Balancen kontraproduktiv?

Antworten
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Kupfer »

Mahlzeit,

Hab -leider- mal wieder einen 6S Pack wo eine Zelle ziemlich driftet bzw. weniger Kapazität hat, als die anderen.

Wenn ich den Pack auflade, ist die eine immer zuerst voll und der Balancer gleicht dann alle an.
Beim entladen ist genau diese Zelle dann aber natürlich auch als Erste leer.

Der Balancer verschlechtert das ganze ja nur noch, wäre es bei solchen Akkus nicht am besten man achtet nur
drauf, dass die einzelnen Zellen die 4,2V nicht übersteigen aber verzichtet auf das Balancen?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Armadillo »

Wenn die Zelle schneller ge- und entladen ist als die anderen deutet das ja darauf hin, dass die Zelle schneller gealtert oder einfach ne schlechtere Qualität als die anderen hat. Sei es durch gesunkene Kapazität oder durch höheren Innenwiderstand oder wie auch immer. Sobald die nach dem Fliegen mal im kritischen Bereich liegt würde ich den Pack direkt aussortieren.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Crizz »

Die Zelle hat mit Sicherheit einen höheren Ri als der Rest, dadurch steigt die Spannung beim laden schneller an und der Balancer muß eingreifen, um ein Ansteigen auf über 4,20 V zu verhindern. Entweder dann mal den Ladestrom etwas reduzieren ab dem Punkt, oder Ladevorgang abbrechen - der Pack ist zwar nicht ganz voll, aber wenn man die Flugzeit runterschraubt ist das auch wieder eins. ISt halt auch die Frage wie weit die Zellen in der SPannung auseinanderliegen, wenn man an dem Punkt wo die erste bei 4,20 V den Balancer fordert liegen. Einfach mal machen und schaun wie die Einzelspannungen dann aussehen. Bei 4,16 ... 4,17 V fehlen dir dann ca. 2 - 4 % der Nennkapazität.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von bzfrank »

Warum soll ein Balancen der Zelle diese "verschlechtern"? Der Balancer führt - wenn aktiv - einen Teil des Ladestroms je Zelle ab. Ist dieser z.b. 1A und der Balancerstrom 300mAh läd die entsprechende Zelle eben nur mit 0.7A. Solange die einzelnen Zellspannungen beim Laden nicht über 4.20V/Zelle steigen sollte es kein Problem darstellen. (Ok, dauert länger...)

Wenn diese Zelle aber eh schwächelt, würde ich den Akku eher in einen 5S Pack umkonfektionieren und eine immer perfekt funktionierende Reparaturmöglichkeit nutzen: Auf "Kaufen" bei neuen Akku klicken. ;)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Kupfer »

Der Unterschied beträgt schon eher 0,1V. Also wird bei "alten, defekten" Zellen eher der Ri höher und nicht die Kapazität kleiner?

Ich erkläre jetzt nochmal wie ich das meinte, dass das Balancen alles verschlechtert:
1) Mit Balancer: Alle Zellen werden auf die selbe Spannung geladen, die defekte Zelle mit weniger Kapazität bzw. höherm Ri ist aber
bei Entladen dann früher an der kritischen Schwelle bzw. wird tiefentladen und noch mehr geschädigt.
2) Ohne Balancer: Die defekte Zelle wird auf eine höhere Spannung aufgeladen als die anderen, bricht aber beim Entladen schneller
ein und ist so bei Entladeschluss auf gleicher Spannung.

