Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#1 Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

Hallo Leute,
ich habe mir einen gebrauchten 300x ohne FBL System zugelegt. (Wollte mal wissen wie der Unterschied Paddel zu FBL ist)
Der Heli wirkt recht neuwertig. Als FBL System habe ich ein TGZ 380 verbaut.
Vor dem ersten Flug habe ich alle Einstellungen mehrfach überprüft.
Das hatte sich scheinbar auch gelohnt, der erste Flug hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der 300x flog ohne Probleme obwohl es etwas Wind hatte.
Der Wind war so, daß er mich bei meinem Blade 450 3D schon genervt hätte. (Ich fliege bis jetzt nur sanften Rundflug)
Ich habe dann ein paar Akkus Schwebeübungen und etwas Rundflug mit dem 300x gemacht.
Dann habe ich mal ein paar Pirouetten probiert. Das hat alles ohne Probleme funktioniert.
Doch heute beim ersten Flug des Tages ist ein Problem aufgetreten.
Ich bin gestartet und ein paar Kreise geflogen, plötzlich fängt das Heck an zu spinnen. Erst macht es 90° Drehungen und dann dreht der Heli komplett im Kreis.
Das Heck ist nicht mehr steuerbar.
Ich habe es noch geschafft den Heli über eine Wiese zu steuern. Vernünftiges Landen war mir mit dem Gedrehe leider nicht möglich.
Kurz vor dem Boden habe ich einfach den Motor ausgemacht.
Der Schaden hält sich in Grenzen.
Ich habe jetzt mal testhalber den Heli ohne Hauptrotor anlaufen lassen.
Wenn der Motor auf Drehzahl ist, fängt das Heck sofort an zu drehen. Zum Glück habe ich den Heli gut festgehalten. Da steckt schon ganz schön Kraft im Heckrotor.
Wie kann ich jetzt herausfinden was dieses Problem verursacht?
Wenn ich das Heckservo ohne den Motor laufen zu lassen betätige ist scheinbar alles OK. Das Servo fährt die Heckschiebehülse schön sauber ohne zu ruckeln von links nach rechts.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen muß?
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#2 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Sofapilot »

Ich würde es erstmal aufs FBL schieben. Scheint ja ein Microbeast-Clone zu sein. Mit welchem Empfänger bist Du da unterwegs?


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#3 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Sofapilot »

Sofapilot hat geschrieben:Ich würde es erstmal aufs FBL schieben. Scheint ja ein Microbeast-Clone zu sein. Mit welchem Empfänger bist Du da unterwegs?

LG
Mattes

Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!

Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#4 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

Hi, bin mit dem Spektrum AR6115e Empfänger unterwegs. Ist bis jetzt ohne Probleme geflogen.
Als Auffälligkeit zum 300x gegenüber meinem 450 3d habe ich nur festgestellt das der Motoranlauf seltsam ist.
Der 450 läuft schön langsam auf seine Drehzahl hoch, der 300x läuft kurz an, macht eine Gedenksekunde und läuft dann auf Drehzahl. Das schiebe ich aber auf den Regler.
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#5 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

Ich baue jetzt testhalber mal das FBL System in den 450er ein und lasse den dann ohne Haupt und Heckrotorblätter anlaufen.
Wenn das klappt dürfte der Fehler ja nicht im FBL System liegen. Hoffe ich mach das jetzt keinen Denkfehler.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von RennTom226 »

Hallo...

wie waren die Windverhältnisse bei Dir heute? Dieses Phänomen kenne ich vom 130x. Ursache war das mechanisch nicht mittig eingestellte Heck, dass auf Anschlag lief - womit anscheinend dann das FBL auch nicht klar kam.

VG

Tom
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#7 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

Hallo Tom,
es war so gut wie kein Wind.
Das Heckservo ist beim Test im Zimmer später auch auf Anschlag gelaufen.
Habe es jetzt in den 450er eingebaut und bin gerade am einstellen.
Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#8 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von fetzi »

Schon mal ein anderes Heckservo probiert? Wäre nicht das erste original Heckservo vom 300x was sporadisch ausfällt und dann irgendwannn ganz versagt.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#9 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

So, ich habe ein paar neue Erkenntnisse.
Ich habe jetzt meinen 450 3d auf FBL umgebaut und dort das FBL System aus dem 300x eingebaut.
Im 450er ist auch ein AR6115e Empfänger von Spektrum verbaut.
Als Sender verwende ich eine Dx6i.
Beim einstellen des FBL Systems ist mir aufgefallen das es nach dem Initialisieren violett leuchtet. Das bedeutet also Normal Modus für das Heck.
Am Gyro Schalter kann ich auf blau, also Heading Lock Modus umschalten.

Beim 300x war die LED immer auf blau (Heading Lock) und ließ sich nicht umschalten. Könnte hier der Fehler liegen?
Ist evtl. der AR6115e Empfänger im 300er defekt?

Ich werde den 450er morgen erst mal ohne Blätter laufen lassen. Wenn beim Probelauf das Heckservo nicht ausschlägt werde ich die Blätter anschrauben und mal mit "Kindergas" vorsichtig testen ob das Heck dann immer noch ruhig bleibt.
Habe keine Lust den 450er zu schrotten.

Gruß Alex
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#10 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

Moin,

ich habe eben einen Testlauf mit dem 450er gemacht. Am FBL System liegt es also nicht. Mit dem 450er klappt alles so wie es soll.
Ich vermute jetzt noch stärker das der 25 A Regler vom 300x ein zu schwaches BEC für die Kombination aus Empfänger + FBL System hat.
Beim Anlaufen (300x) ist der Motor kurz angelaufen, dann ging er für eine gute Sekunde komplett aus und ist dann erst hochgelaufen.
Ich habe mir heute jede Menge youtube Videos vom 300x angeschaut. Da habe ich keines gefunden wo der Heli so seltsam anläuft.
Ich werde als nächste Testphase mal nur den Regler an den AR6115e anstecken und dann mal hochlaufen lassen.
Flüglex
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2014 11:39:37
Wohnort: Taunus, LDK

#11 Re: Blade 300x Heck Problem, dreht sich im Kreis

Beitrag von Flüglex »

So, hier dann mal die aktuellen Testergebnisse.
Habe jetzt am 300x nur mal den Regler und den Gyro aus dem 450er und das Heckservo angeschlossen.
Der Motor läuft ohne diese Gedenksekunde hoch. Das Heck macht keine Mucken.
Dann habe ich nacheinander die 3 Servos der Taumelscheibe angeschlossen und immer getestet ob der Motor ohne Aussetzer hochläuft. Alles OK.
Dann zieht das TGZ 380 FBL System wohl zuviel Saft.
Das bleibt jetzt im 450er eingebaut.
Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Regler der ein stärkeres BEC hat?
Oder lieber das Beastx mit eingebautem Spektrum Empfänger holen, das wäre halt leider die teuerste Variante.
Die Frage wäre halt auch, ob die günstige Variante mit anderem Regler, TGZ 380 und AR6115e überhaupt gescheite Flugzeiten mit dem Stock Akku zulässt?
Alles nicht so einfach.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“