Hallo Heli-Fans,
ich habe mal eine Frage zum Phoenix Sim. Ich habe mir vor einer Woche den Simulator gekauft.
Hat auch alles gut geklappt mit dem Einrichten. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine Einstellung geben kann, die realistisch daher kommt.
Ist mir eigentlich egal für welches Modell. Nur, dass die Richtung stimmt. Ich baue gerade nebenher einen Protos 500 zusammen und wollte, bevor ich den mal in die Luft bringe,
die Sache erst am Sim beherrschen; einigermaßen zumindest. Meinen FP-Heli hatte ich bisher eigentlich immer ganz gut im Griff.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass ich im Sim die Helis kaum kontrollieren kann. Ich bin da mehr am schaukeln als sonstwas.
Ist ein CP-Heli wirklich um ein vielfaches schwerer zu fliegen als ein FP?
Habe schon viel in den Einstellungen getestet und mir alles auf ein Maß eingestellt, bei dem das "Fliegen" einigermaßen klappt. Simulator-Geschwindigkeit etwas heruntergesetzt
und den Heli nicht so aggressiv eingestellt. Außerdem an dem Drehregler auf Schwierigkeitsstufe 1; also eins über Trainingsgestell
Da ich mir hier aber nix zusammenbasteln will, nur dass ich das Ding einigermaßen fliegen kann, würde ich gerne eine realistische Einstellung vornehmen.
Wie gesagt.... Kann mir jemand (aus eigener Erfahrung) eine passende Einstellung, egal welcher Heli, geben? ideal wäre natürlich der Protos 500,
Vielen Dank vorab
Gruß
Torsten
Frage zu Phoenix Einstellungen
#1 Frage zu Phoenix Einstellungen
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz
Aldous Huxley
Aldous Huxley
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#2 Re: Frage zu Phoenix Einstellungen
Servus
Also ein CP ist in sofern schwieriger als ein FP, weil er viel schneller reagiert, meistens teurer ist, dir eine weitere Freiheitsstufe zur Verfügung stellt und du dir uuunbedingt abgewöhnen musst, im Angstfall den Pitch-Hebel nach unten zu drücken.
Beherrschst du deinen FP gut wird dir der CP eigentlich keine Schwierigkeiten machen.
Such dir aber möglichst jemanden mit Erfahrung der vor dem Erstflug den Heli anguckt und dich ggf beim Erstflug begleitet.
Zum Simulator - ich selber finde, du solltest den Simulator nicht so einstellen wie dein Heli - sondern viel wendiger,aggressiver,schwieriger. Und dann trainierst du so.
Denn wenn dir dann dein echter Heli langsam und klobig vorkommt hast du die nötigen Reserven im Kopf, in Grenzsituationen noch schnell genug reagieren zu können bevor sich der Modellbauhandel über neuen Umsatz freut
Sind Heli und Sim gleichermaßen auf "lahmer Anfänger" eingestellt, trittst du ja auf der Stelle.
Trainiere auch mit unterschiedlichen Helis. Am Anfang wird dir das schwer vor kommen - da jeder Heli anders ist - aber dein Gehirn soll ja neue Verknüpfungen bilden, was seine Zeit dauert, damit du später nicht nur Auswendig gelernte Bewegungen umsetzt, sondern du den Heli "fühlst" und fliegen kannst, ohne nach zu denken wie du steuern musst.
Also ein CP ist in sofern schwieriger als ein FP, weil er viel schneller reagiert, meistens teurer ist, dir eine weitere Freiheitsstufe zur Verfügung stellt und du dir uuunbedingt abgewöhnen musst, im Angstfall den Pitch-Hebel nach unten zu drücken.
Beherrschst du deinen FP gut wird dir der CP eigentlich keine Schwierigkeiten machen.
Such dir aber möglichst jemanden mit Erfahrung der vor dem Erstflug den Heli anguckt und dich ggf beim Erstflug begleitet.
Zum Simulator - ich selber finde, du solltest den Simulator nicht so einstellen wie dein Heli - sondern viel wendiger,aggressiver,schwieriger. Und dann trainierst du so.
Denn wenn dir dann dein echter Heli langsam und klobig vorkommt hast du die nötigen Reserven im Kopf, in Grenzsituationen noch schnell genug reagieren zu können bevor sich der Modellbauhandel über neuen Umsatz freut
Sind Heli und Sim gleichermaßen auf "lahmer Anfänger" eingestellt, trittst du ja auf der Stelle.
Trainiere auch mit unterschiedlichen Helis. Am Anfang wird dir das schwer vor kommen - da jeder Heli anders ist - aber dein Gehirn soll ja neue Verknüpfungen bilden, was seine Zeit dauert, damit du später nicht nur Auswendig gelernte Bewegungen umsetzt, sondern du den Heli "fühlst" und fliegen kannst, ohne nach zu denken wie du steuern musst.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#3 Re: Frage zu Phoenix Einstellungen
Hy, danke für die Antwort.
