Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#16 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:@Kupfer: Schöne Lösung, aber was passiert wenn Dir das Relais auf dem Thermostat verklebt? Heizen bis zum Ende...
Mal anders gefragt: Warum sollte es "verkleben", habe noch nie was davon gehört, dass ein Relais verklebt.
Oder meinst du, dass es durch zu hohen Strom "verschweißt" wird?

Vielleicht könnte das durch einen KS passieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass im Koffer ein Akku hochgeht ist viel größer,
da müsste man ihn besser brandsicher bauen und das ist er auch nicht. Außerdem wird der bei <10°C nicht viel heißer als 55°C egal wie lange er heizt.
Ist immer alles eine Frage von Aufwand zur Vermeidung und Wahrscheinlichkeit des Eintretens...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Crizz »

nö, is doch in Ordnung - ich finde nur das es ne Menge Aufwand und das es deutlich bequemer geht. Ich will dir den Spaß am basteln ja net abspenstig machen. Hab ja auch nur geschrieben das ich das ganze vor einigen Jahren bereits selber durchgemacht hab und was draus entstanden ist, dachte falls es ne interessante Alternative für dich gewesen wäre hätte dich die Info interessiert, aber wenn du gerne ein strikt moderiertes Forum haben willst wo nur auf Produkte von zahlenden Werbepartnern hingewiesen werden darf ist dir in den letzten 4 Jahren entgangen, das ich nebenbei nach wie vor auch aktiver Pilot bin und daher auch in gewisser weise aus der Praxis für die Praxis sowas entwickle, was du nun kritisierst. Am besten setzt du jeden der ein Gewerbe in dem Bereich angemeldet hast einfach auf deine Ignore-Liste, dann mußt du dir auch keinerlei Beiträge antun die du als Eigenwerbung ansehen könntest.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#18 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von -Flo- »

Ja ein Relais kann natürlich verschweißen.
Und das überhitzen eines lipos ist nun mal eins der gefährlichsten Dinge neben tiefentladung.
Gegen fast alle anderen Themen sind aktuelle gute Lipos gut gewappnet.

Wie wahrscheinlich das ganze ist ist eine andere Sache.
Aber genau die redundante Abschaltung ist hier Thema, nicht irgendwelche andere Lösungen, die gegen das Problem auch kein Handling vorsehen.

Wenn die heizleistung generell nicht mehr als 50 grad schafft ist das ja auch eine Sicherheit.

Wie die einzelnen Lösungen aussehen beschreiben andere Threads.

Mich hat's einfach interessiert und ich werd definitiv eine zweite Option einbauen, da ich nicht neben dem Koffer sitzen will, wenn er heizt.

Gruß
Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#19 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von -Flo- »

Werd jetzt einfach einen Bimetall Schalter 45°C oder 50°C vor das ganze Schalten und gut is.
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Crizz »

Ist auf jeden Fall ne Absicherung, besser als nix. Mußt halt nur schaun das der für den Strom den dein Koffer zieht auch geeignet ist, damit der sich nicht heimlich still und leise verabschiedet, das wäre blöd.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#21 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von -Flo- »

Crizz hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ne Absicherung, besser als nix. Mußt halt nur schaun das der für den Strom den dein Koffer zieht auch geeignet ist, damit der sich nicht heimlich still und leise verabschiedet, das wäre blöd.
Ja, der kann 10A schalten, das sollte passen.

Deine Lösung gefällt mir schon auch, aber aktuell gefällt mir die kompakte Robbe Lösung. Was mir daran gefällt, ist das das quasi wie Umluft funktioniert.
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Crizz »

