Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Antworten
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#1 Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von telicopter »

Hallo Leute,
hab vorhin auf irgendeine Weise im Hyperion Duo 3 über beide Ausgänge etwas kurzgeschlossen ( wahrscheinlich über das Gehäuse ). Das Display hat kurz geflackert und war danach auch schon tot. :roll: Naja, nachdem ich dann die Wand etwas verprügelt und angeschrien hatte, hab ich das Gerät jetzt mal aufgeschraubt und nach möglichen Defekten gesucht. Nach ein bisschen rumsuchen, habe ich ein IC-Baustein gefunden der geschmolzen ist und auf dem Gehäusedeckel oben drüber entsprechende Ruß-Spuren hinterlassen hat. In der Hoffnung, dass nicht noch mehr Bauteile in den Tod gerissen wurden, wollte ich dann jetzt versuchen, diesen Centartikel zu ersetzten, um den 2 Monate alten Lader, wenn möglich, zu retten. Bevor ich mir aber Gedanken darüber machen kann, wie oder wer das Bauteil tauscht, steht erst mal die Identifikation an. Leider ist ein Großteil der Zahlen weg geschmolzen. Die letzten drei noch lesbaren Ziffern lauten "73D". Ich hoffe daher, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt, oder sich bereit erklärt, bei seinem Hyperion Duo 3 die entsprechende Bezeichnung abzulesen. Vielen Dank für eure Hilfe! :idea:
Dateianhänge
bearbeiet 1.jpg
bearbeiet 1.jpg (2.32 MiB) 1447 mal betrachtet
20140226_203033.jpg
20140226_203033.jpg (3.44 MiB) 1447 mal betrachtet
20140226_203634.jpg
20140226_203634.jpg (3.1 MiB) 1446 mal betrachtet
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Yaku79 »

Oha ich hoffe nur das die Leiterbahnen bzw die Platine keinen mitbekommen hat.
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#3 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von SethHamburg »

Das ist ein Mosfet. Einen mit der Endung 72d habe ich hier gefunden:

http://www.jameco.com/1/1/23261-sn75372 ... river.html

Vielleicht hilfts ja...

Gruß Stefan

ps: Wenn der Lötkolben eh schon heiß ist, würd ich den links daneben auch gleich tauschen.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#4 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von SethHamburg »

Hab ihn gefunden: http://www.reichelt.de/L-5973-D/3/index ... SEARCH=73d

Ein L 5973 D.

Das die Leiterbahnen einen mitgekriegt haben, ist eher unwahrscheinlich, da die IC's immer am empfindlichsten sind. Für € 1,90 auf alle Fälle ein Versuch wert. Das die ersten Ladungen unter strenger Bewachung stattfinden, sollte klar sein und alle weiteren Ladungen zumindest in Anwesenheit stattfinden müssen, auch!
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Mataschke »

SethHamburg hat geschrieben:Das ist ein Mosfet
glaub ich nicht , das es der ist da es eine 73 ist .

ohne Gewähr ...

http://www.st.com/web/catalog/sense_pow ... partnumber
http://www.st.com/web/catalog/sense_pow ... partnumber

Auch der Anwendungsfall ist für einen Stepdown Wandler hier wahrscheinlich.

Gehäuse passt, der Hersteller passt , und mit viel Phantasie kann man da an dem verschmorten auch die 9 entziffern ;-)

EDIT: Shit zu langsam :oops:

EDIT2: hier der non Automotive :-)

http://www.st.com/web/en/catalog/sense_ ... pe=keyword
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Crizz »

Mit Lötkolben alleine kommste da nicht weit, zum auslöten brauchste ne Hotair Reworkstation, sonst kannste den Lader gleich wegwerfen. Und ob es mit dem Austausch des Driver-FET und des Schaltreglers getan ist bleibt abzuwarten - gerade wenn Schaltregler verrecken geht meist mehr kaputt. Ohne Schaltbild ist das aber schwer bis gar nicht zu beurteilen, weil man nicht sieht was sonst noch beschaltet ist und vor allem : wo im Kurzschlußfall eine Überspannung anliegt und Teile schädigen kann.

