Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Antworten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von acanthurus »

Meine Situation:
Rechts von mir: Massiv-Dauerschloterin, Ehemann hat sich vor ein paar Jahren zu Tode geschlotet. Bei Westwind: Rauchgestank auf meiner Terrasse
Links von mir: Stetiger Schloter, bei Ostwind: Rauchgestank auf meiner Terrasse. Die abendlicke Kippe raucht er gegen 23 Uhr vor der Haustür quasi direkt unter meinem Schlafzimmerfenster. Rauchgestank im Bett! Die Vorbesitzer des Hauses hatten sich beide in den letzten 5 Jahren zu Tode geschlotet. Gegenüber: Nette alte Dame. Deren Ehemann hat sich auch vor einigen Jahren zu Tode geschlotet.

Ganz ehrlich: ich kann nicht ansatzweise verstehen, wie ÜBERHAUPT jemand eine Kippe in die Hand nehmen kann. Stinken wie n Aschenbecher, Keuchen, blechen was das Zeug hält und Anfang 60 mit Lungenkrebs ins Gras beißen. Nö danke.

Ich selbst vermiete eine kleine Wohnung. Zwar darf ich da das Rauchen (bisher) nicht verbieten (der Vormieter war Schloter, hat das aber nur auf dem Balkon gemacht), habe aber ein gesundes Interesse daran, dass mein Mieter die Wände nicht vergilbt und das Brandrisiko verdoppelt. Insofern fordere ich für mich als VERMIETER das Recht ein, mir auszusuchen, ob in meiner Wohnung ohne geeignete Feuerstelle mit offenem Feuer hantiert wird oder nicht.

Kneipenproblematik... ENDLICH wieder in einem Restaurant gemütlich essen, ohne danach ein Fall für die Vollreinigung zu sein. Ohne Tränen in den Augen einen gemütlichen Abend mit Freunden bei einem Gläschen an der Theke sitzen. NATÜRLICH hätte man eine rauchergerechtere Lösung finden können, aber der Zuwachs an Lebensqualität für den "REST" der Bevölkerung ist unschätzbar. Es geht imho nicht an dass Raucher aufgrund ihrer Toleranzforderung eine Großteil des öffentlichen und sozialen Lebens zur No-Go-Area für die etwas gesundheitsbewussteren Leute erklär(t)en.

So, jetzt könnt ihr gerne :blackeye: aber das musste raus.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:ENDLICH wieder in einem Restaurant gemütlich essen
Restaurant != Kneipe.

Warum kann nicht der Wirt selber entscheiden, ob bei ihm geraucht wird, oder nicht?

Kein Nichtraucher wird gezwungen, in eine Raucherkneipe zu gehen. Aber in Bayern wird nun allen Rauchern verwehrt, noch einen gemütlichen Kneipenabend zu verbringen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von acanthurus »

Nein. Der aktive, d.h. der-Eine-dem-Anderem-den-Abend-vermiesende Akt wird durch den RAUCHER ausgeführt.
Das ist der für mich entscheidene Unterschied. Der Nichtraucher tut nichts und will lediglich in seinem Grundrecht auf atembare Luft nicht eingeschränkt werden.
Der implizite Gruppenzwang, der (insbesondere auf junge) Kneipengänger ausgeübt mit (jetzt komm halt mit heut abend, auch wenn da geraucht wird - meinetwegen, sind ja alle meine Freunde dort) ist ABSOLUT intolerabel, ruiniert die Gesundheit und maximiert das Risiko, selbst zum Raucher zu werden. Meine Generation war EWIG diesem Zwang ausgesetzt. Klares NEIN. Der Gesetzgeber hat aus meiner Sicht (ausnahmsweise mal) absolut recht. Und die abnehmenden Raucherzahlen belegen den Erfolg der Maßnahme.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#19 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von asassin »

