht ist.


Harald
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von Pingu »

dilg hat geschrieben:Ich drehs Netzteil auf, drei Sekunden später steck ichs Junis an
Hmm, sollten nicht erst Netzteil und Ladegerät verbunden werden bevor das Netzteil eingeschaltet wird?
helihopper

#7 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von helihopper »

Nöö.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von Pingu »

ZJ-Hobbyshop schreibt das so, ohne Gewähr, in seiner Bedienungsanleitung, um Funken zu vermeiden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das Ladegerät keine starken Schwankungen der Stromversorgung verträgt, dadurch seien Schäden am Lader möglich und es könne sogar zu Bränden kommen. Vielleicht eine Spur zur Ursache für Dein Problem?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von dilg »

Pingu hat geschrieben:ZJ-Hobbyshop schreibt das so, ohne Gewähr, in seiner Bedienungsanleitung, um Funken zu vermeiden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das Ladegerät keine starken Schwankungen der Stromversorgung verträgt, dadurch seien Schäden am Lader möglich und es könne sogar zu Bränden kommen. Vielleicht eine Spur zur Ursache für Dein Problem?
Gerd Giese schreibt, das 4010 hat Eingangsseitig kein Antiblitz und produziert bei höheren Spannnugen Blitze, welche die Stecker schädigen können
Daher empfielt das Zarko wohl so.

Die starken Schwankungen der Spannung, das ist doch das alte Thema Das ma das Auto nicht starten darf wenn ein Junsi an der Batterie hängt. Oder ein zweites Ladegerät an der selben Versorgung hängen sollte

Aber, bei mir war ja weder die Spannung hoch (13V), noch eine Schwankung, noch eine Last drauf.
Und, am Akku habe ich einen Antiblitz, der hat auch funktioniert. Als der Stecker dann ohne den Antiblitz Kontakt hatte, gab es eben den Plopp aus dem Ladegerät.
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: Junsi 4010 riecht verbrannt, geht aber noch?

Beitrag von Kupfer »

Servas Michl,

es ist zwar wahrscheinlich nicht der Grund für den Defekt, aber steck in Zukunft lieber zuerst mal den Lader ans Netzteil und dann erst das Netzteil in die Steckdose:
1) Netzteil bekommt keine reingewürgt.
2) Keine hohen Ladeströme im Lader selbst durch die Caps.
3) Kein Verschleiß der Stecker.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“