Ich werde natürlich die Tipps der Profis beherzigen
Also im gegensatz zu meinem FP hab' ich hier gar nix unter Kontrolle.
Dachte nur eine realistische Einstellung würde dazu führen, dass ich die Sache ungefähr abschätzen kann, um dann zu Übungszwecken immer noch die aggressive Variante zu wählen.
ich hab's nicht eilig den echten Heli in die Luft zu bringen. Erstmal will ich den Sim einigermaßen beherrschen. Wenn ich seh' wieviel Arbeit (und Spaß) der Aufbau macht,
dann habe ich echt keine Lust gleich die Einzelteile einzusammeln.
Ich werde natürlich die Tipps der Profis beherzigen
.....................ob das in meinem Alter noch möglich istthe-fallen hat geschrieben:aber dein Gehirn soll ja neue Verknüpfungen bilden, was seine Zeit dauert
Also im gegensatz zu meinem FP hab' ich hier gar nix unter Kontrolle.
Dachte nur eine realistische Einstellung würde dazu führen, dass ich die Sache ungefähr abschätzen kann, um dann zu Übungszwecken immer noch die aggressive Variante zu wählen.
ich hab's nicht eilig den echten Heli in die Luft zu bringen. Erstmal will ich den Sim einigermaßen beherrschen. Wenn ich seh' wieviel Arbeit (und Spaß) der Aufbau macht,
dann habe ich echt keine Lust gleich die Einzelteile einzusammeln.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz
Aldous Huxley
Aldous Huxley
#4 Re: Frage zu Phoenix Einstellungen
Ja, weil er viel direkter und schneller reagiert. Nein, weil das Fliegen durch die höhere Unmittelbarkeit der Reaktionen eigentlich einfacher wird, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.Heli-Fan hat geschrieben:Ist ein CP-Heli wirklich um ein vielfaches schwerer zu fliegen als ein FP?
Im Phoenix kannst Du erstmal mit einem der größeren Scale-Helis üben, die liegen träger in der Luft und sind doch CP-typisch zu fliegen. Dann kannst Du mal auf einen der größeren sog. "Performance"-Helis wechseln und schließlich z.B. den T-Rex 600 nehmen und dann den Protos 500. So kannst Du Dich langsam vorantasten und Deine Gehirnwindungen trainieren.
Realistisch? Naja, der Phoenix vermittelt schon ein ganz gutes Fluggefühl, soweit das vor der Glotze eben geht. Und wie man auch jeden Heli in der Realität unterschiedlich einstellen kann, von hart bis zart, so kann man das auch im Sim. Nimmt einfach mal die voreingestellten Modelle und spiel die verschiedenen Größenklassen mal durch. Ist zum Üben realistisch genug.
- Bruchpilot 72
- Beiträge: 29
- Registriert: 19.05.2009 21:12:05
- Wohnort: Frankenthal/Pfalz
#5 Re: Frage zu Phoenix Einstellungen
Mein Tip .
Am Sim sehr nervösen Heli nehmen , wenn du dann mit dem gerade so zurecht kommst hast du Später mit dem Protos weniger Probleme.
So habe ich es gemacht.
Am Sim sehr nervösen Heli nehmen , wenn du dann mit dem gerade so zurecht kommst hast du Später mit dem Protos weniger Probleme.
So habe ich es gemacht.
#6 Re: Frage zu Phoenix Einstellungen
Welcher eignet sich da? Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich komme mit Phönix ganz gut klar inzwischen. Bin mittlerweile dazu übergegangen, zwischendurch wahllos sämtliche Hebel zu bedienen (z.b. Pitch + Roll + Heckmotor), um ihn dann aus der Situation wieder zu "fangen". Ich weiß dann nie, ob er dann mit der Nase zu mir schaut, mim heck oder vll sogar auf dem Kopf steht.Bruchpilot 72 hat geschrieben:Mein Tip .
Am Sim sehr nervösen Heli nehmen , wenn du dann mit dem gerade so zurecht kommst hast du Später mit dem Protos weniger Probleme.
So habe ich es gemacht.
Als ich es so gesxhaftt habe, den mcpx oft wieder zu fangen, habe ich meinen dann Nase zu mir gestellt und hoch damit. Mehr als 30 Sekunden schaffe ich es aber nicht,ihn oben zu halten. Das Umdenken am pc klappt also wesentlich besser, als inreslität.
Mit Heck zu mir kann ich meinen inzwischen relativ gut kontrollieren. Durch ruckartiges reißen an einem Knüppel und wieder fangen. (So wie Auto wieder fangen, wenn man bei Glatteis ins rutschen kommt ) habe ich das stundenlang in 30 cm über dem Boden geübt. So kann ich ihn inzwischen auch in 1-2 cm Höhe über dem Boden kontrollieren, wo ja die eigenverwirbelungen einen großen Einfluss haben.
Aber sobald ich ihn mit der Nase zu mir drehe, geht's nimmer