MSH Brain, erste Erfahrungen

Antworten
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#361 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

Sral hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:probier das mal in Normallage aus, da dürfte das Heck halten. Auf dem Kopf ist vermutlich der Maximalpitch zu groß, da langt das Brain ja in die vollen um den Heli zu drehen.

Sepp
Bei mir ist selbst bei Aktivierung des Selflevels aus der "Normal-Schwebefluglage" heraus ein Wegdrehen des Hecks nicht wegzubekommen.
Obwohl bei sämtlichen Drehzahlen (1500-2500) in den verschiedenen "Nicht Auto Level-Modis" (Sport/3D/Hardcore 3D) das Heck super steht!
Das ist ja das komische....
So,das Problem ist beseitigt. Das Wegdrehen des Hecks beim Aktivieren von Selflevel hatte folgenden Hintergrund:
Aus irgendeinem Grund arbeitete das Heck nicht mehr im Heading Hold-Modus. Das Setup neu gemacht und jetzt klappts.....und wie: Was Besseres als Brain bin ich noch nicht geflogen :D Danke an yaku79 :) Ich glaub ich brauch noch ein paar Brains...
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#362 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

Hallo,
weiß jemand wie ich ein zusätzliches Servo ( für den Kameraschwenk) an das Brain anschließen kann, wenn ich dieses mit 2 Spektrum Sats betreibe? Geht das überhaupt?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#363 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Du kannst ja versuchen es an einen der freien Aux Kanäle zu hängen. Versucht habe ich das aber noch nicht...


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#364 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von slevin »

Ich hab gerade gesehen, dass das Brain ja mittlerweile PPM-Input unterstützt.
So steht der Umstellung auf eine FrSky Taranis nichts mehr im Wege :bounce:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#365 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Ich habe immer noch die alte Firmware drauf, das Heck steht super, der Heli fliegt sich traumhaft. Warum also in aller Welt solte ich da was ändern?
Never touch a running system!


Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#366 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

Hallo Leute,

hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie man die Rettungsfunktion des Brain "optimieren" kann?
Ich finde schon, dass die Rettungsfunktion wirklich sehr gut aktiviert werden kann und der Heli sich auch sauber in die Normalfluglage versetzt, aber:

der Heli ist im Rettungsmode m.E. nicht wirklich vernünftig "nach Hause" fliegbar (um zu landen/und sich vom Schock zu erholen :wink: ).
Somit behelfe ich mir meist, daß ich sofort nach Aktivieren des Rettungsmode und dem darauffolgenden automatischen "Ausleveln" des Helis wieder in einen normalen Flugmodus zurückschalte, damit ich ihn wieder fliegen kann,so wie man es gewohnt ist.
Dabei ist mir der Heli dann aber auch schon abgeschmiert,da ich die Lage des Helis in grösserer Entfernung dann nicht richtig eingeschätzt hatte....

Ich fürchte, ich muß, um sicher zu gehen, im Rettungsmode zurück fliegen, bis ich ihn vernünftig erkenne...dazu muss das Fliegen im Rettungsmode dann aber m.E. optimiert werden.
Hat dazu jemand einen Tip bzw. versteht jemand was ich meine und teilt diese Erfahrung?

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#367 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Wie meinst du das?

Du kannst doch im Brain einstellen wie hart oder weich das selfLeveling sein soll und dazu noch den maximalen Neigungswinkel eingeben.

Wenn du eine coming home Funktion haben möchtest, dann musst du eher zum DIJ Naza H mit GPS Modul greifen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#368 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Ich finde es angenehm dass der Heli im Rettungsmode nicht umkippen kann, Nick muss halt gehalten werden zum fliegen.
Normal beutze ich es aber auch nur um den Heli kurz auszurichten und schalte dann wieder zurück auf Nomalmode, wie gestern hier als er beim Flipp herumwirbelte:

