Senderlipos - reichen billige ?

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von the-fallen »

Ich würde meiner DX8 gern einen Lipo spendieren.
Da gibt's ja wieder die günstigen vom König oder die teuren von sonstwem und die ganz teuren von Spektrum :)

Bei so einem Sender werden ja keine hohen Ströme zu erwarten sein, ausser die Kugel des Jägers, der auf mich schießt, durchschlägt erst den Sender und schließt was kurz - was aber in letzter Zeit eher seltener vorgekommen ist.

Würdet ihr auch meinen dass ein billiger LiPo reicht oder gibts gewisse Gründe lieber doch auf teurere Marken zurück zu greiffen?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von Yaku79 »

Gegenfrage, reicht der NiMh Akku nicht mehr?

Ich kenne einige die den HK-Lipo für die 8er benutzen und sind damit zufrieden, aber ich würde persönlich den Akku von HH nehmen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von the-fallen »

Naja der NiMh wird langsam alt - ich muss ihn immer öfter aufladen.
Noch gehts - aber über Ersatz muss ich schon mal nachdenken.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von acanthurus »

Der Sender ist natürlich die falsche Stelle, um an Sicherheit zu sparen. Ein hoher Preis vom "Marken"hersteller ist jedoch kein Garant für bessere Sicherheit.
Ich betreibe meine Multiplatsch-Museumsmondlandefährenanlage seit vielen Jahren mit Li-Ion Becherzellen. Die Funke will ursprünglich einen 6-zelligen NiCd-Akku, also sind 2s-Akkus geradezu perfekt.
Becherzellen haben den Vorteil, dass sie bei Ausfall normalerweise nicht bauchig werden und somit nicht zu mechanischen Beschädigungen im Sender führen können.
Aus Redundanzgründen verwende ich einen 2s2p-Akku, hergestellt aus Camcorder-Akkus. Die Becherzellen "sterben" normalerweise einen recht hochohmigen Tod, so dass ein Zellausfall nicht sofort zum Akkuausfall führt (hab ich in der Praxis schon herausgefunden :roll: ) sondern nur zu starken Kapazitätseinbrüchen, welche mir aber der Unterspannungsalarm rechtzeitig meldet.
Wenn 2s von der Spannungslage her reichen und der Sender genug Platz hat, dann könnte man alternativ auch 2s2p Hardcase-Lipos aus dem Car-Bereich nehmen... ebenfalls redundant, und mit reichlich Kapazität gesegnet. Ich werde das demnächst mal ausprobieren, dann ist mein Sender mit ca. 6Ah Gesamtkapa nur noch sehr, sehr selten Gast am Ladegerät.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von Yaku79 »

günstig wäre wenn du neue Eneloops nimmst und die passend konfektionierst :-)

Freund hat das auch gemacht, einfach ein Satz eneloops genommen und passend verdrahtet. Somit hat er immer einen Ersatzakku, für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde den nehmen:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... id=9705433
Der ist preislich günstiger als der Originale und trotzdem nen gutes Ding.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von Heling »

ColaFreak hat geschrieben:Ich würde den nehmen:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... id=9705433
Der ist preislich günstiger als der Originale und trotzdem nen gutes Ding.
Der hat laut Beschreibung eine Schutzschaltung drin. Das ist gefährlich und sinnfrei! Denn was nützt es mir, wenn die Schutzschaltung den Akku schützt, aber den Sender stromlos macht und mir deshalb das Modell abschmiert?

Alles schon vorgekommen ... siehe http://www.rchelifan.org/sender-f32/p ... 96668.html Zwar ein anderer Sender und anderer Akku, aber grundsätzlich gleiches Problem.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#8 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von ColaFreak »

Bin ich blind? Wo steht da was von Schutzschaltung?

Edit: Ah da ganz oben.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von acanthurus »

Bleibt die Frage, wie sinnvoll die ist und was sie tut.
Ladeschutzschaltung? Das sollte eigentlich das Ladegerät übernehmen.
ENTladeschutz? Und dann? Sender abschalten? imho ein sinnfreies Feature für einen Senderakku.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von Yaku79 »

Ein Lipo macht schon Sinn, ich genieße es auch meinen Senderlipo wieder in 20-30min voll zu haben. Ein nimh Akku zu laden dauert wesentlich länger.

Bei den original Akku von HH ist, ich sag mal, ein integrierte Balancer/Schutzschaltung vorhanden. Diese verhindert ein überladen und balanced die Zellen aus. Die eingebaute Elektronik im Akku erkennt wann er voll ist und kappt die Stromzufuhr beim mitgelieferten Ladegerät.
Der Entladeschutz ist im Sender, in den man den Alarm passend für NiMh und Lipo einstellt und da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Mein Sender schreit rum wenn die 7,5V erreicht sind, bei einem 2S Lipo.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: Senderlipos - reichen billige ?

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Ich hab die DX 7 S (also die kleinere Version der 8er) und mir den Akkupack von Spektrum geholt , ist zwar kein Schnäppchen , aber mich beruhigt die Tatsache , beides aus dem gleichen Hause und im Garantiefall kann man nicht vorgeworfen bekommen , es war ja kein Original und das hat den Sender beschädigt . ist alles eine glaubensfrage , man kann mit beiden gut , oder eben schlecht fahren :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“