Benda Pulse 500
- herreischl
- Beiträge: 420
- Registriert: 24.06.2011 22:18:37
#1 Benda Pulse 500
nAbend,
hat jemand hier im Forum einen Benda Pulse 500 ?
http://www.mhm-modellbau.de/part-LD-P500.php
Homepage:
http://www.benda-gmbh.de/pulse_500.html
Bin ich der einzige?
hat jemand hier im Forum einen Benda Pulse 500 ?
http://www.mhm-modellbau.de/part-LD-P500.php
Homepage:
http://www.benda-gmbh.de/pulse_500.html
Bin ich der einzige?
Gruss Hermann
#2 Re: Benda Pulse 500
Sollte der nicht von Graupner sein?
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
- hubibastler
- Beiträge: 2562
- Registriert: 27.08.2007 20:37:58
- Wohnort: München-Trudering
#3 Re: Benda Pulse 500
Graupner hatte ihn kurz im Angebot, so um die Zeit rum, als das Insolvenzverfahren lief.
Momentan erstaunt der Preisunterschied
MHM 399,- €
Benda direkt 675,- €
Vielleicht ist der von Benda limitiert und handsigniert - irgendwie muß der Unterschied ja gerechtfertigt sein... .
Ansonsten finde ich das Teil interessant konstruiert, v.a. der Motor in Chassis-Längsrichtung, mal was anderes als die vielen Simpel-Normalo-Helis mit Motorritzel am Hauptzahnrad .
Gruß, Wilhelm
Momentan erstaunt der Preisunterschied
MHM 399,- €
Benda direkt 675,- €
Vielleicht ist der von Benda limitiert und handsigniert - irgendwie muß der Unterschied ja gerechtfertigt sein... .
Ansonsten finde ich das Teil interessant konstruiert, v.a. der Motor in Chassis-Längsrichtung, mal was anderes als die vielen Simpel-Normalo-Helis mit Motorritzel am Hauptzahnrad .
Gruß, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#4 Re: Benda Pulse 500
Was soll bitte der Motor in Laengstrichtung bringen? Ist nur eine Drehrichtungsumlenkung mehr, welche man nicht wirklich braucht und der Motor erzeugt ein zusaetzliches Rollmoment, statt dem Giermoment des Kopfes entgegen zu wirken wie es z.b. beim Ritzel am HZR ist (ist zwar nicht viel,aber es ist).
Ansonsten, schaut bissel wie der Alien aus oder nen Old School ECO
Ansonsten, schaut bissel wie der Alien aus oder nen Old School ECO
#5 Re: Benda Pulse 500
Woh siehst du da eine "Mehr" ? ich sehe genau so viele, evtl. eine weniger
Normal ist ja : Motor > Rotorwelle > Heckwelle
hier : Motor > Kombinierte Zwischen/Heckwelle > Rotorwelle
ein weiterer Heli mit einem längs montiertem Motor ist z.B. der "Duzi R5 Nova"
Normal ist ja : Motor > Rotorwelle > Heckwelle
hier : Motor > Kombinierte Zwischen/Heckwelle > Rotorwelle
ein weiterer Heli mit einem längs montiertem Motor ist z.B. der "Duzi R5 Nova"
#6 Re: Benda Pulse 500
Horizontale auf Vertikal vom Motor auf Rotor = 2 Toleranzen zu beachten da Kegelrad
HZR auf Heck = 1 Toleranz beim Abtrieb
Macht bei mir in Summe 3 Zahnradtoleranzen
Beim konventionellen Aufbau hast halt nur eine Toleranz beim Abtrieb Motor auf HZR und nicht 2. => nachteilig.
Wie man es dreht, man hat eine 90 Grad-Umlenkung im Hauptkraftverlauf mehr.
HZR auf Heck = 1 Toleranz beim Abtrieb
Macht bei mir in Summe 3 Zahnradtoleranzen
Beim konventionellen Aufbau hast halt nur eine Toleranz beim Abtrieb Motor auf HZR und nicht 2. => nachteilig.
Wie man es dreht, man hat eine 90 Grad-Umlenkung im Hauptkraftverlauf mehr.
