Hallo zusammen,
ich habe heute meine neuen S-Schlag Rotorblätter (640mm) von Helitec (Blattschmied) montiert und getestet. Vorher waren symetrische SAB 640mm montiert.
Ich fliege einen vergrößerten Rex600 (jetzt Rex700 Größe) mit 6s/5000mAh. Alles wunderbar, Pitchkurve konnte ich deutlich nach unten setzen und die Drehzahl habe ich reduziert, damit bekomme ich vergleichbares Flugverhalten wie zuvor. Die Verbesserung in der Flugzeit muss ich noch austesten nächstes WE, derzeit ca 9 min.
Jetzt meine Frage: Ich hatte den Heli auf schrägverzahnt am Hauptzahnrad umgebaut, um (erfolgreich) das hochfrequente und typische Zahneingriffsgeräusch der Geradverzahnung zu eliminieren. Nach dem Umbau auf die S-Schlag Blätter gibt es wieder ein hochfrequentes Tschirp Geräusch was eindeutig den Blättern zuzuordnen ist.
Wer kennt diese Phönomen? Was kann man dagegen machen? Ich habe mal was von Folien für die Rotorblätter gehört..??
Danke und schönen Abend noch
Scully34mulder
S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
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#2 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
Beim Blattschmied steht was von Turbulatoren. Sind Deine Rotorblätter schon damit ausgerüstet?
http://www.derblattschmied.com/turbulatoren/index.html
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#3 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
Anstatt die teuren Turbulatoren beim Blattschmied/Helitec zu kaufen, kauf dir
http://www.rc-toy.de/91+-+Graupner+Zack ... -+5+m-.htm
Ist das gleiche in grün
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#4 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
Kann man so nicht sagen. Das Zackenband vom Blattschmied bzw. die Dreiecke sind selbstklebend, bei dem Graupner-Band nicht.chrisk83 hat geschrieben: Ist das gleiche in grün
Aber davon mal abgesehen, um wirklich eine Geräuschreduktion zu haben, ist die Stärke des Klebebands, der Abstand der Dreiecke zueinander und, vor allem, der korrekte Abstand zur "Nasenleiste" wichtig. Da kann man experimentieren, bis der Tod eintritt...
MfG
Jochen
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#5 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
Das wäre mir neu, das Zackenband, welches ich an meinem 3m Ventus 2C an den Außenflügeln benutzt habe, war selbstklebend, ob es nun das von Graupner war, kann ich nicht genau sagen, aber es war im Grunde sowas UND SELBSTKLEBEND, andernfalls wäre es ziemlich Sinnfrei es auf einen GFK-Segler zu packen, wenn man es ggf. wieder abnehmen willdmkoe hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Das Zackenband vom Blattschmied bzw. die Dreiecke sind selbstklebend, bei dem Graupner-Band nicht.chrisk83 hat geschrieben: Ist das gleiche in grün
Aber davon mal abgesehen, um wirklich eine Geräuschreduktion zu haben, ist die Stärke des Klebebands, der Abstand der Dreiecke zueinander und, vor allem, der korrekte Abstand zur "Nasenleiste" wichtig. Da kann man experimentieren, bis der Tod eintritt...
MfG
Jochen
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#6 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
OK, danke für die Antworten, das Turbulatorband scheint wohl zu helfen, wie die Videos bei Blattschmied auch zeigen.
Ich habe mich mal in die Materie eingelesen, offensichtlich wird ein zu früher Strömungsabriss bei größeren Blattwinkeln dadurch verhindert, indem die Laminarströmung in eine Turbulente verändert wird. Ich würde nur gerne wissen, ob dadurch nicht der positive Effekt des S-Schlag Profils gestört oder reduziert wird?
Fachleute ran.....
Gruß Scully34mulder
Ich habe mich mal in die Materie eingelesen, offensichtlich wird ein zu früher Strömungsabriss bei größeren Blattwinkeln dadurch verhindert, indem die Laminarströmung in eine Turbulente verändert wird. Ich würde nur gerne wissen, ob dadurch nicht der positive Effekt des S-Schlag Profils gestört oder reduziert wird?
Fachleute ran.....
Gruß Scully34mulder
#7 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung
Schau/frag doch mal hier: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f4 ... 98636.htmlscully34mulder hat geschrieben:Fachleute ran.....
Viel mehr Expertise als Andi wirst Du wohl kaum finden.