Warum der Copter-X trotz neuer starker Lipos so ausbrach mit dem Heck muss ich noch untersuchen, werde vermutlich das Heckservo ersetzen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#369 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

dann muss ich wohl das Fliegen im Rettungsmode ein bisschen üben....an den Einstellungen habe ich jedenfalls schon gedreht (Neigungswinkel).
Aber der Heli verhält sich eher wie eine Schiffschaukel :)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#370 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Lars, dann gehe mal etwas mit runter mit dem Paramater wie stark das selvleveling eingreifen soll.
Weil wenn es wirklich hart eingestellt ist, dann schmeißt es ihn sofort immer zurück.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#371 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

ich würde sagen eher wie ein großer Koax, nur dass er schneller als ein koax fliegen kann :mrgreen:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#372 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

ähm... das muss ich mir mal in der Software genauer anschauen, dann verstehe ich vielleicht was du genau meinst. danke für den Tip
Yaku79 hat geschrieben:Lars, dann gehe mal etwas mit runter mit dem Paramater wie stark das selvleveling eingreifen soll.
Weil wenn es wirklich hart eingestellt ist, dann schmeißt es ihn sofort immer zurück.


Tapped via iPhone/iPad
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#373 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von FSK4ever »

Hallo,

ich moechte jetzt auch mal meine ersten Erfahrungen zum Brain zum besten geben.

Instalation:
Einfach, Strom ran, USB-Kabel ran, Empfaengertyp eingestellt, Servotyp eingestellt fertig.

Einstellung:
sollte mit dem bebilderten Assistenten easy gehen, aber man ist ja neugierig und guckt noch in die erweiterten Einstellungen rein ... :shock: sehr unuebersichtlich ... somit erstmal mit dem Assi eingestellt und hinterher bei Details geguckt.

Govenor:
Einfach geil, weil einfach einzustellen, Motor rein, Polzahl eingestellt, Uebersetzung ran ... Hochlaufen lassen und DZ stimmt. Mehr gibs nicht zu sagen.

Erstflug:
fuehlt sich irgendwie weich an. Das ist soweit nix schlechtes, aber irgendwie ungewohnt. Nach einigen Sekunden hat man es aber gerissen. Das Heck stand Bombe.

Somit als erstes Resume, ganz taugliches Stabi ABER:

Ja, das altbekannte ABER:
Trotz peinlichst genauer Einstellung der TS muss ich gut nach rechts gegen halten, damit mir der Heli nicht ueber Roll wegdriftet. Da es keinen Trimflug gibt wie beim vStabi muss man da ueber die Software nochmal ran ... aergerlich :evil:

Da naechste und weitaus schlimmere Problem fuer mich ist, dass beim Umschalten der DZ der Heli anfaengt zu eiern ... selbst beim zurueckshalten ging es nicht mehr weg ... was soll bitte der Spass :evil: da fliegt meine Hirobo Lama stabiler ...

Werds heute abend nochmal probieren sauberer einzustellen, aber wenns nicht geht, kommts wieder raus und wird unter Lehrgeld verbucht ... :evil: da flog sich das vStabi deutlich angenehmer und auch das Beast was ich vorher hatte war um Welten besser wenn man es mit dem ersten Eindruck vergleicht ...

Also bei mir gabs noch kein WOW-Effekt :cry:
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#374 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von gecko03 »

naja, das eiern kommt bestimmt von einem Eigenresonanzbereich wo der Heli sich aufschwingt.
Einfach mal die Drehzahl ein paar Hundert Umdrehungen weiter anheben oder absenken.
Vom Brain kommt das definitiv nicht.

(TS Empfindlichkeit sollte auch erflogen sein...!?!?!?!?)
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#375 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von FSK4ever »

Also das eiern ist weg. Hab's unten rein gebaut. Überm Heckrohr ging's nicht.

Nächste Sache ist, dass das Heck rausdreht (nach rechts) also das Stabi beim pitchen nicht genug zu gibt ...

Naja und wie ich das Autoleveling nachtrimmen kann hab ich auch noch nicht rausgefunden, da mit stimmendem Schwerpunkt und mit Libelle auf der Welle driftet der Heli ab :(

Hat jemand da ne Idee?
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“