Will mir einen 450 Heli kaufen

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
brushless-racing
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2014 07:45:30

#1 Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von brushless-racing »

Will mir einen 450 Heli kaufen,weiß aber nicht was besser ist mit oder ohne Paddel,was könnt ihr mir raten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von insider »

Hallo Thomas,

obwohl das Fliegen mit Paddel wohl das "Echtere" fliegen ist, wirst du, gerade als Anfänger, mit einem FBL-Heli sicher mehr Freude haben.
Ich selber fliege meinen 450er T-Rex mit Paddel nur noch sehr selten, merke dann aber immer wieder, dass ich den doch viel öfter fliegen sollte, da er einen doch um einiges mehr fordert.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von piroflip21 »

Hallo!

Tja, ähm also. Das ist so...? deswegen, oder auch nicht! mmhm...

Verstehste? :D :lol:

Nein Spaß beiseite. Ich denke du solltest die Frage etwas genauer formulieren. Denn was besser ist, wird jeder anders beantworten. Ich sage besser FBL in der 450 Klasse. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Aber Bei dieser Fragestellung kann auch die SuFu und Tante Google behilflich sein. Solche Fragen gab es schonmal... :wink:


Also :drunken: :drunken:
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Crizz »

Ich sag´s mal so....

Wenn du dir einen mit einem Flybarless-E-Stabi holst wirst du wahrscheinlich schneller Flugfortschritte machen. Allerdings wird es später sehr gewöhnungsbedürftig, einen Paddelkopf zu fliegen. Wobei der Trend eh zu Flybarless-Systemen geht, von daher ist Paddel = OldSchool - ob man es heute noch unbedingt braucht kann ich ncith sagen. Ich bin froh, das ich beides fliegen kann, aber ich hätte mir zu meinen Anfangszeiten auch bezahlbare FBL-Systeme gewünscht - ich hab mich da damals doch arg gequält.

Heute ist der Aufpreis nicht mehr so gewaltig, und im Schadensfall hast du einen FBL-Kopf schnelle, günstiger und einfacher wieder ersetzt und eingestellt.

Und solange du dir bewußt machst, wenn du mal einen Heli mit Flybar anpacken willst ( Bell-Hiller-Kopf ), das die Systeme eben nicht die Widrigkeiten wie Wind und Turbulenzen kompensieren und du mehr und feinfühligher mit den Sticks umgehen mußt, wird auch ein späteres "lernen" des Flybar-Head-fliegens nix im wege stehen.

Also machs dir einfach, wenn das Geld es zuläßt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: AW: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Evo2racer »

Ich bin am Wochenende mal seit vielen Monaten Mini Titan mit Paddel geflogen... Flieg ja normal nur den FBL Mini Titan... Aber der Paddel fliegt echt gut... War mir gar nicht mehr so im Gedächtnis. Hat sogar voll Spaß gemacht. Warum? Keine Ahnung... Fühlt sich irgendwie so "rein" an... Kann das gar nicht erklären.
Weiss nur, dass ich jetzt voll Bock auf meinen alten Raptor 50 habe!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von RennTom226 »

Wäre ein guter Zeitpunkt für eine Umfrage. Wer glaubt denn, dass in 5 Jahren noch Paddelhelis außerhalb der Oldtimer-Abteilung verkauft werden? "...ist eine neutrale und ernstgemeinte Frage - ich hab nix gegen Paddel." :-)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Yaku79 »

Paddel werden langsam aussterben... Gute FBL Systeme sind teilweise günstiger als Standard Gyros.
Ich werde wohl immer ein Paddelheli in der Flotte (die echt zu groß ist) halten.
Aber hier macht nun mal der Fortschritt und die bezahlbarkeit kein Ende. Als ich 2009 anfing, war ein Stabisystem wie Gyrobot, V-Stabi etc extrem teuer...
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Pingu »

RennTom226 hat geschrieben:Wer glaubt denn, dass in 5 Jahren noch Paddelhelis außerhalb der Oldtimer-Abteilung verkauft werden? "
FBL und Paddel haben beide Vor- und Nachteile. Begeisterte Hobby-Piloten, die wir nun mal sind, saugen erstmal alles Neue auf und das "Alte" liegt in den Regalen. Später stehen dann oft beide Entwicklungen gut nebeneinander, siehe heute Starrantrieb und Riemenantrieb.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#9 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Tyno »

Paddel sterben sicher bald aus.
Die Microhelis (Walkera und Blade der Größe 130 etc.) machen es vor. Niemand würde auf die Idee kommen, so etwas mit Paddel zu fliegen oder anzunehmen, die seien für Anfänger schwieriger einzustellen als Paddelhelis. Auch die Stabis größerer Helis werden bald deppensicherer werden.

Außerdem werden schon jetzt die Stabis zunehmend vibrationsresistent dank modernerer Sensoren, damit fällt das letzte Argument gegen elektronische Stabis weg. Ich fliege trotzdem auch Paddelhelis noch gerne.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#10 Re: AW: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Evo2racer »

Komischerweise haben gerade Anfänger teilweise immense Probleme bei der Einstellung bzw der Abstimmung von FBL-Systemen ...
Passt die beim ersten einstellen nicht und der Heli macht Zicken, kommt schnell Frust auf.... Beim Paddelheli muss man nur den Gyro einstellen und gut is...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#11 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von Comavi »

Also was das Einstellen betrifft ist man beim ersten Mal FBL einstellen nach 2 Stunden und wildem Gefluche fertig, vorausgesetzt man hält sich an die Anleitung.
Das schwierigste war am Anfang das 0en der TS, erst als ich kapiert hab das alle Servohörner auf 90 Grad müssen hats funktioniert.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von the-fallen »

Wer sich seinen ersten größeren Heli kauft sollte sich sowieso darum kümmern, dass jemand mit Erfahrung drüberschaut oder beim Setup dabei ist - ausser man will mit voller Absicht die Wirtschaft ankurbeln :)


Gibt zwar überall soTrotzköpfe die nicht gerne helfen (aber Wehe sie brauchen selbst mal welche) aber so im Allgemeinen hilft man sich ja gern, so lange das nicht ausartet.

Ich selbst hab auch schon Hilfestellungen bei mehrern FBL-Systemen gegeben (und das auch immer wieder gerne) und bin immernoch erstaunt, wie Mißverständlich manche Anleitung doch stellenweise sein kann.

Von daher: ob FBL oder nicht - ein zusätzliches paar Augen schadet besonders am Anfang nicht!!!
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
HotDoc
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2014 22:10:57

#13 Re: Will mir einen 450 Heli kaufen

Beitrag von HotDoc »

Ich habe mit einem T-Rex 450 Sport V2 angefangen und es nicht bereut (Paddel, Riemen). Beim selbst Aufbauen lernt man eine Menge über die Grundlagen so eines Heils und es bleibt dennoch eine überschaubare Aufgabe => ich würde mir auch wieder einen Paddel-Heli kaufen.
Dennoch kenne ich das Feeling eines FBL-Helis aus meinen Tagen in der Flugschule (meiner Meinung nach absolut sinnvoll sich am Kabel auf die Sprünge bzw. in die Luft helfen zu lassen) und muss sagen, dass die gerade bei Wind natürlich schon Vorteile haben.
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“