Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#31 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von DUKE40 »

Kann mir einer erklären wie bei nur einen Motor man den Copter zum Gieren bringt? Ich kann den Drehmoment der Rotoren nicht ändern oder sehe ich es falsch?
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Husi »

DUKE40 hat geschrieben:Kann mir einer erklären wie bei nur einen Motor man den Copter zum Gieren bringt? Ich kann den Drehmoment der Rotoren nicht ändern oder sehe ich es falsch?
Ok, überlege doch mal kurz.
Der Copter soll in der gleichen Höhe konstant schweben, sich nur um seine Hochachse drehen.
Also muß die erzeugte Auftriebskraft konstant bleiben, weil er ja keine Höhe verlieren oder gewinnen soll.
Es schreibt dir aber keiner vor, wie die Auftriebskraft erzeugt werden soll. Ich meine wie sie sich zusammen setzen soll.
Man erhöht einfach den Auftriebsanteil der beiden Rotoren, die ein Drehmoment in die richtige Richtung erzeugen. Gleichzeitig reduziert man den Auftriebsanteil (= Anstellwinkel) der beiden andersrum drehenden Rotoren.
Durch die Erhöhung des Pitchwinkels wird auch der Luftwiderstand erhöht, durch die Reduzierung wird er reduziert. Und das alles bei konstanter Drehzahl, schlau, oder? :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#33 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von DUKE40 »

Darauf war ich nicht gekommen, habe den Luftwiderstand unterschätzt :oops: Funktioniert also genauso wie bei einen normalen Quadrocopter mit 4 Motoren.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#34 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von trailblazer »

Husi hat geschrieben:
trailblazer hat geschrieben:Der CY wird sicherlich keine 4 Motoren einsetzen, sondern einen zentralen Motor mit entsprechender Wellen/Riemen Mechanik bauen.
Wenn das so ist, kann man damit keine Turns mit Pirouetten oberen Scheitelpunkt fliegen.

Mirko

Hmm...theoretisch hat man da beim Quad wirklich ein Problem. Das würde zumindest eine Umgewöhnung bedeuten, dass man erst bei Pitcheinsatz auch Giermoment hat. Vielleicht gibts ja bei einer Octocopter Version eine entsprechende Möglichkeit mit smarter Wirk und Drehrichtungs Kombination ;)

Aber davon ab ist das Video einfach nur überzeugend, wenn man weiss wie schwach das Giermoment im Vergleich z.B. zu einem Heli ist:

Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Husi »

trailblazer hat geschrieben:Aber davon ab ist das Video einfach nur überzeugend, wenn man weiss wie schwach das Giermoment im Vergleich z.B. zu einem Heli ist:
Na ja im Vergleich zu einem "normalen" Quadro (mit vier normalen Propellern) sollte die Gierwirkung schon sehr viel besser sein, weil es hier ja nur auch die Servogeschwindigkeit ankommt. Es muß ja kein Propeller beschleunigt bzw. runter gebremst werden, bis er mehr oder weniger Luftwiderstand produziert...

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#36 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von fabian-ti4400 »

Hallo ist zwar schon fast nen jahr her, aber ich wollte mal fragen ob es schonbwas neues gibt zu den 3d coptern ? Am liebsten mit drehrichtung umkehr
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#37 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Andreas_S »

Gibt es beides bei uns im Shop als Baukasten:

ein mal den Stingray:



http://www.pitchpump.de/shop/baukaesten ... -ys5-k4002


und ein mal Copter mit Schubumkehr:



http://www.pitchpump.de/shop/baukaesten ... mp-3d?c=13
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#38 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von fabian-ti4400 »

Kommt da bald nochwas größeres ? Ich hätte an was gedacht was 3D kann mit 6S 5000 er packs z.b
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#39 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von ALFi »

fabian-ti4400 hat geschrieben:Kommt da bald nochwas größeres ? Ich hätte an was gedacht was 3D kann mit 6S 5000 er packs z.b

der Ploechinger baut ja gerade auch an so etwas.


evtl ist der ja groesser oder stretchbar oder what ever ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#40 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Andreas_S »

evtl ist der ja groesser oder stretchbar oder what ever
er wollte ja einen mit Schubumkehr.



Das ist ein Stingray mit 6S




Zu uns:
Nein wir werden da keine größere Variante auf den Markt bringen :). Die Schubumkehr beim Copter ist eine super Sache um auf dem Kopf fliegen zu lernen. Wer das aber schon kann, wird auf Dauer eh auf einen Stingray oder was anderes umsteigen, da man damit einfach viel mehr anfangen kann.

Für die Schubumkehr brauchst du kräftige Motoren und einen leichten Rahmen, damit es gut funktioniert. Wenn das alles größer und schwerer wird ist der Spaßfaktor gegen 0 da nicht viel mehr wie ein paar Flips und Rückenschweben drin ist. Du kannst dann zwar auf dem Rücken deine 8er drehen usw aber wie gesagt das sind die basics die ich unter "auf dem Kopf fliegen lernen" verstehe. Es braucht größere "3D" Propeller die es noch nicht gibt usw.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“