Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Antworten
Benutzeravatar
GLORIEN
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2012 17:46:16
Wohnort: Berlin, Treptow-Koepenik

#31 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von GLORIEN »

tracer hat geschrieben:
GLORIEN hat geschrieben:Und du sagst, wir sind intolerant?
Ja, warum sonst verbietet ihr Raucherbereiche? Kann euch doch völlig egal sein, was da passiert, ihr werdet nicht gezwungen, sie zu betreten.

Ich habe mich damit abgefunden, ändern kann ich eh nichts, aber ich finde es intolerant.

Fliegen? Ist nicht mehr.
Bahnfahren? Ist nicht mehr.
Konzertbesuche? Ist nicht mehr.
Kneipenbesuche? Ist nicht mehr.

Vielen Dank.

Mit der selben Argumentation werden wahrscheinlich bald FKK-Stränfe geschlossen. Die mit Klamotten wollen ja schliesslich auch genau da hin.
Also müssen die Nudisten sich gefälligst was anziehen ...


P.S. Hast Du gedient? Irgendwie war Party immer auf den Raucherstuben, da haben sich die Nichtraucher auch nicht beschwert, wenn sie in den Rauch "mussten".
Ach ne, ist ja der "Gruppenzwang", und die wollen ja auch "Feiern" (bei Mineralwasser und ohne Kippen).

Nun wird halt gar nicht mehr gefeiert, ist sicher viel besser so ...
Wie es bei euch ist weiss ich nicht, wo ich her komme sind Raucherraeume gegeben, teils ganz normal mit Tischen und allem drum und dran, nur eben abgetrennt vom Rest. Diese sind auch nicht mehr belegt als der Nichtraucherteil.
Waere ich noch Raucher, ich wuerde wohl genau wie du und viele andere Argumentieren. Doch nun kenne ich eben beide Seiten.

Ja wenn dir Rauchen eben wichtiger ist als als Flugreisen oder Barbesuche mit Freunden/Bekannten ist das deine Sache. Diese Konsequenzen musste eben vorher der Nichtraucher ziehen, wenn er denn so verbissen war und keine Abstriche machen wollte.

Ich, ich hab gedient. Es gab aber keine Raucherstuben, das wurde auf dem Gang am Fenster erledigt. Ich kann mich nicht erinnern ob das so vorgeschrieben war, lang her.

Thema Gruppenzwang, als Nichtraucher war ich genauso mit Freunden weg. Ich hab mich nicht wegen sowas wie Rauch und dem Geruch der Kleidung, am naechten Tag, ausschliessen lassen. Das haette sich wohl auch nicht geaendert. Aber den Besuch in einer Kneipe empfinde ich heut weitaus angenehmer als frueher. :) Unsere Rauchenden Freunde sind auch keine Stubenhocker geworden. Rauchen war ja bei ihnen wohl auch nicht der Grund fuer den Besuch in der Bar :)
It's not a bug, it's a feature... ;) Sure Steve.

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:dass ich meinem Gegenüber ein wenig Rücksicht nehmen kann
Da spricht ja auch nichts gegen.
helihopper hat geschrieben:Kann mir ja auch mal ne Stunde die Kippe verkneifen, wenn ich mit bekomme dass jemand da empfindlich ist. In der Regel frage ich in geschlossenen Räumen mir unbekannte Anwesende, ob es sie stört
Wir hatten letztens länger eine Nichtraucherin zu Besuch, ich bin dann zum Rauchen halt in die Küche gegangen. Aber das ist doch ganz was anderes, als Raucherregion, die explizit als solche gekennzeichnet sind, zu verbieten.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#33 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

GLORIEN hat geschrieben:Wie es bei euch ist weiss ich nicht, wo ich her komme sind Raucherraeume gegeben, teils ganz normal mit Tischen und allem drum und dran, nur eben abgetrennt vom Rest. Diese sind auch nicht mehr belegt als der Nichtraucherteil.
IMHO wurden genau die jetzt z.B. in Bayern gänzlich verboten.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#34 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Piep-Piep-Piep-habt-euch-wieder-liep! :lol: :wink:

Ich bin seit Jan. 2007 Nichtraucher, davor seit Jugend Raucher. Das nur zur Info, ich kenne also auch beide Lager.
Was ich schon lange nicht mehr rauchte, waren Filter-Zichten und genau da setzt ein weiterer Punkt ein:
Das definitiv - und das auch schon aus Sicht meines damaligten Raucherdaseins - inakzeptable Verhalten
AUCH die dauerhafte Hinterlassenschaften betreffend. Mir ist klar, auch das sind nicht alle Raucher. Aber die,
dies tun, setzen damit ALLEN Rauchern ein Denkmal. Überall, wo man geht und steht, liegen sie, die Kippen.