Du, ich hab doch garnix dagegen - ich sag ja selber immer, es gibt viele Lösungen um die Akkus warm zu kriegen. Letztlich ist - wie ich immer betone - die Entscheidung zur jeweiligen Lösung durch die persönlichen Schwerpunkte bestimmt. Und daher hat auch jede ihre Daseinsberechtigung. Meine ersten Versuche dazu haben damit angefangen das ich Akkus auf dem Heizkörper angewärmt habe und dann in eine mit 1cm Styropor ausgekleidete Schachtel zu meinem Flugfeld gebracht habe (sind nur 10 minuten mit dem Auto), ganz einfach um zu testen was bringt. (okay, dabei hab ich auch die ersten Akkus gegrillt weil ich nicht beachtet habe das die Zelle die auf dem Heizkörper liegt bis zu 60°C heiß wird.... )

Und sollten die Ansprüche bei dir sich mal ändern, kann man ja den Koffer auch mti ner anderen Steuerung nachrüsten - das ist ja das geringste Problem. Hab Kunden die haben Plastikboxen genauso ausgebaut wie auch fertige Wärme-Boxen umgebaut ( oder sogar große Zarges-Alukisten bestückt das man bald ne Hähnchenbraterei eröffnen könnte... ).

Aber ich werd mir mal überlegen ob ich nicht mal ne kleine "Eco"-Serie auflege. So für die Leute die eh keinen eingebauten Akku verwenden oder auf Messung der verbrauchten Kapa keinen Wert legen und keine gesteuerten Lüfter für die Umluft brauchen, so das ein paar teure Teile wegfallen und das ganze ein wenig puristischer und dafür billiger ist. Braucht ja nicht jeder den ganzen Funktionsumfang oder Updates und dergleichen, da läßt sich auch was einschrumpfen. Muß ich bei Gelegenheit mal durchdenken und mal nen Poll aufmachen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#23 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von the-fallen »

Bitte nicht... :shock:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Crizz »

*lach*

Wir haben da doch noch irgendwo die v1.0 im Archiv, oder ? :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#25 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:nö, is doch in Ordnung - ich finde nur das es ne Menge Aufwand und das es deutlich bequemer geht. Ich will dir den Spaß am basteln ja net abspenstig machen.
Hat sich zuerst noch etwas anders angehört :wink:
Crizz hat geschrieben:dachte falls es ne interessante Alternative für dich gewesen wäre hätte dich die Info interessiert,
Ich glaube du verwechselt was, ich bin nicht der TE.
Crizz hat geschrieben:aber wenn du gerne ein strikt moderiertes Forum haben willst wo nur auf Produkte von zahlenden Werbepartnern hingewiesen werden darf ist dir in den letzten 4 Jahren entgangen, das ich nebenbei nach wie vor auch aktiver Pilot bin und daher auch in gewisser weise aus der Praxis für die Praxis sowas entwickle, was du nun kritisierst. Am besten setzt du jeden der ein Gewerbe in dem Bereich angemeldet hast einfach auf deine Ignore-Liste, dann mußt du dir auch keinerlei Beiträge antun die du als Eigenwerbung ansehen könntest.
Jetzt spiel nicht den Beleidigten, wer austeilen kann, muss auch einstecken können :wink:
Außerdem habe ich doch geschrieben das die "Werbung" für mich OK ist, solange die Alternativen deswegen nicht gleich schlecht gemacht werden...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Crizz »

Kupfer hat geschrieben:Jetzt spiel nicht den Beleidigten, wer austeilen kann, muss auch einstecken können
Außerdem habe ich doch geschrieben das die "Werbung" für mich OK ist, solange die Alternativen deswegen nicht gleich schlecht gemacht werden...
Dann sind wir uns ja einig - gottseidank :)

Und nochmal sorry, wenn der ein oder andere es als nervig empfindet, wenn ich an solchen Stellen das Thema mit eigenem Produkt erwähne - nicht jeder kennt es und sucht vielleicht nen Hinweis. Mir gehts echt nicht drum, andere Lösungen als untauglich abzuwerten, die Ansprüche sind halt verschieden - und das ist auch absolut okay so
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#27 Re: Redundante Sicherheitsabschaltung Heizkoffer?

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben: Dann sind wir uns ja einig - gottseidank :)
Sehr gut. Dann können wir jetzt das "Dioden Thema" im anderen Thread diskutieren :D
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“