Neuling in der Quadrocopter-Welt

Antworten
Geqoo
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2014 00:20:36

#1 Neuling in der Quadrocopter-Welt

Beitrag von Geqoo »

Hallo zusammen!

ich habe die Tage mal mit jemandem über Quadrocopter gesprochen. Jetzt hat mich der Virus irgendwie infiziert und ich möchte mir auch gern einen Quadrocopter zulegen (aber ungern selbst bauen, vielleicht später mal, da ich klein anfangen will).
Da ich auf dem Gebiet Modellbau bis auf ein Ferrari-Rennauto (mit Elektromotor) von mein Bruder absolut keine Ahnung in dem Gebiet habe, frage ich hier mal nach Rat.
Ich habe nun also 2 Themen, die ich mal gern etwas beleuchten möchte.

Thema 1)
Ich habe im Internet schon viel herum gesucht und als Einsteigergerät ist mir der DJI Phantom unter gekommen. Auch die Parrot AR 2.0 soll wohl ganz gut sein, allerdings stört mich daran, dass die Smartphone-Steuerung nur maximal 20 bis 30 Meter reicht, was ja nicht wirklich viel ist. Daher würde ich eher zum DJI Phantom tendieren.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat der Phantom verschiedene Flugmodi (Course Lock, Home Lock, Failsafe und was es da noch so alles gibt). Allerdings ist der Phantom in der Hinsicht nicht weiter modifizierbar, ist das so richtig?

Da ich hauptberuflich Softwareentwickler bin und mich das Thema Entwicklung reizt, würde ich deshalb lieber einen Copter haben, wofür es eine OpenSource Firmware gibt, wo ich dann auch selbst dem Copter mal etwas beibringen kann.
Gibt es dafür fertige Modelle, die eine Kamera mit Live-Funktion für so eine Live-Brille haben?
Die Bildqualität muss für mich jetzt nicht so überragend sein, aber man muss während des Fluges schon etwas erkennen können.
GPS sollte auch mit drin sein (kann man aber sicher auch nachrüsten).
Oder in diesem Falle lieber gleich selbst einen Quadrocopter zusammenstellen und dann zusammen bauen?

Thema 2)
Wie sieht das mit dem Funkstandard aus? Wie sind die Reichweiten von 35 MHz und 2,4 GHz mit entsprechendem Sender&Empfänger in Wohngebieten und auf dem Feld?
Ich wohne direkt am Feld, gibt es da aufgrund der Hochspannungsleitungen irgendwelche Bedenken?
Ich habe noch einen RC-Controller mit einem Quartz für die 35 MHz Frequenz (bisher benutzt für das Rennauto von meinem Bruder), allerdings ist das wohl so langsam aufgrund des neuen 2,4 GHz Standards (W-LAN?) out, ist das so richtig, oder kann beides noch verwendet werden?

Danke für eure Tipps schonmal!

Grüße
Benutzeravatar
BergF01
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014 20:07:49
Wohnort: Cham

#2 Re: Neuling in der Quadrocopter-Welt

Beitrag von BergF01 »

Hallo,

Bin auch neu in der Welt der Fliegerei, möchte dir aber paar Infos geben.

Zum Thema 1
Leider kann ich dir zu dem DJI Phantom nichts sagen da ich mich mit diesem Gerät nicht befasst habe.
Zu der Parrot AR 2.0 kann ich dir folgendes sagen. Aktuell gibt es eine neuere und leistungsfähigere Version. Diese soll laut Hersteller Akkus besitzen, die 50% mehr Kapazität haben --> mehr Flugzeit!
Die Drohne kannst du nicht nur über das Ipad etc. steuern. Es gibt von Nvidia das sogenannte Nvidia Shield. Das ding sieht aus wie ein Controller da kannst du dir die App von Parrot runterladen und damit fliegen.
Nachteil das Teil ist nicht gerade billig. GPS kannst du hier nachrüsten mit dem GPS Modul.

