Crossover Piloten?
#16 Re: Crossover Piloten?
Hallo zusammen,
das Heck wird wohl vom 600er Rex sein. Die Teile, die der Jürgen nicht selber herstellt, sind größtenteils von Align. Mein 600er hat das Rex-Heck, auch TS, Heckrohr und HRW sind von Align.
Evtl. würde es ein paar Gramm bringen, statt der Alu-Heckblatthalter welche aus Kunststoff zu nehmen. Ob die aber zum restlichen Heckrotor passen, keine Ahnung...
Bezüglich Platz für FBL-Sensor: ich habe eine Kunstoffplatte-Platte zwischen die Seitenplatten unterhalb des Heckrohrbefestigungswürfels geklebt. FBL hängt nun kopfüber gut geschützt zwischen den Seitenplatten. Andere Option wäre auf der Heckrohrbefestigung, da müsste man sich was einfallen lassen um über die Schraubenköpfe zu kommen...
Gruß, der Ronny
das Heck wird wohl vom 600er Rex sein. Die Teile, die der Jürgen nicht selber herstellt, sind größtenteils von Align. Mein 600er hat das Rex-Heck, auch TS, Heckrohr und HRW sind von Align.
Evtl. würde es ein paar Gramm bringen, statt der Alu-Heckblatthalter welche aus Kunststoff zu nehmen. Ob die aber zum restlichen Heckrotor passen, keine Ahnung...
Bezüglich Platz für FBL-Sensor: ich habe eine Kunstoffplatte-Platte zwischen die Seitenplatten unterhalb des Heckrohrbefestigungswürfels geklebt. FBL hängt nun kopfüber gut geschützt zwischen den Seitenplatten. Andere Option wäre auf der Heckrohrbefestigung, da müsste man sich was einfallen lassen um über die Schraubenköpfe zu kommen...
Gruß, der Ronny
#17 Re: Crossover Piloten?
Das Heck ist definitiv vom Trex 600. Heute morgen habe ich testweise mal ein Logo 500 Heck montiert (Kopf, Schiebehülse und Umlenkhebel), es passt und hat ca. 30g weniger Gewicht. Bei der Heckrohrlänge schon ein Unterschied, der Schwerpunkt passt jetzt.
Welche Größe an Heckblättern hast Du auf dem XOL600?
Ansonsten hat mich die Waage positiv überrascht: der XOP kann mit meinem Logo 400SE mithalten und ist nur 150g schwerer. Wobei 90g nur allein vom Motor kommen (Scorpion 4020 vs. 4015)
_Jens
Welche Größe an Heckblättern hast Du auf dem XOL600?
Ansonsten hat mich die Waage positiv überrascht: der XOP kann mit meinem Logo 400SE mithalten und ist nur 150g schwerer. Wobei 90g nur allein vom Motor kommen (Scorpion 4020 vs. 4015)
_Jens
Zuletzt geändert von Jensst am 31.01.2014 16:01:52, insgesamt 1-mal geändert.
#18 Re: Crossover Piloten?
Hmm, müssen wir wohl unterscheiden:Jensst hat geschrieben:Das Heck ist definitiv vom Trex 600
Heckgehäuse (ist nicht von Align)
und
Heckmechanik (Schiebehülse + Blatthalter etc. ... sieht schon eher nach Align aus).
#20 Re: Crossover Piloten?
Hallo Jens,
super, daß der Schwerpunkt mit dem Logo-Heck paßt, 30 Gramm sind bei dem Hebel schon einiges! Hätte nicht gedacht, daß die paar Teile so schwer sind. Könnte ich evtl. auch nochmal probieren, die 6S-Akkus muß ich sehr weit nach vorn schieben. Vielleicht rappelts mich auch noch und ich baue die ganze Fuhre auf 12S um...
Heckblätter habe ich momentan 95er drauf. Hatte aber auch schon 105er montiert, die gingen noch besser... Je nachdem, welche Drehzahl du fliegen wirst und welche Heckübersetzung du hast kannst du ja verschieden lange Heckblätter testen. Vielleicht probierst du auch mal 95er wenn die draufgehen?
Gruß, der Ronny
super, daß der Schwerpunkt mit dem Logo-Heck paßt, 30 Gramm sind bei dem Hebel schon einiges! Hätte nicht gedacht, daß die paar Teile so schwer sind. Könnte ich evtl. auch nochmal probieren, die 6S-Akkus muß ich sehr weit nach vorn schieben. Vielleicht rappelts mich auch noch und ich baue die ganze Fuhre auf 12S um...
Heckblätter habe ich momentan 95er drauf. Hatte aber auch schon 105er montiert, die gingen noch besser... Je nachdem, welche Drehzahl du fliegen wirst und welche Heckübersetzung du hast kannst du ja verschieden lange Heckblätter testen. Vielleicht probierst du auch mal 95er wenn die draufgehen?
Gruß, der Ronny
#21 Re: Crossover Piloten?