acanthurus hat geschrieben:Nein. Der aktive, d.h. der-Eine-dem-Anderem-den-Abend-vermiesende Akt wird durch den RAUCHER ausgeführt.
Das ist der für mich entscheidene Unterschied. Der Nichtraucher tut nichts und will lediglich in seinem Grundrecht auf atembare Luft nicht eingeschränkt werden.
Der implizite Gruppenzwang, der (insbesondere auf junge) Kneipengänger ausgeübt mit (jetzt komm halt mit heut abend, auch wenn da geraucht wird - meinetwegen, sind ja alle meine Freunde dort) ist ABSOLUT intolerabel, ruiniert die Gesundheit und maximiert das Risiko, selbst zum Raucher zu werden. Meine Generation war EWIG diesem Zwang ausgesetzt. Klares NEIN. Der Gesetzgeber hat aus meiner Sicht (ausnahmsweise mal) absolut recht. Und die abnehmenden Raucherzahlen belegen den Erfolg der Maßnahme.
Volle Zustimmung!
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Und die abnehmenden Raucherzahlen belegen den Erfolg der Maßnahme.
Kneipiers werden das nicht so euphorisch sehen.

Das Thema habe ich in einem anderen Forum schon bis zum erbrechen durch. Wenn ihr Nichtraucher nicht mal akzeptiert, dass es Kneipen extra für Raucher gibt, dann ist das intolerant, mehr nicht.

Niemand wird gezwungen, in ein Raucherkneipe zu gehen, aber Rauchern wird es vermiest, überhaupt noch einen Kneipenbesuch zu unternehmen. Also trifft man sich lieber in den eigenen vier Wänden.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#21 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von insider »

acanthurus hat geschrieben:Ehemann hat sich vor ein paar Jahren zu Tode geschlotet
acanthurus hat geschrieben:Deren Ehemann hat sich auch vor einigen Jahren zu Tode geschlotet.
acanthurus hat geschrieben:Die Vorbesitzer des Hauses hatten sich beide in den letzten 5 Jahren zu Tode geschlotet
Bei diesen Ferndiagnosen, die du hier loslässt, ist an dir anscheinend der perfekte Mediziner verloren gegangen.
Das du auch stirbst, ist dir aber schon bekannt, oder?
Was mich in diesem Thread erschreckt, ist, mit welcher Aggressivität die Nichtraucher hier schreiben. Euer Standpunkt in allen Ehren, aber bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich. Seid froh, dass der Gesetzgeber so hinter euch steht und euch vor uns "Terroristen" schützt, obwohl er sich ein Verzicht auf uns gar nicht leisten kann, bedenkt aber auch, wo diese Reglementierungswut evtl. noch hinführen wird.
Früher konnten wir auch alle miteinander leben, ohne das der Gesetzgeber (EU) uns jeden Pipikram vorgeben musste, was der eine darf und der andere nicht darf. Das haben wir, ohne uns die Köpfe einzuschlagen, alleine geschafft. Alt, sind die Generationen vor uns auch geworden. Trotz Rauchern, giftigen Farben, ungesundem Essen, mehr Feinstaub und noch so vielen Sachen mehr.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
GLORIEN
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2012 17:46:16
Wohnort: Berlin, Treptow-Koepenik

#22 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von GLORIEN »

tracer hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Und die abnehmenden Raucherzahlen belegen den Erfolg der Maßnahme.
Kneipiers werden das nicht so euphorisch sehen.

Das Thema habe ich in einem anderen Forum schon bis zum erbrechen durch. Wenn ihr Nichtraucher nicht mal akzeptiert, dass es Kneipen extra für Raucher gibt, dann ist das intolerant, mehr nicht.

Niemand wird gezwungen, in ein Raucherkneipe zu gehen, aber Rauchern wird es vermiest, überhaupt noch einen Kneipenbesuch zu unternehmen. Also trifft man sich lieber in den eigenen vier Wänden.
Tut mir leid aber du bist wohl nicht im Bilde das es eine Freiwilligkeit zur Einrichtung einer Nichtraucherbar bis dahin ja gab. Es gab ja nie ein Gesetz welches besagte das in einer Kneipe geraucht werden MUSS! Somit wurde aus verschiedenen Gruenden das Rauchverbot eben eingefuehrt. Man bedenke, es ist legitim, da wo ich her komme, Raucherraeume einzurichten. Das funktioniert und es gab auch kein Kneipensterben. Es ist sogar angenehmer als je zuvor, was sogar meine Raucherfreunde so sehen. Man geht im Sommer raus und wenn es kalt ist in den Raucherraum.

