SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Antworten
dive26

#1 SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Hallo Liebe Leute,

da ich meinen Alien 600 (12S) am Sonntag neu aufbauen musste, habe ich das komplette Setup geändert und nun erstmals das SK540 eingebaut (vorher Stock-Servos und mini VStabi, Regler im Stellermodus.)

Mein Setup:
* Master Mezon 130 Regler BEC auf 8V
* Bert Kammerer HV Servos
* Leopard LC-700 Brushless Motor 500kv
* Hyperion Drehzahlsensor
* SK540

Die Grundeinstellung habe ich laut den Einstellvideos auf Youtube gemacht. Das Einstellen der Flugphasen und des Governors war (im Gegensatz zum miniVStabi) sehr einfach und mir gefällt, dass man den Hyperion Drehzahlsensor ohne weitere Modifikationen direkt anschließen kann, da das SK540 am Sensoreingang die selbe Spannung verträgt wie auf den anderen Eingängen.

Beim exakten Einstellen der Parameter bin ich mir nicht sicher mit welchen Ausgangswerten ich beginnen soll. Am Montag hatte ich bei starkem Wind schon meinen ersten Testflug, den ich aber wegen mechanischer Mängel am Heck und wegen dem Wind abbrechen musste (kaputtes Lager und krumme Welle).

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Fragen und Kommentare einfach unter die Fotos/Screenshots schreibe:

Bild
Ich habe von den mitgelieferten 2 Klebepads eines verwendet. Reicht das oder soll ich zwei übereinander verwenden?

Bild
Governor: Diese Werte habe ich beim ersten Testflug ermittelt, wobei ich mit Gain ganz runter gegangen bin, da ich Heckprobleme bei höheren Werten hatte. Jedoch kann das auch nur mit dem mechanisch verklemmten Heck zu tun gehabt haben. Welche Werte sind bei Gain sinnvoll? Die drei Drehzahlbereiche sind vorerst ok. Werde noch 100-150 rpm weniger versuchen - eventuell klappt das mit diesem Setup (beim alten Setup war bei 1400 nach unten Schluss). Nach oben habe ich noch Luft - da bin ich vorher bis zu 2300 rpm geflogen. Die Werte "Low Ramp" und "High Ramp" habe ich soweit kappiert- das ist die Anlaufgeschwindigkeit der ersten 50% und der zweiten 50% vom Motoranlauf. Weniger ist langsamer (sind also auch keine Millisekundenangaben). Den Wert "Manage Collective" habe ich nicht herausbekommen. Was bewirkt der? Bei Gear-Ratio komme ich auf den Wert 48. (Getriebeübersetzung x Motorpole / 2) 9,6 * 10 Pole / 2 = 48

Bild
Swashplate: Den Wert bei Collecitve Pitch habe ich so gewählt, dass ich +/- 12,5° Pitch anliegen habe. Die Werte bei Cyclic muss ich mir noch mal ansehen.

Bild
Taumelscheibe/Cyclic 1/2: Hier habe ich im "Basic-Modus" 40% (1) und 60% (2) Gain eingestellt. Ob diese Werte ein guter Ausgangswert sind weis ich nicht. Was bewirken z.B. Werte von 10, 50 und 100 (als Vergleich)? Ist das die Taumelscheibenempfindlichkeit? Also je Höher desto knackiger - aber nicht zu hoch wegen aufschwingen? Muss ich rauf oder runter wenn der Heli z.B. auf der Nick-Achse schwingt?

Bild
Heck / Tail 1/2: Am Montag habe ich 25% (1) und 30% (2) Gain eingestellt. Ich habe bemerkt, dass Werte unter 25% den HH-Modus ausschalten. Welche Werte sind als Anfangswerte hier sinnvoll? Klar, rantasten muss man sich auf jeden Fall. Aber wie beim mini-VStabi muss es ja auch hier Ausgangswerte geben.

Ich weis, sehr viele Fragen. Aber ich möchte das SK540 verstehen lernen. In den englischsprachigen Foren wird viel darüber geschrieben. Leider muss ich gestehen, dass mein Englisch nicht all zu gut ist und ich dort nicht immer alles 100% ig verstehe.

Im Übrigen habe ich das SK540 wegen folgenden Kriterien dem mini VStabi vorgezogen:
* mehr Anschlüsse (nun kann ich alle meine Kabel ohne Verteiler oder Umwege anschließen)
* Drehzahlsensoreingang verträgt volle Spannung (min-VStabi ja nur max. 5 Volt)
* optisch schönes Design - rot eloxiertes gebürstetes Aluminium
* Alle Anschlüsse seitlich - wiel ich das SK540 auch in die SOXOS RC-Box einbauen möchte, da muss ich seitlich rankommen können.

