Welchen Lipo nehmen???

Antworten

Sehe Topic, mit welchem Lipo bestehen die besten Erfahrungen? (Preise sind immer in Euro je Ah

TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh 6S €15.80
0
Keine Stimmen
TopFuel LiPo 20C-ECO-X 4500mAh 6S €16.44
1
13%
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C €17.60
2
25%
SLS EPU 4500mAh 6S1P 22,2 V 30C/60C €19.11
0
Keine Stimmen
SLS EPU 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C €19.20
1
13%
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C €20.20
1
13%
ROCKAMP 4500mAh 6S classic 35C Lipo €22.21
1
13%
SLS EPU 5000mAh 6S1P 22,2 V 40C/80C €22.80
0
Keine Stimmen
SLS APL 5000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C €24.00
2
25%
SLS APL 4500mAh 6S1P 22,2 V 30C+/60C €24.71
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#1 Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

Tja, da ich mehrere in die Auswahl gezogen habe, welche in meine Modelle passen hier die Uebersicht:

Hughes 500 (Mikado L600SE) mit 12S
Bell 412 (Mikado L500) mit 6S
Logo 500 (SE) mit 6S
Hirobo Lama mit 6S

Ansich ist keiner der Helis zum turnen da, da ich es einfach noch nicht kann und laut Log hab ich bei der Bell Peakstroeme von maximal 60A. Alle anderen liegen drunter.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von the-fallen »

Schon mal an P-Ion gedacht? Gerade bei deinem angegebenen geringeren Stromverbrauch wäre das doch was.
Vorteile aus meiner Sicht:

- kleiner&leichter bei gleicher Kapazität (kannst also mehr Kapazität nehmen)
- brennen leider nicht so schön wie LiPo's :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von Doc Tom »

Teure Helis = nicht am Akku sparen = SLS APL
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

An p-Ion hab ich auch gedacht, aber die haben "nur" nen 20C Rating. Wie genau das ist weiss man ja ... Da streiten sich die Geister, aber von SLS z.B. weiss ich dass sie recht viel ab koennen.

Somit vielleicht ehr die Frage: Warum APL nehmen? Sind die soviel besser als die EP oder X-Tron? Sind nur paar E aber hier nen E mehr, da nen E mehr usw ... kennen ja alle bestimmt ;-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von TREX65 »

Ich würde das vom Heli und von dem Strom abhängig machen. Hohe Belastung, viel C, APLs
Mir reichen ehrliche 30C Wellpower SE vom Lindinger da ich nicht so sehr hohe Ströme habe....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von the-fallen »

Die neuen P-Ion haben 25C - und laut Gerd Giese sogar ehrlich (teils sogar mehr).

Ansonsten ja, SLS ... aber da hört man auch nicht nur gutes in letzter Zeit (öfter mal irgendwelche Zellen matt - wird zwar getauscht aber nun ja).
Wovon ich bisher nur Gutes gehört habe sind Hacker-Akkus.

Aber eben alles nur gehört - bei den SLS aber auch schon einmal erlebt.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass sich niemand die Blöße gibt und sagt "irgendwie waren meine Edel-Akkus die ich bisher für die Besten hielt doch nicht so toll".
Über Billige Sachen und vor Allem über Sachen die man selber nicht hat lästert man ja gerne. Und so entsteht dann ein recht verschobenes Bild das nicht zwingend der Wahrheit entspricht.

