Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Antworten
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#1 Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von Rookie_KS »

Hallo,

ich suche nach einem guten Buch über RC-Helis, in dem alles für Anfänger und Fortgeschrittene gute und anschaulich dargestellt ist. Theoretische Grundlagen, verschiedene Modelle bzw. Varianten, Aufbau, Tuning, Reparatur, Grundlagen des Fliegens, 3D-Fliegen und vieles mehr sollten schon enthalten sein :shock:

Ich suche sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den RC-Heli Büchern. Habt ihr da Empfehlungen für mich???

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von TREX65 »

Hi ich habe damals auch so was gefunden und bin über das hier gestolpert :wink: es gibt nichts besseres! Alles Andere an Büchern ist vergebene Liebesmüh. Leider sind die Bücher zwar lesenswert aber auch veraltet in vielen Bereichen. Da sind die Foren besser^^
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von the-fallen »

Kann ich nur unterschreiben. Die PRobleme die man so hat sind oft viel zu Spezifisch und treten nur in der jeweiligen Kombination aller Komponenten auf. Da hilft kein Buch.
Und fliegen lernt man mit einem Buch auch nicht - sondern nur durch üben am Simulator und in der Luft.

Als "Add-On" zum Forum kann ich aber auch immer nur empfehlen, sich einer Gruppe Wildfliegern oder einem Verein anzuschließen.
Manchmal kann man ein Problem besser zeigen als in Worten niederschreiben.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#4 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von Rookie_KS »

the-fallen hat geschrieben:Kann ich nur unterschreiben. Die PRobleme die man so hat sind oft viel zu Spezifisch und treten nur in der jeweiligen Kombination aller Komponenten auf. Da hilft kein Buch.
Und fliegen lernt man mit einem Buch auch nicht - sondern nur durch üben am Simulator und in der Luft.

Als "Add-On" zum Forum kann ich aber auch immer nur empfehlen, sich einer Gruppe Wildfliegern oder einem Verein anzuschließen.
Manchmal kann man ein Problem besser zeigen als in Worten niederschreiben.
Ich bin in zwei Foren angemeldet und lese hier jeweils sehr intensiv mit. Außerdem treffe ich mich derzeit 2x pro Woche mit unterschiedlichen Wildfliegern (z.T. in der Halle, z.T. draußen). Ich fliege aktuell annähernd 10 Stunden pro Woche, um immer mehr Übung zu bekommen und Fortschritte zu machen.

Trotzdem wiederhole ich meine Frage nach einem Buch!!!

VG

Hendrik
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von Yaku79 »

Grundlagen fliegen kann ich dir das hier empfehlen:
Coole Moves Vol 1-5
Im ersten Buch werden quasi die Basics abgearbeitet ;-) und glaub mir da hast du gut zu tun.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von RennTom226 »

TREX65 hat geschrieben:ch habe damals auch so was gefunden und bin über das hier gestolpert
LOL! Ich habe genau das Gleiche gedacht. @Hendrik, danach habe ich auch lange gesucht. Habe aber alle Bücher wieder weggelegt.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von Comavi »

Ich hab 2 Bücher, aber im Nachhinein würde ich mir die nichtmehr kaufen. Im Einem wird der Helibau ein bisschen angerissen, im Anderen wirklich die gaaaaanz ersten Basics erklärt. Ein Forum ist da wirklich sinnvoller, genauso wie hilfsbereite Kollegen
Das hier mit den Flugbasics
und das "Bau"buch
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von the-fallen »

So ein richtig Gutes habe ich aber da noch nicht gesehen. Die Reihe "Coole Moves" ist okay wenn man das Geld ausgeben will - selbe Infos findet man aber schnell auch so im Netz.
Ich selber habe das Mikado-Buch - ist aber eher an Profis gerichtet und behandelt nur, wie man die Figuren die man sowieso schon perfekt beherrscht zu einer guten Show zusammenbringt.

Ich befürchte für was echt gutes ist unsere Zielgruppe zu klein und die Technik zu schnelllebig. So ein Buch braucht ja auch mal ein Jahr bis es veröffentlich ist und dann ist das Meiste ja schon veraltet.

Was mal noch ganz gut zu lesen ist ist das Magazin "Rotor".
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von tracer »

Ein paar Bücher sind hier zu finden:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/D ... dell-Helis

Der Schlüter ist grundsätzlich interessant, aber halt nicht auf aktuellem Stand der Technik.