Mitgekommen? :) Von daher wäre doch ein laden ohne genaues Balance mMn besser!?
Früher oder später wird eh ein 5S Pack draus, aber diese Saison kaufe ich keine neuen Akkus mehr, da muss der noch als 6S arbeiten :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Crizz »

Das eine geht meist mit dem anderen einher. Durch den erhöhten Innenwiderstand bricht die Spannung bei gleicher Last stärker ein als bei den anderen Zellen, um eine Tiefentladung zu verhindern muß also schon nach geringerer Entladung als sonst abgebrochen werden. Häufig ist auch ein Kapazitätsverlust bei niedriger Belastung zu erkennen, in einigen Fällen ist dieser bei Belastung mti 1c zwar gering, aber das ist natürlich für einen Antriebsakku fern seines Einsatzzwecks. Solche Akkus kann man bestenfalls für Niederlastanwendungen noch nutzen ( z.b. Energieversorgung eines Heizkoffers ), wo halt nur geringe Ströme fließen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von bzfrank »

Die defekte Zelle wird auf eine höhere Spannung aufgeladen als die anderen, bricht aber beim Entladen schneller
ein und ist so bei Entladeschluss auf gleicher Spannung.
Das klappt solange du die Zellspannung der geschädigten Zelle unter 4.25V halten kannst, drüber geb ich der nur ein paar Zyklen bis sie entgültig über den Styx geht. Die Frage ist

- Welche Spannung haben dann die anderen Zellen?

und damit einhergehend

- Welche Kapazität kannst du noch nutzen?

Das das ganze Pack - wie Crizz schon sagte - von der Hochstrombelastbarkeit letzlich nur noch so gut ist wie die schlechteste seiner Zellen dies es ausmachen nochmal aussen vor...
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:Das eine geht meist mit dem anderen einher. Durch den erhöhten Innenwiderstand bricht die Spannung bei gleicher Last stärker ein als bei den anderen Zellen, um eine Tiefentladung zu verhindern muß also schon nach geringerer Entladung als sonst abgebrochen werden.
Klingt einleuchtend :)
bzfrank hat geschrieben:Das klappt solange du die Zellspannung der geschädigten Zelle unter 4.25V halten kannst, drüber geb ich der nur ein paar Zyklen bis sie entgültig über den Styx geht. Die Frage ist

- Welche Spannung haben dann die anderen Zellen?

und damit einhergehend

- Welche Kapazität kannst du noch nutzen?
Damit die Spg. max. 4.25V werden darf (im Grunde lade ich sie sogar nur bis 4,15V bzw. 95% Kapazität) und ich durch das Verfahren keine Kapazität gewinne ist klar, mir ging es nur darum,
dass die Zellen bei Entladeschluss ca. die gleich Spg. haben. Ich werde die defekte Zelle für die paar Flüge die Saison einfach immer bis 4,25V laden,
dann verliere ich nicht so viel nutzbare Kapa. und übern Winter mach ich einen 5Zeller daraus...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
pfeiferl
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009 16:42:11

#9 Re: Balancen kontraproduktiv?

Beitrag von pfeiferl »

Hallo Jürgen,

Wenn Du nur bis 95% lädst, sparst Du vor allem das zeitaufwendige Balancen!
Lade mal ganz normal bis 100% also 4,2v mit 0,5C.
Wenn Dein Eos in Ordnung ist, sollte keine Zelle höher als 4,2v kommen.

Wenn ein Zelle höher als die anderen ist, nur Balancen!
Ev mal auf Store entladen und dann mit 0,5-1C laden.

Falls das nichts bringt, löte mal die Balanceranschlüsse am Akku nach ( war bei mir schon mal ne kalte Lötstelle, die ähnliches bewirkt hat)

Nächstes, oder auch zuerst, falls Du Reserve hast, Balanceradapter wechseln und
auch ein Balanceranschlusskabel kann defekt werden.

Sind alles Fehler die bei mir schon mal ähnliche Anzeichen produziert haben.

Es wird zwar oft auf die Einzelzellenüberwachung geschimpft und als unnütz bezeichnet, gerade für solche Fälle ist sie aber sehr hilfreich!
sie schreit einfach wenn eine einzelne Zelle die Grenze erreicht.
Hat auch den Vorteil, dass man schnell an der kürzeren Flugzeit merkt, dass was faul ist.

Viele Grüße Georg
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“