Sieht man ja auch bei den Reglern. Bestes Beispiel: keiner würde schreiben das sein Jive abbrennt, weil kann ja nicht sein, ist ja DER Regler schlechthin und was man selber hat ist sowieso das Non-Plus-Ultra und das DARF einfach nicht schlecht sein.
Trotzdem brennen auch die mal ab (und sei es nur wegen einem defekten Motor).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von Doc Tom »

Wir haben hunderte von Zyklen im Jahr in der Flugschule mit SLS Akkus. Eine tote Zelle hatten wir auch schon mal bei einem EP Akku. Aber nie im Flug aufgetreten. Einen APL mit toter Zelle hatten wir hier noch nicht, schließe ich aber auch nicht aus das es so was geben kann.bDIE APL Zelle ist eben am besten selektiert und eignet sich daher für teure Modelle am besten (Scale, Camhelis, etc.). In der Schulung nutzen wir die EP bzw. jetzt die EPU. Gemessen an der Menge unserer Flüge, denke ich behaupten zu dürfen das dies sehr zuverlässige Akkus sind.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#8 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

Das ist doch mal ne Ansage @Doc Tom

Sowas in der Art hab ich mir erhofft.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von Crizz »

FSK4ever hat geschrieben:Wie genau das ist weiss man ja ... Da streiten sich die Geister,
FALSCH ! Das ist ne Definitionsfrage !

Und wer meine Arbeit beim VTH-Verlag kennt, der weiß, wie ich 20c Dauerbelastbarkeit definiere :

Last mit 20c anschalten, und bis zum Entladeende aufgeschaltet lassen - alles andere ist kein 100 % ED-Betrieb. Wobei ich eine Entladetiefe von 85% mit der angegebenen maximalen Dsc-Rate noch durchgehen lasse, da das im Betrieb eh die Grenze sein sollte, denn im Modell herrschen andere Bedingungen ( Kühlung , umströmende Luft ) als auf einem Messplatz.

Ich habe selber mittlerweile etliche Akkus auf dem Platz gehabt, die wesentlich höher geratet waren - und es nicht auf diese Entladereate, die aufgedruckt war, gebracht haben. Warum sollte ich also was auf die Akkus bappen, was nicht drin ist ?

Zum Thema P-Ion und 20c : die Zeit ist eh vorbei, es sind nur noch wenige Restbestände davon an Lager. Die Serie wird derzeit komplett von der P-Ion v2 mit 25c abgelöst. Nähere Infos finden sich bei jeder im Shop gelisteteten Zelle / Pack, falls Details gesucht werden.

Und mal ganz ehrlich : das Hauptproblem ist die Unkenntnis des Anwenders über die reale Leistung, die sein Modell im Einsatz verlangt. Und ob da jemand nen Unterschied von nem Akku mit echten 20c oder mit unechten 35c merkt wird wohl eher daran liegen, ob der 35c Akku überhaupt 20c bringt. Alles andere ist m.e. mehr objektives als subjektives Empfinden.

Und ganz am Rande bemerkt : mit falscher Pflege kriegt man jeden Akku platt. Egal, was draufsteht. Alles schon erlebt, bei JEDER Marke, jedem LABEL. Hier sind nicht nur die Hersteller und Distributoren in der Verantwortung, dem Kunden neben ehrlichen Aussagen auch ehrliche Pflegehinweise an die Hand zu geben - und vor allem auch der Kunde in der Verantwortung, diese zu BEFOLGEN .

Und damit möchte ich den Rest gerne ruhen lassen - ich bin nach wie vor der Meinung das über 80% der Modellbauer nicht in der Situation sind, einem Akku mehr als 20c Dauerbelastung abzuverlangen, und ihn in ihrem Modell zu killen - sofern sie so ehrlich sind und Betrieb außerhalb der Specs auch zugeben und die Akkus die angegebenen Ratings auch mitmachen. Sonderklassen wie F3B oder wie sie alle heißen stellen natürlich Besonderheiten dar, und die klammere ich ebenso wie meine schrägen EDF-Multicopter davon aus - das sind Akkukiller schlechthin, das halte auch Stefans Flaggschiffe keine 30 Zyklen aus, alles durch (Einen P-Ion würde ich nie in einen meiner ED-Copter packen - da ich weiß, das der Akku nach spätestens 15 Zyklen platt sein wird, wenn er mit 32c statt 25c Dauerstrom beaufschlagt wird)

Ansonsten, falls es interessiert, ach mal lesen, was Gerd Giese zu den P-Ion meint. Der hat schließlich ne eigene Einstellung zu Akkus, und die muß man ihm auch lassen, dafür ist er lange genug im Business und als unabhängiger Tester sicherlich keine schlechte Informationsquelle, bevor man einfach nur nach Zahlen was orakelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#10 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

Mir ist vollkommen klar, dass die 20 oder 30C bedeuten, dass ich aus dem entsprechenden Akku 100-150 Amp dauerhaft entnehmen muesste koennen ...