Liebe Grüße
Roland
dive26

#2 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Heute bin ich wieder drei Akkuladungen zum Einstellen geflogen. Mit einem mechanisch einwandfreien Heck funktioniert das jetzt einwandfrei. Eingestellte Drehzahlbereiche: 1450 / 1700 / 2000 RPM. Die beiden unteren Drehzahlbereiche funktionieren hervorragend. Bei 2000 RPM oder höher hingegen pumpt der Governor (über SK540). Ich weis aber nicht, wie ich das abstellen kann, denn es gibt nur eine einzige Gain-Einstellung für alle Drehzahlbereiche. Ich habe schon auf der Werkbank bemerkt, dass bei der hohen Drehzahl beim Pitchen die Drehzahl zu hoch aufdreht (irgendwie eine interne V-Kurve im SK540). Jedoch mag das der Mezon nicht so ganz. Als ich noch mit V-Kurve im Stellermodus flog hab ich das schon festgestellt - da durfte die V-Kurve nur 1-2% Steigung haben. Meint Ihr ich sollte mal versuchen den SK540 Governor-Gain auf über 50 hochzudrehen?

Obwohl mit 1450 und 1700 Umdrehungen fliegt es sich auch ganz angenehm, zumal nun die Drehzahl und das Heck sogar bei 1450 super halten (nicht so wie mit dem miniVStabi und dem Mezon Gov). Und statt 4 Minuten bis zu 7 Minuten mit einem Akku zu fliegen ist auch ganz angenehm. Für High-RPM habe ich ja noch den Alien 500 LE.

Bild
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#3 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von satsepp »

Also zum HH Mode schjaltets Du mit "Accel" ab und nicht mit Tail Gain, Accel 1 ist quasi aus.
Warum bist da so weit runter?
Und warum lockst Du die die Gainwerte? Das schöne ist doch die TS und Heckempfindlichkeit mit der Flugphase/Drehzahl mit ändern zu können.
Hohe Drehzhal kleinere Gainwerte hat sich bewährt.

Ich nutze den Govenor im SK720 nicht (das ist ähnlich, hat nur zusätzlich Beschleunigungssensoren und selvlevel als Notfunktion) glaube aber das manage Collektive eine Vorsteuerung für den Motor ist, also Leistung erhöhen weil gleich mehr Bedarf ist...
Fligest mit S-Bus und Taranis oder Speckrum und Konventionell verdrahtet? Die erste Seite hast ja leider ausgelassen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
dive26

#4 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Hallo Sepp,

ich fliege Taranis (FRSKY X8R) mit SBUS.

Ja, hast schon recht. Derzeit habe ich die Taumelscheibe und Heck Gain auf den beiden Bänken mit je einem Schalter. Wollte anfangs immer zwei unterschiedliche Einstellungen miteinander vergleichen um mich so an das Optimum ranzutasten. Da schalte ich einfach im Flug die Bank um (derzeit).

Werde das aber später über den Sender machen und die Gain Werte über den Sender einstellen. Dort kann ich die dann auch mit den Flugphasen koppeln. Wendigkeit stelle ich dann für alle Flugphasen einfach gleich ein.
Also zum HH Mode schjaltets Du mit "Accel" ab und nicht mit Tail Gain, Accel 1 ist quasi aus.
Als ich unter 25% ging beim Heck Gain, da kam es mir so vor als würde das Heckkreisel ausgeschaltet sein.
BTW: Was bewirken die Parameter "Start Accel" und "Stop Accel" denn im Detail?
Warum bist da so weit runter?
Wenn Du den Gain Wert meinst: wusste nicht mit welchem Wert ich zum probieren anfangen sollte. Was hast Du so eingestellt?

LG Roland
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#5 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von satsepp »

Die voreingestellten Werte sind eigentlich sehr gut. Einfach wählen ob 3D, Scale die Basisi sein soll und dann nur noch die Servos etc. einstellen so dass die Wege und Pitchwerte passen.
Ich hänge Dir mal Einstellungen vom TDR und von der Taranis dazu an zum vergleichen.

Habe oben einen Blödsinn erzählt, "Hold Gain" auf 0 schaltet Heading Hold aus!
Wenn die Verstärkung sehr gering ist dann ist auch die Wirkung sehr gering.