Und Intoleranz kann man dem Raucher wohl am ehesten vorwerfen. Er kann die selbe Bar aufsuchen OHNE Nachteil. Einzig die Zigarette muss er eben in einen anderen Raum oder vor die Tuer verschieben. So seh ich das eben. Als Raucher kann man sich eben nicht vorstellen, wie das fuer einen Nichtraucher ist. (War selbst Raucher btw.()
It's not a bug, it's a feature... ;) Sure Steve.

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

GLORIEN hat geschrieben:Er kann die selbe Bar aufsuchen OHNE Nachteil
Ich sehe schon einen deutlichen Nachteil, darum gehe ich auch nicht mehr in solche Lokalitäten.
GLORIEN hat geschrieben:(War selbst Raucher btw.()
Um so mehr erstaunt es mich, dass Du nicht siehst, wo den Rauchern Nachteile entstehen.
GLORIEN hat geschrieben:Einzig die Zigarette muss er eben in einen anderen Raum oder vor die Tuer verschieben.
Permanentes Hin- und Hergerenne und neuen Platz suchen ist nicht entspannt. Da verzichte ich lieber gleich ganz drauf, das Lokal zu betreten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von Crizz »

Es ist schon interessant, welch militante Züge manche Äußerung aus dem Nichtraucher-Lager wiedermal annimmt. Und da beginnt schon bald die Hexenjagd, viel fehlt nicht.

Fakt ist, das das rauchen historisch gesehen zu vielen Kulturkreisen gehört. Welche Ausmaße es angenommen hat ist ne andere Sache.

Fakt ist ferner, das der Gesetzgeber in 2006 mit dem Nichtrauchergesetz in der erste Form hauptverantwortlich für das Sterben vieler Unternehmen zeichnet. Ich hatte damals noch eine Automatenaufstellung, rein in der Schankgastronomie. Mir brachen die Einsätze von einem Monat auf en nächsten um 50 % ein - denn die Raucher mußten zum rauchen raus, und viele Nichtraucher sind mit vor die Tür gegangen, weil es drinnen nicht mehr so unterhaltsam war.

In Folge schlossen im ersten Jahr 10 GAststätten, in denen ich die Aufstellung hatte, in den folgenden 2 Jahren weitere 12. Im September 2012 habe ich dann ebenfalls das Geschäft schließen müssen.

Neben den diversen GAststätten, die geschlossen haben, waren davon auch einige Teilzeitkräfte und 400.- Euro Jobber die dort gearbeitet haben betroffen, Getränkelieferanten ebenso wie Schankanlagen-Reiniger. Also auf breiter Front ein voller Erfolg, und jeder beschwert sich, das es immer weniger tolle Kneipen gibt. Wo das wohl dran liegt ?

Die ignorante und arrogante EInstellung, wie man den überhaupt zum Glimmstengel greifen könne, macht das Unverständnis klar. Nikotin ist ebenso ein Suchtmittel wie Alkohol, es setzt aber an ganz anderen Stellen im Gehirn an. Es hat auch bei übermäßiger Einnahme eher einen beruhigenden bis lähmenden Effekt, während Alkohol personlichkeitsbeinflussend wirkt und zu Agressionen führen kann. Und das nicht selten, in Deutschland werden jedes Jahr über 10´000 Menschen durch betrunkene Mitbürger körperlich teils schwer verletzt, sei es durch Autounfälle oder Prügeleien.