Da aber alle Hersteller (die ich bislang hatte) mehr oder minder gleich bescheiden labeln ist das derzeit in meinen Augen nur eine Messgroesse wie bei CPU's wo sich AMD und Intel auch nur die "Ratings" um die Ohren hauen und die fern ab des Ergebnisses liegen.

Da ich die p-Ion noch nicht in Aktion gesehen habe (auch nicht im Verein in DTL), das aber von Turnigy, Zippy, SLS, Hacker und Kokam behaupten kann, kamen diese nach der ersten Selektion auch nur bedingt in die Auswahl. Die HK-Boeller kamen komplett raus, da die nach nem halben Jahr platt waren (alle so nach 50-70 Zyklen). Da blieb nur noch die Auswahl fuer mich persoenlich, welche da oben steht.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von the-fallen »

Könntest ja mal einen probieren. Wärst du halt der Erste am Platz mit einem P-Ion.
Verwickelt dich auf jeden Fall in Gespräche.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von Crizz »

Wenn Leistung benötigt wird, dann geht kein Weg an ordentlichen und ehrlich gerateten Lipos vorbei. Aus den letzten Messungen haben die Rockamp (nicht mit den Scorpion verwechseln), SLS EP Ultimate, einige der Xtron und die Wellpower 35c bei mir sehr gut abgeschnitten. Bei den Xtron muß ich "einige" schreiben, da ich keine großen Zellen davon getestet habe. Wenn die so sind wie die kleinen paßt es auf jeden Fall. Die Graupner VMaxx sind auch nicht schlecht, allerdings von der Kabeldimensionierung nicht für die angegebenen 45c ausgelegt (sind auch Hinweise auf den Packs die die zulässige Dauerlast auf 100 A einschränken, trotz 45c), die müßte man je nach erwarteter Leistung dann leicht modifizieren, für Scale und normalen Kunstflug reichts auf jeden Fall.

Sonst auch auf Gerds Website mal die aktuelleren Lipotests mit zu Rate ziehen, der hat einige auf dem Tisch gehabt zu denen ich nix sagen kann, das komplettiert es etwas besser dann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#13 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

So, Wahl getroffen ... EPU 30C

Das macht bei 5000mA 150A, die ich nicht brauche. Somit ist da genug Luft um den Akku nicht an seine Grenzen zu bringen und ein langes glueckliches Akkuleben zu bescheren ;-)
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#14 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von Helambo »

Je höher die (echte) C-Rate, desto empfindlicher die Zellchemie.
z.B. 45C/ 60C haben eine gute Spannungslage, aber wollen pingelich gepflegt und möglichst oft geflogen werden. Wenn sie oft länger rumliegen, kann das Leistung und Lebensdauer einschränken.
Vereinfacht ausgedrückt: "Ein VW Diesel ist unempfindlicher und fährt eben "länger" als ein Ferrari und braucht weniger Wartung" :wink:
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#15 Re: Welchen Lipo nehmen???

Beitrag von FSK4ever »

Naja, dann lieg ich ja mit den 30C ganz gut dabei. Die 40er waeren halt uebertrieben gewesen und vom fliegen her, sie werden mindestens 1-2x die Woche geflogen, also uebers jahr bekommen sie auf jden fall ihre 70 Ladungen je Akku. Mehr laesst die Arbeit derzeit nicht zu :evil:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“