Dreht man selber und ohne Filter, ist der Rest in 1, höchstens 2 Tagen weg. Aber die Filter bleiben halt MONATE
liegen, ehe sie allmählich, den Boden vergiftend, "eingesickert" oder weggespült sind. Warum ich das so genau
weiß? Weil einer meiner lieben Nachbarn (er, aber ganz besonders SIE) halt grundsätzlich seine Kippen zu mir
runter schnippt. Darauf angesprochen, wird abgestritten. Eine erste Mahnung des Vermieters hatte nur einen
(kurzen) Sommer gefruchtet, seit der zweiten Mahnung ist (noch) Ruhe. Aber das war letztes Jahr ja genauso.
Erst, wenn im Winter nicht wieder der Kippenregen einsetzt, hab ich wohl dauerhaft Ruhe.

Nun, ich nehme auch deswegen an, dass es jetzt Zuende ist, weil die mich nun nicht mehr grüßen. Also nicht nur
die Eltern, sondern auch die Kinder! Und da soll man nun immer schön gerecht und gelassen gegenüber Rauchern
bleiben? Ich versuchs, aber es fällt schon schwer! Klar sind nicht alle so. Aber Uneinsichtig sind doch sehr viele.
Es war nicht weiter schwer, Leidensgenossen auszumachen, da musste ich keine 10 Sekunden suchen. Das sagt
ja auch was, nicht wahr?

Ich glaube, die Raucher täten sich selbst den größten gefallen, wenn sie sich auch untereinander etwas auf die
Finger sähen. Aber ernsthaft erwarte ich das ja nicht. So viel Realist bin ich schon noch. ;)


Noch ein Wort zu den Rauchern als Mieter: Soweit mir das bekannt ist, sind Mieter angehalten, alle paar Jahre
(ich erinnere mich da an einen Zeitraum "um 5 Jahre rum") ihre Wohnung in angemessenem Rahmen zu renovieren.
Bei Rauchern bedeutet dies: Wenn in der Wohnung geraucht wird, muss dies häufiger geschehen als bei Nichtrauchern.
Vielleicht alle 2-3 jahre? Jedenfalls muss der Vermieter nicht hinnehmen, dass die Wohnung über die Jahre hinweg
vergammelt und vergilbt. Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach Links. Ich hab das nur aus dem Gedächtnis. Bin
mir aber ganz grundsätzlich recht sicher, dass es so ist. Ich weiß nur die Zeiträume nicht genau. Definitiv jedoch
alles deutlich unterhalb 10 jahre - ganz zu schweigen von 40 Jahren.

Achja: In Gersthofen ist das ganz simpel: Am Kneipeneingang ist ein Schild angebracht: "Geschlossene Gesellschaft".
Biste Raucher, gehste rein. Biste Nichtraucher, biste gewarnt. Auch als Nichtraucher hätte ich mir eine kleinwenig
tolerantere Lösung für BEIDE Seiten gesucht. Oder: WENN schon durchgreifen, dann aber gleich ganz: Erstmal das
Totschlagargument mit den Steuern öffentlich kommunizieren, dass das ein ausgemachter Schwachsinn ist. Denn
der Staat nimmt zwar ein, das stimmt, aber erstens wird es eher weniger und zweitens fließen die Steuern ja nicht
in die Krankenkassen, wo es eigentlich hinmüsste, um die Kosten bei der Behandlung von Raucherkrankheiten zu bezahlen.
Somit liegen alle Raucherkrankheiten eindeutig auf der Tasche der Allgemeinheit. Was mit den Steuern wirklich passiert,
kann letztendlich keinwer sagen. Nur das: bei dem ganzen Schwachfug, den der Staat (auch) mit den Steuern anstellt,
stellt sich die Frage, ob er das nicht ändern würde, wenn ihm die Rauchersteuern plötzlich fehlen würden und er halt auch
besser haushalten müsste. So oder so, ohne Rauch ginge es uns allen etwas besser. Wer das bestreitet, ergibt sich einer
Illusion. Das mit dem früher sterben und der Renteneinsparung ist auch jetzt schon relativ. Denn zuerst verursacht der
Raucher erstmal KOSTEN und ob dann das bisschen Rente, das da "eingespart" wird, wirklich im Verhältnis steht, darf auch
bezweifelt werden.