Ich wollte mir zuerst auch so eine anschaffen. Zum erlernen des Fliegens ist das Teil mit Sicherheit nicht schlecht aber für den Preis kannst du dir meiner Meinung nach selbst was zusammenstellen und deinen Wünschen entsprechend erweitern.

Zum Thema 2
Reichweite kann ich nichts dazu sagen, vermutlich fallen da die Meinungen recht unterschiedlich aus.
Habe irgendwo gelesen das auf freier Fläche die Sichtweite gleichzeitig die Reichweite bei 2,4ghz ist. Denke das das in der Stadt etc. geringer ausfallen wird, evlt. wäre hier 35mhz sogar besser ?

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von 2,4 ghz
kürzere Antenne am Sender
Geringerer Stromverbrauch
Empfängerantenne ist ebenfalls kürzer und leichter und robuster
Freie Kanalwahl

Solltest du immer noch unsicher sein, kann ich dir den udi u818a empfehlen. Das ist ein China Quad, welcher aber sehr sehr robust ist und auch härtere Abstürze vor allem in der Anfangszeit überlebt. Spreche da aus Erfahrung ^^

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und an die Experten, bitte berichtigen falls ich hier Schrott erzähle :wink:

Gruß
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#3 Re: Neuling in der Quadrocopter-Welt

Beitrag von DUKE40 »

Also zum Thema Reichweite, egal ob 2,4GHz oder 35MHz, per Gesetzt soll der Pilot immer Sichtkontakt zum Fluggerät haben, und das ist eigentlich immer weniger als die tatsächliche Reiohweite der Funken.
Dei Sichtkontakt, sollten auch Hindernisse keinen Einfluss haben.
35MHz wird immer noch verwendet, allerdings ist die Störungssicherheit nicht so hoch wie bei 2.4GHz. Ich würde daher empfehlen auf 2.4GHz zu gehen, da dies in den meisten Fälle Störungsunanfälliger ist.

Zu den genannten Fluggeräte, kann ich zu den beiden wenig sagen, da ich diese selbst nie verwendet habe. die Parrot AR hat allerdings den Nachteil, dass die Reichweite etwas eingeschränkt ist und die Steuerung wenig mit einer normalen Fernsteuerung zu tun hat, man lernt damit nicht einen RC-Gerät zu steuern, sondern sobald man auf einen anderes Gerät umsteigt, fängt man erst an zu lernen wie RC gesteuert wird, mit den Knüppeln.
Zu den Phantom habe ich vieles gelesen positives sowie negatives, aber habe da keine Erfahrung und möchte daher meine Meinung dazu hier nicht äußern, da diese einen reine Gefühlssache ist auf Basis Berichte von anderen. Den Vorteil für manche, was für andere als Nachteil gesehen wird, dieses Gerätes ist, dass man hier keine Kenntnisse der Materie braucht um es fliegen zu lassen, allerdings sehe ich dies kritisch, da das Beherrschen eines Fluggerätes für mich die Bedinung voraussetzt zu verstehen wie es funktioniert, und nicht nur wie man es steuert.

Abhängig, was Du vorhast und wo Du fliegen möchtest können wir Dir sicher Empfehlungen machen, so ist es natürlich schwer.
Wenn Du aber was möchtest wo Du mit entwickeln kannst, würde ich Dir auf jeden Fall einen Copter auf MultiWii oder Arducopter oder ähnliches empfehlen, Hier ist nicht viel Arbeit beim Zusammenbauen, und den Vorteil, man lernt dabei das Gerät und seine Funktionsweise besser kennen und kommt schneller voran. Ich würde am Anfang nicht auf FPV setzen, denn dies setzt voraus, dass man schon flugtechnisch sicher ist, ausserdem verlangt hier (Deutschland) das Gesetz, dass ein zweiter Pilot mit Funke und Sichtkontakt zum Fluggerät immer zum Eingreifen bereit ist, eine Hürde wenn man mal alleine fliegen möchte.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“