Darüber sollte man eventuell auch mal nachdenken-
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
GLORIEN
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2012 17:46:16
Wohnort: Berlin, Treptow-Koepenik

#25 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von GLORIEN »

tracer hat geschrieben:
GLORIEN hat geschrieben:Er kann die selbe Bar aufsuchen OHNE Nachteil
Ich sehe schon einen deutlichen Nachteil, darum gehe ich auch nicht mehr in solche Lokalitäten.
GLORIEN hat geschrieben:(War selbst Raucher btw.()
Um so mehr erstaunt es mich, dass Du nicht siehst, wo den Rauchern Nachteile entstehen.
GLORIEN hat geschrieben:Einzig die Zigarette muss er eben in einen anderen Raum oder vor die Tuer verschieben.
Permanentes Hin- und Hergerenne und neuen Platz suchen ist nicht entspannt. Da verzichte ich lieber gleich ganz drauf, das Lokal zu betreten.
Und du sagst, wir sind intolerant? Du verzichtest auf den Gang zur Kneipe, der Nichtraucher hatte nicht einmal die Wahl.
Was fuer den Raucher ein Nachteil, ist eben nun fuer den Nichtraucher ein Vorteil, war es vorher eben genau anders herum. Wo ist das Problem, Gesellschaftlicher wandel nimmt seinen Lauf. In 10 Jahren, wird das keinen mehr interessieren, ausser die alten, die beim Euro zB heut noch in DM umrechnen und sich auch da nicht dran gewoehnen koennen.

Alles was ich will ist auch mal etwas Einsicht oder Toleranz. Ich war vorher ebenso tolerant und hab mein Bier eben im Rauch genossen, wo ist das Problem?
It's not a bug, it's a feature... ;) Sure Steve.

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
Benutzeravatar
GLORIEN
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2012 17:46:16
Wohnort: Berlin, Treptow-Koepenik

#26 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von GLORIEN »

Crizz hat geschrieben:...
Die ignorante und arrogante EInstellung, wie man den überhaupt zum Glimmstengel greifen könne, macht das Unverständnis klar. Nikotin ist ebenso ein Suchtmittel wie Alkohol, es setzt aber an ganz anderen Stellen im Gehirn an. Es hat auch bei übermäßiger Einnahme eher einen beruhigenden bis lähmenden Effekt, während Alkohol personlichkeitsbeinflussend wirkt und zu Agressionen führen kann. Und das nicht selten, in Deutschland werden jedes Jahr über 10´000 Menschen durch betrunkene Mitbürger körperlich teils schwer verletzt, sei es durch Autounfälle oder Prügeleien.

Darüber sollte man eventuell auch mal nachdenken-
Ich interessiere mich nicht fuer das was andere tun, wer Rauchen will soll das tun, das jemanden abzusprechen ist sicher auch nicht ok. Meine Eltern und viele meiner Freunde sind Raucher, so wie ich selbst einmal.
It's not a bug, it's a feature... ;) Sure Steve.

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#27 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von TREX65 »

So, ich als ex Raucher verstehe beide Seiten. Langsam rieche ich besser und kann den Unmut teils verstehen die Nichtraucher haben (ich gehe jetzt mal von dem Geruch als Belästigung aus) Ich finde es teils auch störend wenn neben mir einer Raucht. Aber ich würde deswegen niemals!!! ihm sagen er solle sich verkrümeln oder raus gehen. Wenn mich das stört gehe ich an die Seite oder raus. Das es mich stört ist alleine mein Problem und ich bin nicht so egoistisch zu sagen eh, verpiss dich du stinkst. Das Recht habe ich Menschlich einfach nicht. Respekt ist, zu tolerieren was andere machen oder tun. ICH habe nicht das Recht, denen vor zu schreiben was sie machen sollen oder nicht, wenn ich das vorschreibe ist das Respektlos und ich akzeptiere die nicht so, wie sie sind als Mensch.