Bei nem 2 Monate alten Lader würde ich das ganze dem Hersteller überlassen, den Fall schildern wie er sich zugetragen hat und um eine Kulanzregelung bitten. Häufig werden solche Geräte dann 1:1 getauscht, wenn aber selber schon dran gewerkelt wurde wird man dir mit Sicherheit keine Kulanz einräumen. Von daher sollte man das gut überlegen bevor man dran rumstochert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:Hotair Reworkstation
Hört sich richtig wichtig an für ein Heißluftgebläse :D
Crizz hat geschrieben:Bei nem 2 Monate alten Lader würde ich das ganze dem Hersteller überlassen, den Fall schildern wie er sich zugetragen hat und um eine Kulanzregelung bitten. Häufig werden solche Geräte dann 1:1 getauscht, wenn aber selber schon dran gewerkelt wurde wird man dir mit Sicherheit keine Kulanz einräumen. Von daher sollte man das gut überlegen bevor man dran rumstochert.
Würde ich auch raten, falls dir Hyperion nicht entgegen kommt, kannst du noch immer dein Glück versuchen und selbst basteln...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Crizz »

Ein Heißluftgebläse is bisl was anderes, das hat nämlich keine regulierbare Luftmenge und keine kontrollierte Heisslufttemperatur, das ist grobschlächtige Schätzerei. Und geh mal mit ner Einhell Heißluftpistole an sowas ran - und erzähl mir danach wieviele Teile du zusätzlich ausgelötet hast und ob du alle wiedergefunden hast.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, aber es gibt auch Leute die mit nem Schweißbrenner 1,5mm ² Kabel in Stecker einlöten.... Manchmal frag ich mich warum ich mir das überhaupt alles noch antue und nicht einfach darauf warte was es im Anschluß für nette Berichte über missglückte Reparaturversuche und dergleichen gibt. So langsam hab ich echt keinen Bock mehr...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#9 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von telicopter »

Danke erst einmal für die Antworten! Wie ich ja schon in meinem Eingangspost geschrieben habe, war es mir erst mal wichtig, das Bauteil zu identifizieren, bevor ich mir Gedanken darüber mach wie oder von wem es dann getauscht wird. Dass auch andere Baugruppen beschädigt sind kann man natürlich nicht ausschließen.
Ich habe mir nun schon mal ein neues Ladegerät bestellt, damit ich wieder vernünftig schnell laden kann und die Reparatur des kaputten Ladegeräts keine Eile mehr hat. Dann kann ich auch in Erwägung ziehen, den Lader zum Hersteller zu schicken ( auch wenn dieser nach dem, was ich so gelesen habe, nicht der schnellste bei solchen Sachen sein sollen). Falls Hyperion dann nicht reparieren will, kann ich die Typenbezeichnung der Bauteile immer noch aus meinem intakten Ladegerät ablesen und es selbst versuchen. :D
Wenn es klappt, habe ich dann halt ein zweites Ladegerät dieser Sorte, was aber kein großes Problem darstellen sollte. :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:Ein Heißluftgebläse is bisl was anderes, das hat nämlich keine regulierbare Luftmenge und keine kontrollierte Heisslufttemperatur, das ist grobschlächtige Schätzerei.
Da muss ich dir leider widersprechen, es gibt tatsächlich Heißluftgebläse mit regulierbarer Luftmenge und Temperatur und sogar verschiedenen Düsen.
Crizz hat geschrieben:Manchmal frag ich mich warum ich mir das überhaupt alles noch antue und nicht einfach darauf warte was es im Anschluß für nette Berichte über missglückte Reparaturversuche und dergleichen gibt. So langsam hab ich echt keinen Bock mehr...
Zwingt dich doch keiner. Wenn du wegen einem kleinen Scherz (ist doch kaum misszuverstehen) gleich so hochgehst, würde dir eine kleine Erholungspause vlt. wirklich gut tun.
(Bitte nicht wieder was rein interpretieren und falsch verstehen.)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von Heli_Crusher »

Crizz hat recht ...

Man kann da zwar auch mit einem Lötkolben und Entlötlitze rangehen ... Aber die Lösung mit richtigem SMD Lötequipment ist da die bessere Lösung. Vor Allem im Bezug auf die Schäden an den umliegenden Bauteilen.

Dem Threadopener würde ich auch die Vorgehensweise mit dem Kulanzantrag empfehlen.

Wenn nicht ...
Datenblatt runterladen, Bauteil beschaffen, Entlötlitze besorgen oder eine SMD Lötstation leihen, Teil auslöten ...

Platine reinigen, mit dem Datenblatt und den darin enthaltenen Default Applikations mal schauen, was da rundherum noch so an Teilen hops gegangen sein könnte und den neuen Käfer wieder einlöten.

Trommelwirbel ... Funktionstest ...

Ich wünsche Gutes gelingen.

Michael ... Der auch Alles erst einmal zu reparieren versucht, bevor er fremde Hilfe annimmt.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
ascsoft
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2012 17:32:15

#12 Re: Hyperion 720i Duo 3 tot --> Bauteile identifizieren

Beitrag von ascsoft »

Hi,

Ich hab schon 2 Duo's nach Hyperion eingeschickt.
Die sind zwar nicht die schnellsten, aber superkulant!!!!!!

Und nie vergessen eine galvanische Trennung des USB Anschlusses zum PC zwischen zu bauen.
Hab mir schon 2 Lader damit geschossen.


Lg

Micha
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“