#8 Re: Benda Pulse 500
Ja, aber bei Starrantrieb hast du meist eine feste Uebersetzung und kannst nich ueber das Ritzel entsprechende Anpassung vornehmen. Hier kannst du das Ritzel entsprechend aendern oder musst die Motor KV oder die Zellenzahl anpassen.
Nachteilig ist es halt, weil es die Anpassung aufwaenderiger macht. Weiterhin kann dir das HZR vom treibenden Kegelrad weggedrueckt werden, da sich nen Kunststoffzahnrad ehr in axialer Richtung "verbiegen" laesst als in radialer Richtung. Unterm Strich kannst ueber das Kegelrad weniger Kraft uebertragen als ueber nen Stirnradantrieb.
Nachteilig ist es halt, weil es die Anpassung aufwaenderiger macht. Weiterhin kann dir das HZR vom treibenden Kegelrad weggedrueckt werden, da sich nen Kunststoffzahnrad ehr in axialer Richtung "verbiegen" laesst als in radialer Richtung. Unterm Strich kannst ueber das Kegelrad weniger Kraft uebertragen als ueber nen Stirnradantrieb.
- herreischl
- Beiträge: 420
- Registriert: 24.06.2011 22:18:37
#9 Re: Benda Pulse 500
Stimmt so nicht, weil Distanz-Andruck-Lager Bild 1und 2FSK4ever hat geschrieben:Weiterhin kann dir das HZR vom treibenden Kegelrad weggedrueckt werden, da sich nen Kunststoffzahnrad ehr in axialer Richtung "verbiegen" laesst als in radialer Richtung. Unterm Strich kannst ueber das Kegelrad weniger Kraft uebertragen als ueber nen Stirnradantrieb.
Bild 3 zeigt justierbare Distanz-Andruck-Schraube !
- Dateianhänge
-
- Bild 3 Distanz-Andruck-Justierschraube
- 3.JPG (1.85 MiB) 1907 mal betrachtet
-
- Bild 2
- 2.JPG (1.97 MiB) 1906 mal betrachtet
-
- Bild 1
- 1.JPG (1.92 MiB) 1905 mal betrachtet
Gruss Hermann
#10 Re: Benda Pulse 500
Ist ne Lösung, aber um einiges aufwändiger als normale Radial-Verzahnung.
Einzige Vorteil den ich seh, es baut schmaler als nem 1-stufiges Getriebe. Nachteil wie bei allen 2-stufigen Getrieben, mehr Verlust.
Kann man drüber streiten ob's was ausmacht.
Keep it simple schadet nie
Einzige Vorteil den ich seh, es baut schmaler als nem 1-stufiges Getriebe. Nachteil wie bei allen 2-stufigen Getrieben, mehr Verlust.
Kann man drüber streiten ob's was ausmacht.
Keep it simple schadet nie
- herreischl
- Beiträge: 420
- Registriert: 24.06.2011 22:18:37
#11 Re: Benda Pulse 500
Toll !
Dann bin ich der einzige - naja hat auch was.
EIn exotischer Heli,
ein exotisches FBL,das GT5.2
einen exotischen Regler (Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 70)
dem anscheinend (noch) niemand über den Weg traut - zu Unrecht !
Er regelt sehr gut, und hat ein starkes BEC - konnte es noch nicht in die Knie zwingen,
trotz Sturmböen heute
@ ein schönes Wochenende - ich werd mal schon anfangen die Lipos zu laden,
und aus dem Keller die Kombi Kühl-Heiz Box holen, den morgen wird es wieder kalt werden.
und in der Box haben es die Akkus dann schön warm
Dann bin ich der einzige - naja hat auch was.
EIn exotischer Heli,
ein exotisches FBL,das GT5.2
einen exotischen Regler (Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 70)
dem anscheinend (noch) niemand über den Weg traut - zu Unrecht !
Er regelt sehr gut, und hat ein starkes BEC - konnte es noch nicht in die Knie zwingen,
trotz Sturmböen heute
@ ein schönes Wochenende - ich werd mal schon anfangen die Lipos zu laden,
und aus dem Keller die Kombi Kühl-Heiz Box holen, den morgen wird es wieder kalt werden.
und in der Box haben es die Akkus dann schön warm
Gruss Hermann