Welcher Mini Heli wäre passend?

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
beaglesnoop
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014 10:51:26

#1 Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von beaglesnoop »

Hi Forum,
Ich hätte da mal eine pahr Fragen zu den kleinen mini Helis.

Momentan flieg ich ein bisschen mit einem Zoopa 350 BL, meist in der Tiefgarage. Klappt soweit auch, nur ist mir der doch etwas zu gross. Ich kann ich schweben lassen und man kann auch schön langsam im Schritttempo die Garage entlang fliegen. Doch schon bei Kurven wird’s sehr eng durch den Radius und auch die Höhe mit gerade mal 2 Meter ist nicht all zu berauschen. Ich hatte mir das etwas änderst vorgestellt den so ist nicht wirklich viel möglich mit dem Heli. Ich kann natürlich auch nach draussen gehen doch das geht auch bei diesem über 200gr Heli nur wenn Windstille ist was nicht all zu oft vorkommt. Da die Tiefgarage nicht grösser wird, muss der Heli kleiner werden und ich bin am überlegen mir einen Mini zu holen. Wohnung fällt beim Zoopa 350 BL komplett aus, ist einfach Platztechnisch nicht drinnen da Wohnzimmer ca. 4 Meter breit und 6-7 Meter lang ohne Möbel. Ich dachte ich schau nun mal nach einem kleinen FP Heil den ich auch in der Wohnung oder in der Tiefgarage fliegen lassen kann. Ich möchte auch mal achten fliegen versuchen oder etwas schneller und nicht gleich Angst haben wo dagegen zu knallen. Wenn das mit so einem Mini gut funktioniert, kann ich später vl. auch mit dem Zoopa 350 BL draussen bei leichtem Wind fliegen aber so wie momentan komme ich durch die örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich weiter.

Die Frage ist nun nur welcher Mini Heli solle werden?

Ich dachte da an drei Stück:

Blade msr
Walkera 4#3
T-Rex-100x

Mir gehts nicht nur alleine um den Heli selber. Ich möchte wenn ich den damit weiterkomme und weitermachen möchte auch nicht dutzend Fernsteuerungen rumliegen haben wollen. Alle mit verschiedenen Batterien usw….

Ich hätte somit ganz gerne einen Heil welchen ich später auch mal mit einer anderen Funke fliegen lassen kann. Eventuell eine die auch mit dem Zoopa 350 BL und einem Mini funktioniert oder einem späteren CP Mini wenn es dazu kommt. Giebts da hier jetzt schon etwas auf das ich vor dem Kauf achten sollte?

Ziel wäre es halt erstmal mit so einem FP Mini besser fliegen lernen zu können damit es mit dem Zoopa 350 BL auch besser wird und später vl. mal ein CP als Mini oder etwas grösseren CP.

Bei dem T-Rex-100x hört man ja oft das er nicht besonders beliebt ist. Mich reizt daran zum einen die Funke wie auch der Simulator. So kann ich eventuell auch am PC üben, vorausgesetzt der Sim taugt etwas den gesehen hab ich ihn noch nicht. Finde da keine genaueren Angaben zu bei den Angeboten im RTF Packet auf diversen Seiten. Ansonsten liest man von den einen das der Rex gut schweben kann, andere sagen wieder das Gegenteil. Das starten soll etwas doof sein da er beabsichtigt immer leicht wegzieht. Der Akkuwechsel soll super sein und auch das verwenden von 2 Akkus hintereinander soll nicht gross etwas ausmachen. Kurze Akkuladezeit ebenfalls.

Beim Blade msr finde ich die Funke bissel billig und allgemein hab ich des öfteren gelesen er soll einen nicht ganz so wertigen Eindruck machen aber dafür super Flugeigenschaften haben. Beim Akku soll es total fummelig sein diesen zu wechseln was mit bei dem Zoopa 350 BL schon ein Dorn im Auge ist, macht einfach keinen Spass so Frickelarbeit. Auch sollte man so wie ich das mitbekommen habe beim Blade msr nicht gleich den nächsten Akku fliegen sondern Bäuschen machen den ihm soll das sonst wohl nicht so gut bekommen.

