Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Antworten
frankenandi
Beiträge: 189
Registriert: 08.03.2006 21:13:04
Wohnort: Unterfranken

#1 Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von frankenandi »

Hallo
ich war mit meinen Ultramat 18 Ladern bislang sehr zufrieden ....und auch mit meinen 6s 5000 Turnigy Akkus . Allerdings macht sich bei den Lipos die Alterung so langsam bemerkbar und die Zellen driften auseinander. Der Ultramat 18 kann bei vernünftigen Ladeströmen die 5000er nicht schnell genug balancen und die Laderei dauert bei 2 C Ladung wegen Dauerbalancen viel zu lange( Bis 80/90Min) und es schaltet auch teilweise vor Zellenvolladung ( Unter 4,2 V/Z) ab. Gibt es externe Balancer bis 6s , die einen Balancestrom bei 6 s von ca. 2 A oder mehr Leisten ? Habe im I - Net nix gefunden und wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da mit Rat bei Seite stehen könntet. Möchte keine 2 neuen Lader kaufen, da die eigentlich für mich genau richtig sind !!
Danke für Tipps .


Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Lad doch mal mit 1C, statt mit 2C.. Dann ballerst du nicht nur die Spannung rein, sonder balanced das von Anfang an her besser aus, wenn ich mich nicht irre :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
frankenandi
Beiträge: 189
Registriert: 08.03.2006 21:13:04
Wohnort: Unterfranken

#3 Re: Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von frankenandi »

Hallo
hab ich auch mit 1 C und weniger schon probiert....lade im Endeffekt genau so lang. Balanced etwas schnellerbzw genauer , braucht aber länger bis zum vollen Balancereinsatz . Kritisch wird´s eigentlich erst ab 4V/ Zelle.
Habe aber eh schon mitbekommen, das es mit separatem Balancer nicht so dick ist auf dem Markt ...außer er kostet ca. 100 € + ... :( Mit über 1 A bis 6 s Dauer gibts eh nicht , so wie ich das sehe.
Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von Crizz »

Nein, wirst du nicht finden. Bestenfalls 1 A wie den von HB6 von Chargery : http://www.akku-markt.com/details/akkum ... tAodSwsAoQ

Hab so einen noch hier rumliegen den ich nicht nutze ( meine Lader haben ausreichend große Balancierströme von über 1 A ), den ich abgeben kann. Bei Interesse einfach PN mit Preisvorschlag.

@Raptor-Flyer : macht auf dem Flugfeld wenig Sinn, wenn er nicht gleich zig Packs mitschleppen will. Und bei nem 5000er sollten 2c shcon drin sein. Außerdem wird das Problem nicth allein durch den Ladestrom hervorgerufen sondern durch Alterung und Aufgasung von Zellen. Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob du den Ladestrom höher oder niedriger wählst - der Kapazitätsunterschied muß trotzdem angegelichen werden. Ob der Balancer früher oder später anfängt, die Leistung die verbraten werden muß ist die selbe udn der Ladevorgang dauert deshalb nicht weniger an Zeit.
Dateianhänge
Chargery_HB6.JPG
Chargery_HB6.JPG (775.22 KiB) 571 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankenandi
Beiträge: 189
Registriert: 08.03.2006 21:13:04
Wohnort: Unterfranken

#5 Re: Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von frankenandi »

Hi
Ja , den HB6 hatte ich schon angeschaut, lade aber mit ca. 12 A und da habe ich auch Spannung von evtl sogar über 30V . Das wäre mir zun arg am Limit bei den 6s 5000ern . Denke ich muß mich mit längerem Laden und evtl reduzierter Kapazität abfinden, oder bessere Akkus oder bessere Lader kaufen..... :cry:

Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Externer, starker Balancer bis 6s ...gibt es so was ?

Beitrag von Crizz »

frankenandi hat geschrieben:Ja , den HB6 hatte ich schon angeschaut, lade aber mit ca. 12 A und da habe ich auch Spannung von evtl sogar über 30V
Aber nicht mit dem Ultramat 18, der macht 300 W - und kein Watt mehr. Das begrenzt den Ladestrom bei 30 V aus max. 10 A und bei 12 A auf 25 V
Und 30 V knallst du nicht in 6s Packs rein
-->
frankenandi hat geschrieben:Gibt es externe Balancer bis 6s , die einen Balancestrom bei 6 s von ca. 2 A oder mehr Leisten ?
Zum Rest hab ich im Paralleluniversum was geschrieben, solltest du dir mal Gedanken drüber machen.........

Übrigens : i.d.r. poste ich nicht den gleichen Krempel in 2 Foren (wird auch nicht weiter vorkommen), denn jeder Thread geht in andere Richtungen und im Endeffekt ist das, was bleibt, nicht besser als das was vorher war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“