Mutiwii Pin im Code finden

Antworten
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#1 Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von ycronoy »

Hallo Leute,

ich habe mir den Code von Multiwii angeschaut und finde leider nicht die Pin-Belegung für die Sensoren. Ich habe mir einen Arduino UNO gekauft und einpaar Standard Sensoren( z.b. BMP085, MPU-6050, ...). Damit will ich jetzt etwas rum spielen.
Leider finde ich die Pin-Belegung aber nicht. Kann mir jemand verraten wo diese Differiert wird und wo diese im Code versteckt wurde? Danke :D

MfG
ycronoy
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#2 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von McClean »

Hi,

die Sensoren hängen am i2c-Bus. Da ist im Code kein Pin definiert - die Atmels können das nur auf einem Pin-Paar (SCL und SDA).


Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von the-fallen »

Ausser jemand macht i2c per Software - dann könnte das an jedem beliebigen Pin angeschlossen sein.
Allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass das bei denen nicht per Software gelöst ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#4 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von ycronoy »

Hi Leute,

laut den Spezifikationen von dem Arduino UNO gibt es nur 1x sda und 1x scl Anschluss. Das heißt theoretisch das ich nur einen Sensor anschlichen kann?
Ich brauche ja einen Baro- ACC- Gyro- Mag- . Was mache ich da?

Sagt mir wo ist den mein denk Fehler?

(i2c = A4, A5 (A4=sda, A5=scl))

MfG
ycronoy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von Crizz »

Was ein Daten-Bus ist, ist dir gänzlich unbekannt, oder ? Und Adressierungen sagen dir dann vermutlich auch nix ?

Denk mal an USB im PC - das ganze läuft auch über ein und denselben Port, nur das die Geräte sich identifizieren und darüber wissen, was an Daten für welches Gerät bestimmt ist (mal ganz simpel ausgedrückt). So ähnlich ist das auch bei I2C. Also nimm einfach an, was man dir sagt, lies dir die Hintergründe durch ( denn über I2C-Bussysteme findest du in Google mehr als du in einer Woche lesen kannst ) und geh dann erst weiter, wenn du verstanden hast, wie die Zusammenhänge sind. Denn sonst hängst du dich selber auf weil du die Funktion nicht kennst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#6 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von ycronoy »

Crizz hat geschrieben:Was ein Daten-Bus ist, ist dir gänzlich unbekannt, oder ? Und Adressierungen sagen dir dann vermutlich auch nix ?

Denk mal an USB im PC - das ganze läuft auch über ein und denselben Port, nur das die Geräte sich identifizieren und darüber wissen, was an Daten für welches Gerät bestimmt ist (mal ganz simpel ausgedrückt). So ähnlich ist das auch bei I2C. Also nimm einfach an, was man dir sagt, lies dir die Hintergründe durch ( denn über I2C-Bussysteme findest du in Google mehr als du in einer Woche lesen kannst ) und geh dann erst weiter, wenn du verstanden hast, wie die Zusammenhänge sind. Denn sonst hängst du dich selber auf weil du die Funktion nicht kennst.

Dank dir.

Ich konnte/wollte das irgendwie nicht glauben (so viel Technik auf dem geringen raum)... jetzt wird aber einiges klar.

Leider stoße ich grade auf ein neues Problem. Ich kann auf den Ardruino die multiwii Software rauf laden aber mit der Multiwii IDE nicht drauf zugreifen. Gibt es da was besonderes zu beachten?

Bei meinem HK 328p funktioniert das so ohne weiteres.

MfG
ycronoy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von Crizz »

Korrekter Treiber installiert ?
Richtiger Com-Port ausgewählt ?
Treiber mit Admin-Rechten installiert ? (Win64-bit)
Unsignierten Treiber zugelassen ( Win64-bit)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ycronoy
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2014 23:57:29

#8 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von ycronoy »

Crizz hat geschrieben:Korrekter Treiber installiert ?
Richtiger Com-Port ausgewählt ?
Treiber mit Admin-Rechten installiert ? (Win64-bit)
Unsignierten Treiber zugelassen ( Win64-bit)
Ich bin unter arch linux unterwegs ....

habe das aber mit dem TTL/UART USB Adapter gelöst.

Danke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von Crizz »

Von Linux hab ich keine Ahnung , sorry.... kann also nicht beurteilen ob das okay ist. :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#10 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von disordr »

Hast du den Arduino per udev Regel eingebunden? Oder einfach nur angestöpselt?
Guck mal hier: http://www.joakimlinde.se/microcontroll ... r/udev.php

Und achte darauf sowohl arduino als auch multiwiiconf als Root auszuführen.

Hab auch arch, bei mir Läufts!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Mutiwii Pin im Code finden

Beitrag von tracer »

ycronoy hat geschrieben:Ich bin unter arch linux unterwegs ....
Mit arch habe ich keine Erfahrungen, aber wenn Du den Adapter ansteckst, und danach "dmesg" ausführst, solltest Du eigentlich sehen, ob/wie Dein System den Adapter erkannt hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“