Hi Ronny,
ich hatte sogar kurz mit dem Gedanken gespielt ggfs. das komplette CFK Heck vom Logo inkl. 20mm Rohr (2mm kleiner als vom Crossover) dranzubauen, um hinten noch mehr Gewicht zu sparen. Das XOP Heck sieht recht massiv aus. Hab's noch nicht auf die Waage gelegt und weiss daher auch nicht, um wieviel Gramm ein Logo CFK Heck leichter wäre. Ggfs. könnte ich dann auf einen 90g leichteren Scorpion 4015 gehen, wenn das Heck leichter wird.
Aber irgendwie reizt es mich aber auch nicht, meinen schönen Logo zu zerlegen. Und dann müsste ich auch die CFK-Heckrohrklemmung am Crossover-Chassis umbauen, den Heckservo-Halter umbauen und und und... Oder gleich Teile vom neuen Logo SX Heck nehmen, die haben gleich passende 22mm, aber die habe ich nicht. Hast Du auch nen Logo? welchen?
95er Blätter passen wunderbar, sehen auch optisch passender aus! Die würde ich auch als erstes fliegen.
_Jens
ich hatte sogar kurz mit dem Gedanken gespielt ggfs. das komplette CFK Heck vom Logo inkl. 20mm Rohr (2mm kleiner als vom Crossover) dranzubauen, um hinten noch mehr Gewicht zu sparen. Das XOP Heck sieht recht massiv aus. Hab's noch nicht auf die Waage gelegt und weiss daher auch nicht, um wieviel Gramm ein Logo CFK Heck leichter wäre. Ggfs. könnte ich dann auf einen 90g leichteren Scorpion 4015 gehen, wenn das Heck leichter wird.
Aber irgendwie reizt es mich aber auch nicht, meinen schönen Logo zu zerlegen. Und dann müsste ich auch die CFK-Heckrohrklemmung am Crossover-Chassis umbauen, den Heckservo-Halter umbauen und und und... Oder gleich Teile vom neuen Logo SX Heck nehmen, die haben gleich passende 22mm, aber die habe ich nicht. Hast Du auch nen Logo? welchen?
95er Blätter passen wunderbar, sehen auch optisch passender aus! Die würde ich auch als erstes fliegen.
_Jens
#22 Re: Crossover Piloten?
Hallo Jens,
wenn der Schwerpunkt stimmt, flieg doch erstmal. Ich denke, der Crossover verträgt auch einen dicken Motor. Bevor du versuchst, alles möglich umzubauen um noch ein paar Gramm rauszuholen, teste erstmal. Der XOL ist auch kein Leichtgewicht, fühlt sich aber doch ziemlich fluffig an...
Also, mach mal einen (oder zwei) Testflüge und sieh dann weiter. Mit den 95er Blättern wird das Heck bestimmt ordentlich gehen. Viel Spaß!
Gruß, der Ronny
PS: nein, Logo habe ich keinen...
wenn der Schwerpunkt stimmt, flieg doch erstmal. Ich denke, der Crossover verträgt auch einen dicken Motor. Bevor du versuchst, alles möglich umzubauen um noch ein paar Gramm rauszuholen, teste erstmal. Der XOL ist auch kein Leichtgewicht, fühlt sich aber doch ziemlich fluffig an...
Also, mach mal einen (oder zwei) Testflüge und sieh dann weiter. Mit den 95er Blättern wird das Heck bestimmt ordentlich gehen. Viel Spaß!
Gruß, der Ronny
PS: nein, Logo habe ich keinen...
#23 Re: Crossover Piloten?
Hi Ronny,
ja, wird vermutlich das Schlauste sein (Fliegen). Stabi kommt ggfs. heute, dann kann ich weitermachen.
Gruss, Jens
ja, wird vermutlich das Schlauste sein (Fliegen). Stabi kommt ggfs. heute, dann kann ich weitermachen.
Gruss, Jens
#24 Re: Crossover Piloten?
So, Welle poliert und Logo Heckrotor ist jetzt montiert, mit den 95er Edge. Pitchbereich für Pirouette links ist etwas eingeschränkt, weil Welle zu kurz. Aber mal abwarten, ob sich das bemerkbar macht...
- Dateianhänge
-
- P1040686_small.jpg (46.87 KiB) 2108 mal betrachtet
-
- P1040687_small.jpg (49.14 KiB) 2105 mal betrachtet
#25 Re: Crossover Piloten?
Moin Jungs,
aufgrund chronischen Zeitmangels stelle ich den Heli zum Verkauf. Ich komme einfach nicht dazu, weiterzumachen. :-/ Wer möchte, schaut in die RCHF Börse...
Gruss, Jens
aufgrund chronischen Zeitmangels stelle ich den Heli zum Verkauf. Ich komme einfach nicht dazu, weiterzumachen. :-/ Wer möchte, schaut in die RCHF Börse...
Gruss, Jens