MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Antworten
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#1 MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von ycronoy »

Hallo Leute,

ich wieder :mrgreen:

Habe mir mal jetzt "MultiWii 328P Flight Controller HK" besorgt. Als dran und los - nein leider nicht... (Wieso habe ich immer das Glück? :evil: )

Irgendwie zieht Multiwii immer nach links(kann auch sein das mal nach recht geht), das Problem ist sogar vorhanden wenn die Motoren ab sind und der FC auf ebene Fläche steht. (in der Software Geprüft)

Hier ein Screen schon:

Bild

Das Kann doch nicht normal sein. Wenn es nach mir geht müssten doch alle Motoren gleich schnell drehen oder?

Hat da jemand eine Idee?

(Ich habe mich schon schlau gelesen und versucht auch penibel als um zusetzt - bis her ohne ersichtlichem erfolg)


Nachtrag:

Ich habe hier ein youtube Video gefunden das mein Problem verdeutlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=iCNU-G312b4

MfG
ycronoy
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#2 MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von disordr »

Ich weis nicht inwiefern das was mit deinem Problem zu tun hat, aber anscheinend gibt es mehr Leute bei denen das Board nicht auf anhieb perfekt funktioniert. Guck mal hier: https://github.com/multiwii/multiwii-firmware/pull/3
Vielleicht beschreibst du da mal dein Problem!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von Crizz »

Vor allem sollte man es mal bestückt und mit mehr als Leerlaufdrehzahl betreiben, denn der Effekt ist bekannt : am Boden kann keine Regelung greifen, es ist nur ein Sollwert da, aber kein Istwert. Die Regelung läuft ins leere. Das es immer die selbe Richtung ist mag daran liegen das nie 100% gleichzeitig geregelt wird sondern Prozessbedingt ein zeitlicher Versatz zwischen der Bearbeitung der einzelnen Werte und Ansteuerung der Motoren liegt, was sich dann in Summe in der GUI so darstellt. Im Betrieb sieht das i.d.r. gleich ganz anders aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#4 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von ycronoy »

Hallo ihr beiden,
disordr hat geschrieben:Ich weis nicht inwiefern das was mit deinem Problem zu tun hat, aber anscheinend gibt es mehr Leute bei denen das Board nicht auf anhieb perfekt funktioniert. Guck mal hier: https://github.com/multiwii/multiwii-firmware/pull/3
Vielleicht beschreibst du da mal dein Problem!
Der Software-Fehler wurde offensichtlich bereits gefixt und ist in den neueren Versionen von Multiwii Inhalten (der fix).
Bei meiner Recherche bin auch mehrfach über viele verschiedene Probleme gestoßen. Es gibt anscheid auch Hardwarefehler. Diese sind wie ich verstanden habe nicht gravierend - hoffe ich. Denn ich traue mich nicht wirklich da was rum zu fummeln...
Crizz hat geschrieben:Vor allem sollte man es mal bestückt und mit mehr als Leerlaufdrehzahl betreiben, denn der Effekt ist bekannt : am Boden kann keine Regelung greifen, es ist nur ein Sollwert da, aber kein Istwert. Die Regelung läuft ins leere. Das es immer die selbe Richtung ist mag daran liegen das nie 100% gleichzeitig geregelt wird sondern Prozessbedingt ein zeitlicher Versatz zwischen der Bearbeitung der einzelnen Werte und Ansteuerung der Motoren liegt, was sich dann in Summe in der GUI so darstellt. Im Betrieb sieht das i.d.r. gleich ganz anders aus.
Richtig und ich gebe dir auch recht. Leider tritt das hier von mir geschilderte Problem auch ein wenn der Quadcopter in der Wilden Natur fliegt....

Ich hoffe das ich nicht einen groben denk Fehler habe. Da bei bereit niedrigen Flughöhen der quad durch dreht - deswegen wollte ich nicht testen ob er besser bei höheren Flughöhen besser fliegt.
Max Flughöhe die ich mich getraut habe war ca. 1 Meter hoch und da driftet er sofort nach links bzw. recht . Nicht mega schnell aber so schnell das man nicht wirklich gegen ankämpfen kann.

Ich habe da was von Trimmen gehört/gelesen aber irgend wie funktioniert das nicht... Gibt es da evt. einen Trick?

MfG
ycronoy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von Crizz »

An der Funke trimmst du eigentlich nix, wenn der Copter ohne Acc auf einer ebenen Fläche initialisiert wurde und vorher die Geberwege der Funke mittels GUI sauber auf 1000-1500-2000µs abgegelichen wurden paßt das eigentlich. Der Copter behält ohne Acc den Anstellwinkel der gesteuert wurde bis entgegengesteuert wird. wenn direkt beim starten ein rollen oder nicken zu erkennen ist kann man die Gebermitte an der Funke noch verschieben.

Erst danach wird Acc zugeschaltet (StableMode) und getestet ob der Copter sauber ausgerichtet schwebt. Zieht er zu einer Seite weg wird gelandet, Motoren aus, Pitch auf Vollgasstellung und mit Nick und Roll getrimmt. Siehe Stick-Combinations MultiWii :

https://code.google.com/p/multiwii/wiki ... mbinations
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#6 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von disordr »

Ich hab auch ewig vergeblich versucht zu trimmen mit dieser Stickkombination. Es geht, aber es ist wichtig dass du vorher in der GUI schaust dass die Vollausschläge der Knüppel über einen bestimmten Schwellwert (so um die 1900) hinaus gehen. Sonst wird der Trimmprozess nie eingeleitet und du kannst drücken was du willst...
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von Crizz »

Deshalb der Hinweis der Senderkalibrierung auf 1000-1500-2000µs mit Hilfe der GUI. Sonst sucht man sich nen Wolf warum nix vernünftig klappt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zuse
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2011 22:55:27
Wohnort: Köln

#8 Re: MultiWii 328P FC HK - Driftet weg

Beitrag von Zuse »

moin,

auf dem Bildschirmfoto im ersten Beitrag sehe ich, dass ACC, BARO und MAG vom System erkannt und angezeigt werden;
in der Reihe mit den "Schalterboxen" mittig sehe ich aber keinerlei Einstellung, wann mit welchem Signal was aktiviert oder deaktiviert wird!
(bei mir gibt es nur ACC und den schalte ich über AUX1=High ein, bzw. AUX1=Low aus; was die Flugregelung nun macht, wenn nichts aktiviert UND nichts deaktiviert ist,
also alles undefiniert ist, weiß ich nicht, kommt hier eben nicht vor).

Gruss
Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“