Wie berechnet man den nötigen Antrieb?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Wie berechnet man den nötigen Antrieb?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

es war Weihnachten und ich habe mir da mal Was geschenkt ...

Leider fehlt da nun ein wenig "Bumms".

Hier steht der X550 Quad vom Hobbykönig mit 4xAfro 30A ESC und von Jemandem, der nun seinen Kopter komplett auf Multi Wii umbaut habe ich 4 x http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... sion_.html diesen Motor bekommen.

Ich will auch auf Multi Wii (Elektronik liegt hier schon rum), habe mir für die Zwischenzeit ein KK2.1 mitbestellt.

Der Quad wiegt auf der Waage aufgestapelt mit 3s Akku genau 1173g. (Aufgebaut wird erst, wenn ich weiß, ob Motor und ESC passen.)

Für mich habe ich nun an 9x4.5 Propeller mit den Motoren aus dem Link gedacht. Bei 3s soll da ein Hub von 630g pro Motor rauskommen.

Ich will aber den Antrieb selbst ausrechnen und komme da trotz min. 50 Google Fundstellen zum Thema nicht klar.

Kann mir jemand mal eine einfache Formel posten, wie man aus KV, Steigung und evtl. der Dichte der Luft bei bekanntem Gewicht, den nötigen Antrieb in Watt berechnet?

Guten Rutsch ins Neue Jahr schon an dieser Stelle.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#2 Re: Wie berechnet man den nötigen Antrieb?

Beitrag von hppeter »

Eine einfache Formel gibt es in deinem Fall nicht.

Zwar kannst Du mit hilfe von Drehzahl und Propellersteigung den theoretischen Standschub errechnen, aber das ist eher ungenau, da Du den Wirkungsgrad des Propellers nicht kennst. Ein großer Propeller mit niedriger Drehzahl arbeitet deutlich wirkungsvoller als ein kleiner Propeller mit hoher Drehzahl.
Die Standschub Berechnung funktioniert bei Bewegung, egal in welche Richtung, nicht mehr richtig. Hier spielen komplexe aerodynamische Dinge eine Rolle die nicht so schnell erklärt sind.
Des weiteren funktioniert eine Standschub-Berechnung nur wenn keine Hindernisse da sind. Ein Quadrokopterarm, mit Kabel und Motor verfälscht die Sache um einiges.
Dazu kommen Turbulenzen durch die Verwirbelung der Luft, verursacht durch die anderen Propeller.
Und zu guter letzt kannst Du den Wirkungsgrad des Antriebes nur grob schätzen. Auf dem Weg vom Akku über Kabel, Regler zum Motor geht je nach verwendeten Komponennten schon einiges verloren. Auch die angegebene KV Zahl wird ohne Last, d.h. ohne Propeller, angegeben.

Daher halte ich eine korrekte Berechnung, die Du wünscht, über Watt und KV bis zum Standschub für eine sehr gewagte Sache.

Tipp: Standschubrechner, die aus Drehzahl und Propellerparametern den Schub errechnen, findest Du im Internet bzw. als Handy App. Grob solltest Du ungefähr 1,5 mal mehr Schub erzeugen als Berechnet um Schweben zu können. Für rasantes Fliegen kannst Du die Sache noch mal mit 2-3 multiplizieren, damit es stimmt.

Am einfachsten ist es wenn Du die Drehzahl mit Hilfe eines Fotooptischen Drehzahlmessers gegen das Licht misst. Die Dinger sind teilweise für unter 20 Euro zu haben und ausreichend Präzise. Wichtig bei der Messung ist das der Propeller zwischen Drehzahlmesser und Tageslicht gehalten wird. Kunstlicht aus Leuchtstoffröhren, Glühbirnen und teilweise auch LED funktioniert meist nicht.

Fazit: Versuch macht Klug.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie berechnet man den nötigen Antrieb?

Beitrag von Heli_Crusher »

Nach dem Motto: "Versuch macht kluch" wie empfohlen, habe ich nun 9x4.5 und 10x4.5 ausgetestet ...

Mit den NTM 2826 ohne Welle kann ich nun sehr zackig steigen, hastig hin und her und Das ganze für 11 Minuten mit 1958 mAh aus 3s.

Habe aber mal DOKU runtergeladen und werde dann mal unter der Annahme von Güte 0,55 rechnen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“