Beim TDR bin ich gerade am probieren mit den Drahzahlen weil es da Resonanzbereiche gibt. Deshalb ist bei der kleinen Drehzahl das linke Poti zum anpassen mit drinnen, und das rechte Poti zum anpassen der TS Empfindlichkeit.

Sepp
Dateianhänge
Sepp 28.03.2014.zip
(13.27 KiB) 71-mal heruntergeladen
TDR 2014.05.01.zip
(347 Bytes) 57-mal heruntergeladen
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
dive26

#6 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Danke Sepp,

darf ich fragen wieviel Gain-% bei dieser Taranis-Einstellung an der Taumelscheibe und am Heck im SK540 angezeigt werden?
Möchte jetzt nicht das Setup einspielen um dies zu sehen, denn ich sollte gleich fliegen gehen :D

LG Roland
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#7 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von satsepp »

Heck 30-40%,
TS 95 und 100%
Ist aber ein 90er Heli mit BLS Servos, so hohes Gain würde ich nur mit dem Schieberegler testen, so dass Du zurückschalten kannst.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
dive26

#8 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Danke Sepp!

Heck habe ich 40%, Taumelscheibe 60%

1450 und 1600 rpm funktioniert soweit ausgezeichnet. Ab 1700 aufwärts habe ich noch große Probleme. Entweder Regler-Pumpen oder Vibrationen im FBL. Werde mal versuchen das FBL mit einem zusätzlichen Pad zu lagern.

LG Roland
dive26

#9 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute,

ein Teilproblem konnte ich heute mit der Hilfe von engagierten Piloten beim Helisplash Oberpullendorf (http://www.bonit.at/heliblog/?p=1562) lösen.
Die Ausreißer am Heck bei Hohen Drehzahlen wurden von Vibrationen verursacht, die der etwas zu stark angespannte Heckriemen verursachte. Diese hochfrequenten Vibrationen dürften das SK540 gestört haben. Riemen gelockert und schon war dieses Problem weg. Ich flog bisher immer mit dieser Riemenspannung ohne Probleme (mit dem Rondo und dem VStabi), daher wäre ich nie auf die Idee gekommen dort den Fehler zu suchen. Nun denn, ist gelöst.

Das zweite Problem besteht jedoch nach wie vor: SK540 Governor und JETI Mater Mezon Regler (natürlich im "Fast Response" / Steller Modus).

Vorgeschichte:
Ich flog ja schon vorher den Master Mezon Regler im Governor Modus (Gov vom Regler). Dieser war aber nicht zu gebrauchen. Daher flog ich längere Zeit im Stellermodus mit einer V-Gaskurve. Anfangs versuchte ich wie ich es vom Alien-Stock-Regler gewohnt bin eine Kurve von z.B. 80-75-70-75-80 eingestellt. Da merkte ich schon, dass beim Pitchen der Regler "übersteuerte" und dies am Pumpen des Antriebes und dann natürlich auch am Heck "grauenhaft" aussah. Nach viel Herumprobieren bin ich dann bei einer 2%igen Abstufung gelandet (z.B. 74-72-70-72-74). Da passte es.

Nun ist es aber leider so, dass das SK540, wenn es die GOV-Steuerung übernimmt eine zu steile "V-Kurve" in den hohen Drehzahlbereichen ausgibt (also Proaktiv Governor).

Hat von Euch jemand eine Ahnung ob und wo ich dieses Verhalten beim SK540 ändern kann (GAIN bin ich schon auf 10 - alles darüber ist unfliegbar und verstärkt nur dieses Phänomen). Oder hat jeman eine Ahnung ob man beim Mezon da was "umstellen" kann. Im Notfall muss ich einen anderen Regler nehmen - irgend einen 0815 YGE oder Clone davon. Aber wenns mit der vorhandenen Hardware ginge wäre es super.

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von Yaku79 »

Versuch mal die Response vom Regler von fast runterzusetzen.

Ich flieg ja im Protos Max den Externen Govenor (Brain+Roxxy) und habe alle Paramater im Roxxy auf Slow. Das Brain hält auf Biegen und Brechen die Drehzahl und ich hab kein übersteuern. Wäre ja ein Versuch Wert.
dive26

#11 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von dive26 »

Versuch mal die Response vom Regler von fast runterzusetzen.
wie?

Der Master Mezon hat nur die drei Einstellungen:

Normal
Fast Response (für externen Gov)
Constant RPM (interner Gov).

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: SKOOKUM SK540 verstehen lernen

Beitrag von Yaku79 »

Dann Versuch mal normal...
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“