Hello again mit Heckproblemen :'-(

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
p3pp0
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2010 20:36:15
Kontaktdaten:

#1 Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von p3pp0 »

Hallo liebe Heli-Fans!

ich hatte mich schon einmal vor 2-3 Jahren fürs Helifliegen interessiert, mir einen T-Rex 450 gekauft und mit DocToms-Hilfe (ganz großes Danke nochmal :oops: ) flugfertig gemacht.. irgendwann hat mich mein restliches Leben aber so ausgelastet, dass der Heli erstmal wieder im Schrank verschwunden ist...

Vor ein paar Wochen hat mich jetzt wieder das Heli-Fieber gepackt - also bin ich einige Runden Simulator geflogen, und habe mich auch wieder an den echten Heli getraut, der trotz langer Standzeit perfekt geflogen (also in meinem Fall geschwebt ;) ist.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch bei mittlerem Wind Start- auf der Stelle Heckschweben - und Landung sicher hinbekomme :) Deswegen habe ich heute das erste mal versucht das Hilfs-Landegestell wegzulassen. Also Akku rein und losgeflogen, dabei hab ich aber gemerkt das mir das Heck permanent leicht nach rechts wegzieht (also Heck dreht sich nach recht, sodass ich nach rechts permanent gegensteuern musste). Ich hab das einfach auf das fehlende Landegestellt und den Wind geschoben und mein Subtrim (nach der Zwischenlandung) etwas angepasst.

Die Landung war leider nicht so butterweich und sicher wie mit dem Landegestell, aber lange nicht so das man vermuten würde das etwas kaputt geht. Als ich wieder starten wollte hat mein Heck permanent leicht rechts-links gezittert.. so dass ich es als Anfänger gerade gesehen habe.. je mehr Pitch ich dann gegeben habe, desto stärker wurde es, kurz vorm Abheben waren es fast 5-10cm links rechts Ausschlag. Also abgebrochen und nach Hause gefahrn.

Irgendwie hatte ich auch noch das Gefühl das die Drehzahl nicht ganz konstant war, bin mir aber unsicher. Der Akku hatte noch 3,7V pro Zelle beim einstecken, und auch bei einem frischen Lipo war das Problem genauso. Ich kann nichts erkennen. Heckrohr sitzt Bombenfest, alle Servos funktionieren, Gyro steuert richtig gegen wenn ich den Heli mit der Hand schnell drehe... ich kann keinen Fehler finden :(

Kann mir jemand helfen? Bin ganz traurig das mein alter neuer Freund nun "krank" ist.

Update: habe gerade nochmal ein kleines Video gemacht, wieviel "Spiel" der Heckroter hat... habe aber leider noch gar kein Gefühl dafür was normal ist und was nicht
IMG_2912.mov
(777.67 KiB) 87-mal heruntergeladen
Vergleichsseite für alle Canon EOS-Kameras: http://www.eos-vergleich.de
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von RennTom226 »

Hey Peppo

irgendwie kann ich mir davon kein richtiges Bild machen. Kannst Du von dem Heckausschlag vielleicht mal ein kurzes Video machen (lassen)? ...oder es noch mal genauer erklären. Schüttelts ihn richtig? ...wandert er hin und her?

Mit der richtigen Gyro-Einstellung sollte der sich an leichtem Wind nicht stören, also darf er nicht wegdrehen. Bei dem Begriff Subtrim werde ich sofort hellhörig, was hast Du genau gemacht?

Sorry, kann nicht viel helfen, versuche nur mitzudenken.

VG

Thomas
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#3 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von fetzi »

Hört sich für mich bisschen nach Gyro im normal mode an, und der Vorlauf stimmt nicht richtig. Oder ist er im hh mode?
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von Comavi »

Wenn das Heck langsam schwingt dann ist die Gyrosens zu klein bzw. die Drehzahl zu unregelmäßig, so wars jedenfalls bei mir. Wenn es schnell hin und herpendelt und bei schnellen Heckbewegungen übersteuert dann ist sie zu hoch.
Aber mach bitte mal ein Video davon.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Dominus1995
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013 18:45:22

#5 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von Dominus1995 »

Hi,

Sowas ist immer schwer zu beurteilen aber Subtrim ist nicht die richtige Maßnahme! Wichtig ist das dein Servo-horn beim Schwebeflug Im 90° Winkel zu der Anlenk-Stange steht. (Es soll auch Setups oder Servos geben bei denen das nicht so wichtig ist....)

-> Das stellt man ein in dem man mit weniger ´Heck-Empfindlichkeit´ bzw. nicht im Heading-Hold Modus fliegt. Dann merkst du in welche Richtung das Heck dreht und kannst das Anlenk-Gestänge (bzw. das Servo am Heckrohr) in die entsprechende Richtung anpassen. Aber am Ende muss im Schwebe-Flug (ohne Heck Bewegung )alles im 90° Winkel zu einander stehen... Und dann kannst du deine Heck-Empfindlichkeit so hoch stellen bis das Heck anfängt zu zucken-> und dann wieder 3-5% zurück...