Die Bücher sind um und bei 10 Jahre alt, da haben sich im RC-Hubi-Bereich Welten verändert.

Ich habe seinerzeit als Anfänger einige der verlinkten Bücher gelesen, wie gesagt, durchaus interessant, aber bringt Dich nicht weiter, wenn Du einen aktuellen FBL-Heli mit 3D-Gyro aufbauen willst.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von acanthurus »

Was die techischen Details der Modellhelis angeht ist der Paradigmenwechsel halt recht schnell, so dass sich nach Schlüter eigentlich kein Standardwerk mehr etablieren konnte.
Ist halt wirklich die Frage, was man von dem Buch erwartet bzw. welchen Zweck es erfüllen soll.

Ein "wie baue ich einen Heli auf und wie stelle ich ihn ein" Buch war zu Schlüter-Zeiten (das Buch ist DEUTLICH älter als 10 Jahre) noch möglich, als es nur 2-3 verschiedene grundsätzliche Mechaniktypen gab. Heutzutage, mit FB/FBL, 10 verschiedenen FBL-Philosophien, Fernsteuersystemen, LV/HV-Setups, Elektro, Verbrenner, Turbine usw. und einem Markt, der garantiert um einen Faktor 1000 größer ist als damals, braucht man nicht versuchen, das in ein Buch reinzupacken welches dann in 3 Jahren noch lesenswert ist.

Ein Buch über Grundlagen (Aerodynamik, Flugmechanik, Rotordynamik, Performance, Stability+Control) der Modellhubschrauberei wäre zwar einigermaßen zeitlos, aber für die wenigsten Modellheli-Fans hilfreich oder interessant, zumal diese Dinge mit den manntragenden Helis quasi identisch sind und dort gibt es drei oder vier Standardwerke. Wäre höchstens noch ansatzweise sinnvoll, das in eine RC-Piloten-verträgliche Sprache zu verpacken (wie ich das seit vielen Jahren in den Foren umzusetzen versuche)

Auch heute noch lesenswert, wenn auch schon fast 20 Jahre alt, sind die "practical theories" Artikel von Colin Mill.
Da ist einiges grundlegende zu Flugmechanik und technischer Mechanik drin, auch triviale Dinge (z.B. zum Thema Anlenkgestänge)
Alles zu FBL-Systemen (Elektronik... auf das Rotorsystem geht er aber sogar ein) und 2G4 wird man da natürlich vergeblich suchen, aber ich garantiere, dass auch alte Hasen da heutzutage noch was draus lernen können.
Hier als pdf: http://www.udac.net/foreningar/rfkfyris/pdf-doc/CM.pdf


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben: (das Buch ist DEUTLICH älter als 10 Jahre)
OK, war dumm formuliert. Mindestens 10 Jahre :)
Die letzte Auflage vom Schlüter ist IMHO von 2007, aber ob das noch mal überarbeitet wurde, oder nur neu gedruckt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von acanthurus »

Hoi..
D.S. hat es gelegentlich verstanden, Überarbeitungen an (eigene) neue Produkte zu knüpfen (AeroTec-Rotor usw..)
Ich meine mich zu erinnern, dass der Aerotec-Verkauf vor 2007 stattfand. Insofern gehe ich mal von "echten" inhaltlichen Änderungen aus.
in dem alles für Anfänger und Fortgeschrittene gute und anschaulich dargestellt ist. Theoretische Grundlagen, verschiedene Modelle bzw. Varianten, Aufbau, Tuning, Reparatur, Grundlagen des Fliegens, 3D-Fliegen und vieles mehr sollten schon enthalten sein
Ein solches Buch müsste wohl gute 1000 Seiten haben. Allein die üblichen "Grundlagen"bücher (Stepniewski/Keys, Johnson, Leishman, Seddon) haben typischerweise schon je um die 250 Seiten.

Meine Meinung passt zu dem, was hier schon vielfach geschrieben wurde: dieses Thema lernt man nicht aus Büchern - so sehr ich mir wünschen würde dass ein solches Werk existiert.. dann könnte ich viele meiner Postings durch die Angabe einer Seitenzahl ersetzen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#13 Re: Gutes Buch zum Überblick - für Anfänger

Beitrag von Pampaflieger »

Hallo Hendrik,

ich könnte dir das vom Uwe Caspart und Markus Fiehn empfehlen. Ich finde es sehr interessant und umfangreich:

http://www.modellsport.de/shop/?page_id=7

"Basiswissen für Modellhelipiloten - Step-by-Step"
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“