Der Walkera 4#3 soll etwas unruhiger in der Luft sein und auch das Heck soll zappeln. Alles in allem auch ein sehr giftiger wie ich das im Netz rauslesen konnte und deswegen eventuell nicht ganz so einfach zu fliegen sein? Was die Akkus und deren Wechsel und weiteres Betrifft beim Walkera so hab ich da nicht besonders viel im gefunden drüber. Auch zur Funke nicht wirklich was.

Wie es bei den drei Modellen mit den Ersatzteilen ausschaut weiss ich auch nicht so genau, aber ich denke mal die sollte man für alle recht gut bekommen können. Ob das eine nun 1-2 Euro mehr kostet ist jetzt in meinen Augen nicht ganz so tragisch solange es nicht gleich 30-40 Euro werden.

Ich bin nun am hin und her überlegen und weis nicht genau was machen und dachte ich muss jetzt einfach mal in einem Forum nachfragen was man mir hier nun empfehlen kann bevor ich doppelt Geld ausgebe. Die Preisvorstellung liegt bei so 100.-

Bin nun mal auf Antworten gespannt und sorry für den grossen Text und schonmal danke fürs lesen!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

ganz klare Ansage:

Wenn du weiterkommen willst, dann musst du raus an die frische Luft.

In einer beengenden Tiefgarage wirst du einige entscheidenden Dinge mit FP-Helis nur sehr langsam lernen können - auch ein msr braucht Auslauf und Luft nach oben, wenn er im Rundflug unterwegs ist. Gewöhne dich auch an die Bedingungen draußen. Selbst dein Zoopa wird mit etwas Übung bei leichtem Wind noch beherrschbar sein. NATÜRLICH ist das schwieriger als in einer Tiefgarage zu hovern, aber was hast du erwartet?
Für die Zukunft wäre dann ein kleiner cp-Heli sicherlich der nächste richtige Schritt, wenn du die Schweberei sicher beherrschst. Mit FP-Helis lernst du einen dynamischen Rundflug nur schwerlich. Mein Entwicklungsvorschlag wäre deshalb ggf. ein Nano cpx zusammen mit ner "weiterführenden" Fernsteuerung (DX6 aufwärts, oder Drittfabrikat mit DSM-Modul).
Der Zwerg ist für jemanden, der einen FP-Heli sicher schweben kann, recht ordentlich beherrschbar und steckt einiges weg.

Dennoch: der Heli selbst ist allerhöchstens die halbe Miete. Entscheident ist, was du draus machst.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#3 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Passadeos »

moinsen,
wie mein Vorredner schon gesagt hat....
du musst raus an die Luft.
Allerdings widerspreche ich seiner Empfehlung "Nano CPX", der ist viel zu klein und zu "zappellig".

Ich kann dir den "Blade 130x" empfehlen...der fliegt wesentlich stabiler(Flugverhalten ähnlich einen 500er).
Du solltest vielleicht auch einen Sim in betracht ziehen....ich persönlich nutze den "Phönix RC" - Preis/Leistung ok.

Für 100€ wirst du aber keinen Heli + Funke + Sim bekommen.
Gruß Markus
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#4 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Bronxx »

Hallo


auch ich schließe mich den Vorrednern an.
Dein Budget mit 100 Euro ist schon sehr knapp bemessen.

Ein Nano CPX ist sehr zappelig. Jedoch gibt es ihn aktuell mit Funke(DX4e)als Brushless Version für 189 Eu.
Er kann auch mal runterfallen und ist für drinnen geeignet. Jedoch kosten Ersatzteile auch irgendwann Geld.

Wenns ums fliegen lernen geht:
Kauf die den (Phönix) Sim + Funke (zB. DX6i --> kannst Du dann auch für einen Blade Heli oder einem mit Spektrum kompatiblem Empfänger verwenden). Damit kannst Du den Grundstein fürs CP Heli fliegen setzen. PC voraussgesetzt.

