HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#16 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Yaku79 »

ruf doch mal bei Robbe/Bavarian Daemon an... Vielleicht können die dir adhoc weiterhelfen?
Ich kanns net weil ich die Dinger net verbaue und verbauen werde.
pitsch-1
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014 16:31:27

#17 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von pitsch-1 »

Ruffy hat geschrieben:So das steht da !!!! und im Diagnose Bereich der Software kann ich nix einstellen 0
da stellst Du auch nur den Sender ein! - Mitten möglichst genau mit Subtrimm- danach wird am Sender nichts mehr verstellt (später kannst Du Expo/Dualrate am Sender einstellen aber nichts mehr an Trimm oder Subtrimm ändern!)

die Servomitten und somit den Winkel -Gestänge/Servohorn 90°- machst Du im Trimm-Menue, eventuell die Gestänge anpassen

gruss pitsch
Gruss pitsch
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#18 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von gecko03 »

gehe mal auf einen Endanschlag (links oder rechts), und verändere dann die Empfindlichkeit von der TS (von 0 - 100% und wieder zurück).
Achte dann auf die TS, ob die sich minimal bewegt (muss man genau hinschauen).

edit: ansonsten wirf das SX runter und verbaue was ordentliches (brain, vstabi)
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Ruffy

#19 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

mhh

hab mal Bavarian Daemon geschrieben mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme !


werde morgen noch mal die Gestänge prüfen !
Ruffy

#20 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

und kommt da noch mal was ?

hab keinen 0° pitch ist bei 00,4°
und bei 00,3°

auch passt der pitch hinten und vorne nicht vorne hab ich 8,9° und hinten 9,1°

ich verstehe das nicht wieso hab ich nicht die gleichen Wege wenn der Servo 100 90° hat und das Gestänge auch passt ?
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#21 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von RennTom226 »

Also für mich klingt das alles danach, als wäre mechanich noch etwas korrekt eingestellt - aber ich greife auch nicht auf jahrelange Modellbauerfahrung zurück.

Vielleicht hilft es, wenn Du noch mal ordentlich beschreibst, was Du bis hier hin wie eingestellt hast und vor allem ein paar Bilder machst, auf denen man die Konstruktion und Einstellung besser erkennt. So würde ich es machen...
Ruffy

#22 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

nix hab jetzt die heli Gestänge 99,99% genau eingestellt und siehe da es passt nicht lol
pitsch-1
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014 16:31:27

#23 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von pitsch-1 »

Ruffy hat geschrieben:hab keinen 0° pitch ist bei 00,4°und bei 00,3°
was genau meinst Du damit ?¨


es könnte ja sein, dass Deine Digitallehre auch nicht allzu genau ist, aber geh doch mal ins der Software ins Trimmmenue und trimm ein paar klick nach, Du siehst ja die Veränderung direkt, (vorher speichern und Trimmwerte aufschreiben hilft ungemein), wenn dann die Gestänge nicht mehr stimmen musst Du halt die Länge mechanisch anpassen. bei der mechanischen Anpassung ist es halt so, dass Du mit einer Umdrehnug meistens zuviel verstellst
ABER, mit dieser kleinen Differenz würde ich mal fliegen, weil dann musst Du sowieso noch nachjustieren
mach mal Fotos von beiden Seiten möglichst verzerrfrei und im gleichen Winkel

Hast Du eigentlich eine Taumelscheibenlehre, oder misst Du nur an den Blatthalter?
Gruss pitsch
Ruffy

#24 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

Taumelscheibenlehre hab ich auch !


mechanisch passt es jetzt zu 99% aber Trotzdem passt der pitch nicht und ist am vorderen Blatthalter nicht gleich wie am Hinteren Blatthalter , und Nick passt auch nicht nose nach unten hab ich 11° nase hoch 6°

ka wo her das kommt ich glaube so langsam das alle HC nix taugen hätte ich mir man lieber das Skookum Sk720 gekauft , hat auch eine Größere community

jetzt bin ich 10 Stunden da bei das einzustellen so ein scheiss.
pitsch-1
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014 16:31:27

#25 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von pitsch-1 »

nur weil man ein System nicht einstellen kann ist es noch lange kein Grund es schlecht zu machen, erst den Fehler suchen und dann.
bei meinen 82) Rex 550 war das Nickservo zu tief! beim compass 7HV passte es auf Anhieb .
ich würde empfehlen -kontrolliere Deine Montage-
da Hc ist eigentlich sehr einfach einzustellen

PS: das HC hat sogar ein eigenes Forum musst im web suchen weiss nicht mehr wie es heisst
Gruss pitsch
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#26 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von gecko03 »

die Thematik daß beim SX die Wege nicht linear laufen ist auch nichts neues, das kommt hier evtl. auch noch dazu...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Ruffy

#27 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

mußes aber wenn ich roll rechts gebe und da hab ich 10° pitch und roll links nur 5° pitch wie soll das im Flug gehen?

dann wird es nie richtig passen !
pitsch-1
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014 16:31:27

#28 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von pitsch-1 »

da hast Du irgendwo ein Fehler drin, ich an Deiner Stelle würde das HC komplett zurückstellen in der Software -reset-
dann das Setup von vorne Schritt für Schritt mit dem Setup-Assistent neu

denk daran, nach dem einstellen des Senders im Diagnosemenue -am Sender nichts mehr verstellen alles nur noch in der Software, falls die Servos jetzt verkehrt laufen wird das im entsprechenden Mischer-Menue angeklickt.
Welche Software/Firmware Version verwendest Du?
Gruss pitsch
Ruffy

#29 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von Ruffy »

hab die Software und das HC3sx auf der neusten Version !
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#30 Re: HC3sx Zyklisch Pitch Roll Rechts passt nicht :(

Beitrag von dmkoe »

Die Empfehlung der Gestängelängen der TS-Servos von Align sind nicht unbedingt passend, da es unterschiedliche Servos gibt. Das ist der falsche Weg. Erst müssen ohne Servohorn die Servo-Neutralstellungen eingestellt werden. Dann das Servohorn möglichst exakt im 90° Winkel aufsetzen. Durch die asymetrische Verzahnung von vielen Servos auch mal das Servohorn vom linken Rollservo mal am rechten Rollservo und/oder Nickservo probieren. Danach im Einstellmenü die einzelnen Servoeinstellungen " nullen". Vorher aber die Servowege des Senders anpassen. Dabei daran denken, dass die Neutralposition in der Anzeige der Software mehr als ein paar Klicks sein kann: Von der Anzeige links oder rechts in einzelnen Trimmschritten zur Gegenseite klicken, bis eine Änderung auftritt. Diese Klicks zählen und dann genau die Hälfte als exakt Null verwenden. Bei mir waren das 6-7 Klicks, abweichend von der 1%-Position.

Wenn diese Einstellungen wirklich 100%ig sind, dann die 0°-Position der Taumelscheibe ermitteln und dann erst die Gestängelängen von den Servos zur TS anpassen. Dann stimmt das auch!
Wenn überhaupt, hast Du dann noch Abweichungen von vielleicht 0,5°. Wenn überhaupt!

MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“