Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller ok)

Antworten
dive26

#1 Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller ok)

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Irgendwie verliere ich gerade die Freude an meinem neuen Mezon 130 light und dem Hacker Turnado A50-10 L.

FW-Version: 1.27
FBL: Rondo
Heli: Alien 600-V2

Im Steller Modus mit einer steilen V-Kurve funktioniert der Regler einwandfrei ohne Absteller. Jedoch merkt man trotz V-Kurve die Drehzahleinbrüche. Und gerade deswegen habe ich ja einen Regler mit Gov und 12S in den Alien eingebaut - um konstante Drehzahlen zu haben.

Im Gov Modus mit Gain bis 4 (Range 1-60) funktioniert der Regler auch ohne Absteller, jedoch reißt das Heck beim Pitchen aus.
Im Gov Modus mit erhöhtem Gain (habe 35 und 50 probiert), hält das Heck hervorragend, die Drehzahl ist konstant (zumindest hört man keinen Drehzahleinbruch) aber der Motor wird nach ein paar Sekunden abgestellt und man kann von Glück reden wenn man den Heli per Auro runterbringt.

Ich habe die Werte wie 8kHz und 23° für den Turnado programmiert, aber trotzdem wird der Motor mit der Fehlermeldung "M" Fehlkommutierung abgestellt.
Die Logdaten lagen immer deutlich unter 100 Ampere. Also eigentlich Stromtechnisch alles im grünen Bereich.

Gibt es gegen diese Motorabsteller wegen Fehlkommutierung schon eine Lösung?
Welche Erfahrungen habt Ihr oder konnte das Problem schon jemand lösen?

LG Roland
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: AW: Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Stel

Beitrag von Evo2racer »

Hi Roland... Meinst du es kommt von Fehlkommutierung oder durch Überbelastung?
Wenn du ne Jeti Box hast, kannst du ja die max Ströme sehen. Ich habe zwar noch keinen Mezon, aber ich will bald einen anschaffen, von daher interessant auch für mich! ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller

Beitrag von dilg »

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das da das Timing erhöhen helfen kann...kannst ja mal in beide Richtungen probieren

Nachtrag: schick eine Mail an Hacker, frag nach den Einstellungen und der optimalen Firmware!
lg michl
dive26

#4 Re: Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller

Beitrag von dive26 »

Hallo Stefan!

Überlastung ist es keine. Die Ströme liegen dabei immer weit unter 100A.
Die Jetibox zeigt ja auch den Fehler "M" für Fehlkommutierung an.

Das Problem scheint bekannt zu sein. Lösung habe ich noch nirgends gefunden.
Firmware habe ich die neueste.
Mal sehen was Hacker antwortet.

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller

Beitrag von Yaku79 »

Alternativ würde ich ein niedrigeres Timing mal probieren.


Tapped via iPhone/iPad
dive26

#6 Re: Master MEZON 130 BEC Motorabsteller im GOV-Mod (Steller

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Habe gerade einige Infos vom wirklich freundlichen und zuvorkommenden Hacker Support erhalten:

1. Firmware Version 1.24 funktioniert ohne Absteller, jedoch sind einige Werte bei der Telemetrieanzeige nicht 100%ig korrekt. Da ich keine Telemetrie benutze, ist das vorerst egal.

2. In der Firmware Version 1.24 wird bei Min und Max die Glockengeschwindigkeit angegeben, bei Firmware 1.27 die Rotorkopfgeschwindigkeit.

Bekomme die nächsten Tage einen USB-Adapter fürs Firmewaredowngrade auf 1.24.

Mal sehen ob damit die Absteller weg sind und der Alien einwandfrei fliegt (und ob der Gov dann besser ist als die aktuelle V-Kurve).

Bild

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“