Ich bin aber auch noch nicht der Profi beim Thema Heck und habe bei meinem ersten Heli ein 3/4 Jahr gebraucht bis das Heck einigermaßen funktioniert hat -> weil ich es direkt im Heading Hold Modus probiert habe und die die 90° einfach bei der Mitte der Schiebehülse eingestellt habe....aber der Heck-Rotor braucht ja schon einen "gewissen" Anstellwinkel der Blätter um entgegen zu wirken...

Dein Spiel auf der Schiebe-Hülse ist vermutlich ein bisschen viel... wenn möglich solltest du probieren das zu vermindern ...

Gruß Dominik

(Für Korrekturen bin ich gerne offen :-S )
p3pp0
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2010 20:36:15
Kontaktdaten:

#6 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von p3pp0 »

ganz lieben Dank erstmal für eure Antworten...
was mich so sehr wundert ist, dass ich ja nichts verstellt habe....

hier mal ein video, das hoffentlich weiter hilft :)
IMG_2926.MOV
(2.18 MiB) 81-mal heruntergeladen
Vergleichsseite für alle Canon EOS-Kameras: http://www.eos-vergleich.de
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#7 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von neotask »

Hi, also das im Video kann 2 Ursachen haben. 1. Der Gyrowert ist viel zu hoch im Sender. An dieser Stelle die Frage, wie hoch steht der Wert bei dir ? 2. die Heckmechanik klemmt b.z.w. ist schwergängig. Servo abklipsen und mal von Hand bewegen. Die Mechanik sollte ohne jeglichen spürbaren Wiederstand flutschen.

Es gibt natürlich auch noch andere Ursachen wie , Riemenspannung, Getriebe springt über (Zahn fehlt), Servo defekt, Hauptzahnrad hat Karies, defekter Regler (pulsiert) und und und....

Aber anhand des Videos würde ich zuerst einmal Gyrowerte tippen. Aus eigener Erfahrung ist ein Wert so um die 65% ein guter Anfangswert. Je nach Setup und Drehzahl kann dieser natürlich stark abweichen. Aber so als Grundwert zu empfehlen. Auf der anderen Seite, sowas verstellt sich nicht von allein und Du hättest dann was verstellen müssen.

Leider ist das aus der Ferne immer schwer und man kann nur Vermutungen anstellen. Aber evtl. hilft es ja dabei in die richtige Richtung zu kommen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von Mataschke »

Hi p3pppo ,

Halte mal bitte deinen Motor fest und dreh mal das Hauptzahnrad ... ich vermute ein rutschendes Motorritzel!

Die Drehzahl wenn du den Pitch erhöhst ist viel zu niedrig ... eventuell sind deine Akkus Platt und der Motor bekommt nicht mehr den Strom den er benötigt , dann fängt der Regler auch an zu pumpen.

Subtrimm musst du wieder zurückstellen wo es war!

Aber schau erstmal nach dem Ritzel!

Eventuell hast du auch einfach nur einen Schalter umgelegt der den Gyro von Normal auf HH umschaltet und dessen Gyrosens höher ist ... , würde aber nicht zu dem Drehzahleinbruch passen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
p3pp0
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2010 20:36:15
Kontaktdaten:

#9 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von p3pp0 »

ganz lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht hatte mataschke den richtigen Riecher...
Ich habe nochmal alle Einstellungen nach Anleitung durchgeschaut, und mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie Kanal 5 am Sender auf einen Schalter gelegt hatte --> das "Gyro" Lämpchen vom GP-780 war grün --> Normalmode...
Ich hatte mich gewundert, dass das Heck nach dem Bewegen des Knüppels "stehen" bleibt..eigentlich müsste ich sonst immer im HH-Mode geflogen sein, wenn ich mich recht erinnere....
Vielleicht war das ja schon das ganze Problem, ich probier das sobald wie möglich. Wäre zumindest plausibel, dinge wie Gyro-Sens verstellt sich ja mal nicht ebenso alleine von heute auf morgen


1) was meinst du mit Gyro-Wert?
2) Heckmechanik ist absolut leichtgängig

3) kein rutschendes Motorritzel... wenn ich den Motor fest halte lässt sich das Hauptzahnrad absolut nicht drehen
4) beide Akkus auf einmal platt... wäre ja auch ein riesen-zufall
5) subtrimm hatte ich schon wieder zurückgestellt. Ist ja Servomittenverstellung oder, kommt als alleinige Ursache deswegen ja nicht infrage nach meinem Verständnis, oder?
Vergleichsseite für alle Canon EOS-Kameras: http://www.eos-vergleich.de
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: Hello again mit Heckproblemen :'-(

Beitrag von Mataschke »

p3pp0 hat geschrieben:dass das Heck nach dem Bewegen des Knüppels "stehen" bleibt..eigentlich müsste ich sonst immer im HH-Mode geflogen sein, wenn ich mich recht erinnere....
Wenn das Heck "stehen" bleibt bist du im HH Modus !

Geht das Heck sofort zurück in seine Ausgangsstellung ist das der Normal Mode. Ich glaube eher du warst seither im Normalmode , da kann es passieren das das Heck leicht driftet . Wenn die Sens im HH zu hoch ist haste genau das beschriebene Phänomen.
beide Akkus auf einmal platt... wäre ja auch ein riesen-zufall
nach längerem liegenlassen und eventuell dann noch vollgeladen gelagert mitnichten , dann ist es fast gesichert dass die Platt sind ! :|
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“