Aber damit wir uns recht verstehen, auch ich rede nicht dem Entzug der Entscheidungsfreiheit über rauchen/nichtrauchen
das Wort. Ich würde mir nur wünschen, dass jene, die sich dafür entscheiden, unmittelbarer mit den Folgen konfrontiert
würden. Irgendwann KOMMT genau das. Ist nur die Frage, wann. Nicht, ob.


Just m2c......und....PEACE! :wink:


Nachtrag: Der weiter oben genannte Link zum Mietrecht und den Renovierungspflichten führt meine Aussage as absurdum.
Meine Infos sind also veraltet.
In einer Hinsicht ist aber ganz sicher kein Unterschied: Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung wieder ein adäquatem Zustand
zu übergeben. Und hier wird sich dann wohl in den nächsten jahren noch einiges tun. Denn: Eine Wohnung, in der jahrelang
geraucht wurde, kann man nicht mit Alpinaweiß renovieren. Ich weiß das. Da brauchts dann spezielle Sperrschichten und Raucherfarben,
die aber natürlich ihren Preis haben. Denn andernfalls schlägt der Teer in wenigen Tagen wieder durch. Hab ich hier auch vom
Vormieter. Dier hat weißeln lassen, aber das wurde sicher nur mit Alpina gemacht und nun sind die Ecken leicht gelb. Ist
gottseidank kaum zu sehen, aber immerhin. Und bei meiner eigenen Renovierung musste ich eben auch teuer ran, um dem
Teer Herr zu werden. Genau da wird mit Sicherheit so manher den hebel ansetzen, bzw. werden Urteile zu erwarten sein.
Vermute ich jedenfalls mal.
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 09.07.2013 12:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#35 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von acanthurus »

insider hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Ehemann hat sich vor ein paar Jahren zu Tode geschlotet
acanthurus hat geschrieben:Deren Ehemann hat sich auch vor einigen Jahren zu Tode geschlotet.
acanthurus hat geschrieben:Die Vorbesitzer des Hauses hatten sich beide in den letzten 5 Jahren zu Tode geschlotet
Bei diesen Ferndiagnosen, die du hier loslässt, ist an dir anscheinend der perfekte Mediziner verloren gegangen.
Das du auch stirbst, ist dir aber schon bekannt, oder?
Nein. Ich war auf jeder einzelnen Beerdigung und hab mit jeder der Witwen gesprochen. Lungenkrebs bleibt Lungenkrebs.
Früher konnten wir auch alle miteinander leben, ohne das der Gesetzgeber (EU) uns jeden Pipikram vorgeben musste, was der eine darf und der andere nicht darf.
Früher wussten wir nicht dass man einen schönen Abend verbringen kann, ohne dass die Klamotten stinken wie die Sau. wir KANNTEN es nicht besser,. und das ist heute eben anders.

Aggressivität? Wir fordern ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das kann man ruhig mit Nachdruck fordern.

Noch ein Wort zu den Rauchern als Mieter: Soweit mir das bekannt ist, sind Mieter angehalten, alle paar Jahre
(ich erinnere mich da an einen Zeitraum "um 5 Jahre rum") ihre Wohnung in angemessenem Rahmen zu renovieren.
Bei Rauchern bedeutet dies: Wenn in der Wohnung geraucht wird, muss dies häufiger geschehen als bei Nichtrauchern.
Vielleicht alle 2-3 jahre? Jedenfalls muss der Vermieter nicht hinnehmen, dass die Wohnung über die Jahre hinweg
vergammelt und vergilbt. Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach Links. Ich hab das nur aus dem Gedächtnis. Bin
mir aber ganz grundsätzlich recht sicher, dass es so ist. Ich weiß nur die Zeiträume nicht genau. Definitiv jedoch
alles deutlich unterhalb 10 jahre - ganz zu schweigen von 40 Jahren.
Dem Mieter können lediglich Schönheitsreparaturen aufgedrückt werden, und diese sind extrem reguliert und begrenzt (aaaaaah ich schreie nach Gerechtigkeit! Böse, böse Regulierung). Der dafür "freigegebene" finanzielle Rahmen reicht i.d.R. nicht für ernsthaftes entgilben im 3-jahres-Intervall.