Mit etwas mehr Budget würde ich den Blade MCPX BL empfehlen, da ich vor der selben Entscheidung stand. Ich habe den Blade 130X bewusst nicht genommen, da es sehr oft eine Baustelle sein kann und ich lieber fliegen üben, als bauen möchte. (hier gehen die Meinungen aber auch stark auseinander)

Ürigens habe ich auch noch den Zoopa 350, was zum üben schon ein guter Anfang ist, jedoch gibt es nochmal einen krassen Unterschied zu einem CP Heli.
Wenn wenig Wind ist lässt er sich super fliegen. Für die Basic's (Heckschweben, Kurven, 8ten, (später Seiten und Nasenschweben)) ist er draussen super geeignet. Da ich nun den MCPX habe, wird der Zoopa 350 und auch der Zoopa 150 vermutlich an meinen Schwiegervater verschenkt.


viele Grüße
(Anfänger)
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Comavi »

Bei der DX6i wäre ich mittlerweile etwas vorsichtig sie zu empfehlen, denn im Mai kommt schon der bei weitem modernere Nachfolger. Die Dx6i ist für den Preis ansich nicht schlecht, nur leider stark veraltet.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
beaglesnoop
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014 10:51:26

#6 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von beaglesnoop »

Ich danke euch für die Antworten....

Ich weiss das 100.- sehr wenig dafür angesetzt sind, deswegen reizt mich ja auch das Angebot vom TRex100x so sehr weil hier eben gleich ein Sim mit dabei ist. Leider findet man kaum Infos zum Sim selbst. Hab nur beim Conrad gelesen das es der FMS Simulator sein soll. Ob der was taugt das kann ich nicht sagen vl. weiss da hier jemand etwas genaueres drüber.

Ich muss auf jeden Fall den Rundflug üben was mit dem Zoopa 350 BL eben schlecht geht ohne nach draussen zu gehen.
Der Schwebeflug klappt soweit ganz gut. Da lass ich den 350ger den ganzen Akku lang in der Tiefgarage in der Luft, das wars dann aber auch schon den Rundflug is da nicht drinnen.
Bin mir halt wirklich nicht sicher ob das alleine schon reicht, nur das schweben mit einem FP um gleich zu einem CP wechseln zu können bzw. mit so einem weiter zu machen.

Ich dachte halt mit dem Packet von Algin hab ich mit dem Sim ebenfalls eine gute Möglichkeit den Rundflug zu üben und der Heil is ja auch gleich dabei für die 120.- als rtf.

So letztes Ziel wäre am Ende halt den 350 BL gut fliegen zu können und mit was kleinerem und nem Sim wollt ich dafür dann üben. Und später dann mal wenns mir noch Spass macht vl. einen Walkera CP Mini bewegen zu können doch ich glaub auch trotz dessen Wunsch wäre ein CP jetzt einfach noch viel zu früh.

Vl. sollte ich auch nur einen Sim und Funke kaufen und rein so üben aber ob das sinnvoll ist und wie realitätsnah so ein Sim wirklich ist... naja... bin da noch unentschlossen was am besten machen.

Ein MCPX BL ist ja auch schon wieder grösser mit mind. 60gr
Der Blade 130x hat schon über 100gr
Und der Nano CPX, is halt ein CP wo ich mich nicht so wirklich ran traue da ich bedenken hab ein CP jetzt schon fliegen zu können :D

Oder ich kaufe garnichts und mir dafür 20x Akku für meinen 350 BL so das es sich lohnt aus der Stadt raus zu fahren aufs Feld um die dann dort den halben Tag verblasen zu können "wenn den mal kein Wind geht" :)
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Comavi »

Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken, ich hab nach ner knappen Woche am SoloPro 328 zum mCP X v2 gewechselt. Koaxe hab ich ganz übersprungen und Sim hab ich erst seit Jänner.
Trau dich einfach mal drüber, bei den minis passiert ja nichts.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Yaku79 »