Die hetze die gegen "Raucher" geschürt wird ist, wenn man mal ehrlich ist, eine Hetzjagd, wo sich alle selber ins Fleisch schneiden. Eigentlich müssten Raucher belohnt werden da sie dem Staat viel Geld sparen, Sie sterben früher(meistens) also muss nicht solange die Rente ausbezahlt werden und wandert in das goldene Melkfass der Regierung. Wenn alle nicht mehr rauchen würden wer soll die Kosten übernehme weil plötzlich alle sehr alt werden?? Der Pflegeaufwand wird alle Vorstellungen übertreffen was die Kosten angeht....

man leute, bitte, hetzt nicht gegen alles und jeden!!

ich wünsche mir mehr Restaurants wo Kinder verboten sind. Dieses herumgeschreie, herumgelaufe nervt einfach nur wenn ich meine Speisen in Ruhe einnehmen möchte. Also bitte per Gesetz diese Lärmbelästigung ignoranter Windelträger verbieten.Das letze ist sehr spitz gemeint, spiegelt aber meine Ansicht wieder, mal lockerer durch die Hose zu atmen und sich zu freuen, das man überhaupt noch leben darf
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

GLORIEN hat geschrieben:Und du sagst, wir sind intolerant?
Ja, warum sonst verbietet ihr Raucherbereiche? Kann euch doch völlig egal sein, was da passiert, ihr werdet nicht gezwungen, sie zu betreten.

Ich habe mich damit abgefunden, ändern kann ich eh nichts, aber ich finde es intolerant.

Fliegen? Ist nicht mehr.
Bahnfahren? Ist nicht mehr.
Konzertbesuche? Ist nicht mehr.
Kneipenbesuche? Ist nicht mehr.

Vielen Dank.

Mit der selben Argumentation werden wahrscheinlich bald FKK-Stränfe geschlossen. Die mit Klamotten wollen ja schliesslich auch genau da hin.
Also müssen die Nudisten sich gefälligst was anziehen ...


P.S. Hast Du gedient? Irgendwie war Party immer auf den Raucherstuben, da haben sich die Nichtraucher auch nicht beschwert, wenn sie in den Rauch "mussten".
Ach ne, ist ja der "Gruppenzwang", und die wollen ja auch "Feiern" (bei Mineralwasser und ohne Kippen).

Nun wird halt gar nicht mehr gefeiert, ist sicher viel besser so ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Wenn mich das stört gehe ich an die Seite oder raus. Das es mich stört ist alleine mein Problem und ich bin nicht so egoistisch zu sagen eh, verpiss dich du stinkst.
Vernünftige Einstellung von einem Ex-Raucher :)
TREX65 hat geschrieben:Wenn alle nicht mehr rauchen würden wer soll die Kosten übernehme weil plötzlich alle sehr alt werden?? Der Pflegeaufwand wird alle Vorstellungen übertreffen was die Kosten angeht....
Dazu kommen noch die enorme Tabaksteuer, die dem Staat fehlen würde.
Einerseits brauchen sie das Geld, andererseits diskriminieren sie Raucher immer mehr. Wiedersinnig.
TREX65 hat geschrieben:ich wünsche mir mehr Restaurants wo Kinder verboten sind. Dieses herumgeschreie, herumgelaufe nervt einfach nur wenn ich meine Speisen in Ruhe einnehmen möchte.
Also zumindest Hotel und Campingplätze gibt es, die Kinderfrei sind.

Z.B. hier: http://www.urlaub-ohne-kinder.info/pages/hotels.shtml

Oh, Restaurant wohl auch: http://www.focus.de/panorama/welt/tid-7 ... 36211.html
helihopper

#30 Re: Habt ihr eine Mietswohnung oder raucht ihr noch?!

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Vernünftige Einstellung von einem Ex-Raucher :)

Finde ich nicht.

Ich als Raucher finde, dass ich meinem Gegenüber ein wenig Rücksicht nehmen kann. Kann mir ja auch mal ne Stunde die Kippe verkneifen, wenn ich mit bekomme dass jemand da empfindlich ist. In der Regel frage ich in geschlossenen Räumen mir unbekannte Anwesende, ob es sie stört, wenn ich rauche. Auch, wenn schon andere am Qualmen sind.


Harald
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“