Das Erschweren der Raucherei mit einer Hexenjagd zu vergleichen erscheint mir etwas paradox. Bei dem Einen wird das inhalieren von Rauch erschwert, beim Anderen das Inhalieren von Rauch erzwungen - auf dem Scheiterhaufen. Pietätlos.

Ehrlichgesagt können hier einige scheinbar Aggression von Argumentation nicht unterscheiden.

Und was die bankrotten Kneipenwirte angeht: Klar ist das ärgerlich, aber des einen Freud, des anderen Leid. Ich setze jedenfalls seit dem Restaurant-Rauchverbot ein VIELFACHES an Euros in Restaurants und Kneipen um, und ich kenne viele, denen das auch so geht.
Zuletzt geändert von acanthurus am 09.07.2013 12:17:30, insgesamt 1-mal geändert.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#36 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von Sniping-Jack »

Wäre "Insider" tatsächlich ein "Insider", hätte er gewusst, dass Andi sowas nicht einfach dahersagt. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Aggressivität? Wir fordern ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das kann man ruhig mit Nachdruck fordern.
Wer zwingt Dich, einen ausgewiesenen Raucherbereich zu betreten? Niemand.

Das einzige, was Dir Deine Argumentation bringt ist: "Hehe, denen habe ich eins ausgewischt. Sollen sie doch sehen, wo sie rauchen, nur nicht im Raucherbereich".
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Wäre "Insider" tatsächlich ein "Insider", hätte er gewusst, dass Andi sowas nicht einfach dahersagt.
Es gibt auch Nichtraucher, die Lungenkrebs bekamen.

Derzeit geht man davon aus, dass Rauchen das Krebsrisiko erhört. Bewiesen ist da gar nichts, unsere Medizin steckt ja auch noch irgendwo im Mittelalter.
Ausserdem sind das alles nur Statistiken.

Winston Churchill war starker Raucher, und wurde 90.
Helmut Schmid ist starker Raucher, und einer der wenigen, die noch den Arsch in der Hose haben, im TV zu rauchen. Er ist 94.

Andere (Nichtraucher) fallen mit 40 beim Joggen um.

OK, auch nen Edit:
acanthurus hat geschrieben:Ich setze jedenfalls seit dem Restaurant-Rauchverbot ein VIELFACHES an Euros in Restaurants und Kneipen um, und ich kenne viele, denen das auch so geht.
Und ich genau 0 EUR.
Ich gebe kein Geld aus, um mich dann einschränken zu müssen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#39 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von acanthurus »

Nein, ich gönne den Rauchern ihre Kippe. Nur muss der Gesetzgeber, wie heißt das so schön, Maßnahmen zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit durchführen, und DAS ist imho eine der sinnvollsten die es je gab.
Wer mich zwingt, den Raucherbereich zu betreten? Zum Beispiel die begrenzten Ressourcen für Nichtraucher.

Früher war jede Kneipe nur was für Raucher und unfreiwillige Mitraucher - 0% Berücksichtigung der Interessen von NIchtrauchern, das Interesse an gesunder Atemluft.

Heute kommt es vor dass die Interessen von Rauchern zu 0% berücksichtigt werden - ein Interesse an Selbstvergiftung und fahrlässiger Vergiftung anderer.

Für mich ist das völlig eindeutig, WEM da Priorität gegeben werden muss.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#40 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Maßnahmen zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit durchführen, und DAS ist imho eine der sinnvollsten die es je gab.
Jugendliche haben eh nichts in Kneipen verloren.
acanthurus hat geschrieben:Zum Beispiel die begrenzten Ressourcen für Nichtraucher.
Die da wären? In der Bahn gab es immer weniger Raucher- als Nichtraucherabteile.
Und auch sonst waren die Raucherräume immer viel kleiner als die entsprechenden Nichtraucherbereiche.
acanthurus hat geschrieben:Heute kommt es vor dass die Interessen von Rauchern zu 0% berücksichtigt werden - ein Interesse an Selbstvergiftung und fahrlässiger Vergiftung anderer.
Zum Glück gibt es da immer noch Mittel und Wege, z.B. "geschlossene Gesellschaft".