Alternativ... Hole dir nen Sim mit Funke (dx6i und Phoenix) zum Beispiel. Übe damit bis der Arzt kommt und dann kannst ohne Bedenken direkt nen CP heli holen. 4 Kanal Fixed Pitch ist zwar schon mal nicht schlecht aber wähnen einen auch in trügerischer Sicherheit. Dank 45 grad Paddelstange können sie normal ja nicht umkippen und sind eigenstabil. Ein Collectiv Pitch Heli ist das nämlich nicht.
beaglesnoop
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2014 10:51:26

#9 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von beaglesnoop »

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten und Tips. Denke das beste wird sein wenn ich das ganze noch eine weile überschlafe bis ich mir selbst sicher bin wie es am Ende überhaupt weiter gehen soll.
Ich möchte ja in erster Linie besser fliegen lernen. Bin da jetzt schon ein bisschen zu der Ansicht gekommen das man dies mit einem Mini welcher doch nur eine recht kurze Flugzeit hat nur bedingt kann. Eventuell wäre es wohl wirklich von Vorteil mir zuerst eine Funke zu kaufen welche ich dann auch später verwenden kann und mit dieser dann am PC und Sim. zu üben. Muss darüber aber noch eine Weile nen Kopf machen und drüber schlafen sowie noch das ein ödere andere hier im Forum wie auch im Netz durchlesen den lesen bildet und das schadet ja nicht :)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Yaku79 »

Also Flugzeit wird meistens immer zwischen 5-7min sein. Auch bei den großen (550er aufwärts) und dazu kommt das mit wachsendem Können eher die Flugzeit abnimmt weil du den Heli/Akku ganz anders belastest ;-)

Sinnvoll wäre zu einem Modellbauhandler/Verein (möglichst kompetent) zu fahren und schon mal Sender anfassen. Dann weißt du welcher Sender dir liegt. Bringt nichts wenn du ein superDuper Sender hast aber er dir scheisse in der Hand liegt.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Welcher Mini Heli wäre passend?

Beitrag von Pingu »

beaglesnoop hat geschrieben:Eventuell wäre es wohl wirklich von Vorteil mir zuerst eine Funke zu kaufen welche ich dann auch später verwenden kann und mit dieser dann am PC und Sim. zu üben
Ne, den Weg würde ich so nicht einschlagen. Sim ist eine nette Unterstützung für die Hand-Augen-Koordination, aber lernen tut man meiner Ansicht nach am Anfang nur durch reale Flugobjekte.

Der von Dir schon aufgeführte MSR hat da durchaus Potential in der Wohnung, weil er recht eigenstabil schwebt und dennoch recht agil im Rundflug ist. Kreise und Achten sind in der Wohnung durchaus möglich, wenn auch in gemächlichem Tempo, was mit dem MSR möglich ist. NUR, Du brauchst mindestens eine DX5, weil die Rtf-Funke nicht gut genug auflöst UND der MSR fliegt - bauarttypisch - Rechts- und Links-Kurven mit einem ganz anderen Flugverhalten. Weiterhin ist er für Draußen nicht geeignet, weil er auf jede noch so kleinste Windbewegung empfindlich reagiert.

Der Weg über einen kleinen Quadcopter ist auch nicht schlecht. Als er raus kam, wurde der MQX viel als Intermediate-Übungsobjekt gelobt, mittlerweile ist er ja schon recht preiswert zu bekommen, weil er einen Nachfolger hat und er bietet relaitv lange Flugzeiten von 10-15 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Egal wie Du Dich entscheidest, draußen im nicht umbauten Luftraum brauchst Du eine Haftpflichtversicherung und egal welchen Heli oder Quad Du kaufst, Du lernst schneller, wenn Du eine Entscheidung triffst, als wenn Du noch lange auf die richtige Eingebung wartest. Und lernen wirst Du auf jeden Fall, mit dem MSR in der Wohnung, oder dem MQX in der Tiefgarage oder mit dem MCPX oder NanoCP auf der Wiese.
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“