Ein Gastronom hat das Recht, sich seine Gäste auszusuchen, und wenn das Raucher sind, sollte das auch weiterhin sein gutes Recht bleiben.
Andere Gäste können ja woanders hingehen, wenn es seinem Umsatz nicht schadet, sondern im Gegenteil, er sich verbessert, weil Raucherbereiche ein spärliches Gut sind.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#41 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von insider »

acanthurus hat geschrieben:Wir fordern ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Das tut ihr aber erst, als es euch der Gesetzgeber vorgekaut habt. Und das,seitdem, mit dem Vorschlaghammer wie hier teilweise nachzulesen ist.
Mir macht es übrigens überhaupt nichts aus im Restaurant nicht zu Rauchen (in Kneipen gehe ich persönlich nicht) und ich bin ein starker Raucher.
Und wenn ich mal auf der Straße rauche, dann schmeiße ich die Kippen in den Mülleimer (zumindest in Berlin hat jeder davon einen Einsatz dafür).
Um mal auf die wirtschaftlichen Existenzen, wie Crizz schrieb, einzugehen: Ich bin seit fast 20 Jahren Inhaber eines Tabakwarengeschäftes und habe schon sehr viel bessere Zeiten erlebt. Das liegt in Berlin aber auch an dem teilweise exzessiven Schwarzhandel (da sollte mal angesetzt werden, denn das trifft auch den Nichtraucher) und der Grenznähe. Es sind eine ganze Menge Menschen, direkt und indirekt, von dieser Branche abhängig. Das darf man nicht vergessen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#42 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von acanthurus »

tracer hat geschrieben: Die da wären?
Um nur ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Beispiel zu nennen: meine ehemalige Mittagstisch-Spellunke.
Regelmässig war da der Nichtraucher-Bereich zur Mittagessenszeit voll, und man hatte dann die Wahl, ne Stunde zu warten (wie denn in der Firmen-Mittagspause? ), woanders hinzugehen (wohin? Industriegebiet am A... der Welt) oder in die "Raucherzone" (die eigentlich der Hauptraum mit Theke usw. ist) reinzuhocken und sein Mittagessen im Nebel zu sich zu nehmen.
Genau SOWAS ist der unterschwellige Zwang, den der Gesetzgeber abzustellen versucht.

@Alex: Früher wären wir "fanatischen" Nichtraucher nie auf die Idee gekommen, sowas lautstark zu fordern. Es war GANZ NORMAL, so wie bei den ollen Griechen das F...en von kleinen Jungs normal war. (oh, man verzeihe mir dieses aggressiven vergleich) Ob es deshalb RICHTIG war bleibt mal dahingestellt. Andere Zeiten, andere Sitten.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#43 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von helihopper »

In Bayern darf noch nicht einmal mehr auf den offenen Decks der Seeschiffartsdampfer geraucht werden ;) Das ist schon arg militant, aber es stört mich nicht sonderlich.

Im Winter gehe ich nicht weg. Im Sommer gibt es ja genug Biergärten, wo "noch" geraucht werden darf.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Um nur ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Beispiel zu nennen: meine ehemalige Mittagstisch-Spellunke.
Ok, wie ich schon sagte, ich differenziere zwischen Restaurant und Kneipen.

Natürlich ist es für einen Raucher unschön, sofort nach dem Essen zu zahlen und den Laden zu verlassen, anstatt gemütlich noch eine Verdauungszigarette zu rauchen, und evtl. noch ein Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Aber da habe (und hatte ich auch früher) ich mit Leben können, wenn ich freiwillig in ein Nichtraucherrestaurant gehe, muss ich damit leben.

Aber eine Kneipe, abends beim Bierchen ist halt wieder ein ganz anderer Schnack. Und ich denke, da wirst auch Du genug Alternativen finden, selbst wenn einer der Läden in der Nähe explizit eine Raucherkneipe ist, oder?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:In Bayern darf noch nicht einmal mehr auf den offenen Decks der Seeschiffartsdampfer geraucht werden
Gibt es denn einen Raucherbereich?
Wie lange geht die Fahrt?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“