Wasserdichte Accus

Antworten
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#1 Wasserdichte Accus

Beitrag von Pelle »

Hallo Zusammen,

gestern hat mich meine Frau ganz entsetzt angerufen " Ich habe deine Accus aus versehen mitgewaschen "

Einmal 30 grad Vollwäsche :D :D :D Die Accus waren total sauber :D

2Stk. 1s Nanotech 300 mAh, ich habe sie trocknen lassen, unter Aufsicht geladen uuunnnndddd

Sie haben 4.2 Volt und Vollen Druck :D :D :D

Ich muss sagen Topp Qualität :bounce: :bounce:

Naja mit 6s würde ich nicht machen aber da merkt man ja das so einer in der Hosentasche ist :D :D

Und Bitte nicht nachmachen, auch nicht wenn die Accus dreckig sind :bounce:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Wasserdichte Accus

Beitrag von frankyfly »

"Wasserdicht" sind die Akkus ja sowieso (darf ja kein Wasser an die Chemie kommen und die Chemie nicht raus ) und die Entladung über das Wasser Für die Dauer eines Waschvorgangs ist auch kein Problem und 30° sind auch weit im Grünen Bereich.
Ein Risiko ist da eher die mech. Belastung und evtl. das Bügeleisen :lol:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Wasserdichte Accus

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:über das Wasser
Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als man Bürstenmotoren unter Wasser hat einlaufen lassen.
Leute, die das noch nicht kannten, fühlten sich bei dem Rat öfter verarscht :)
frankyfly hat geschrieben: und evtl. das Bügeleisen
:D :D
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#4 Re: Wasserdichte Accus

Beitrag von Pelle »

Das Witzige war vor allem der Tonfall meiner Süßen,
Sie hat sich so angehört als wenn sie mein Auto in einen Graben geschmissen hätte (-;
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Wasserdichte Accus

Beitrag von Husi »

Ich habe einen 3S mit 2200mAh auch schon ausversehen bebadet. Es war, als ich meinen Nacht-Heli im See versenkt hatte. :-)
Zu finden war er (Nachts) in ca. 1,5m Tiefe ganz einfach, denn die Leuchtschnüre mit ihren ca. 110 Volt haben noch schön geleuchtet.
Alle elektrischen Komponenten (Kreisel, Empfänger etc.) haben dann Zuhause noch einmal in destilierten Wasser gebadet und sind zwei Wochen später (trocknungphase) wieder geflogen...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Wasserdichte Accus

Beitrag von Crizz »

Aus gegebenem Anlaß :

Mich hat heute ein Modellflug-Kollege aus diesem Forum angerufen, dem gestern der Keller vollgelaufen ist ( Norden NRW ) und der dabei erhebliche Schäden zu verzeichnen hat - abgesehen davon das noch immer einige cm Wasser im Keller und somit seinem Hobbyraum stehen.

Ich möchte hier nicht ins Detail gehen - das wird er sicherlich selbst, so er es möchte. Was mir nur wichtig ist, ist aufgrund der derzeit vermehrt auftretenden Wasserschäden folgendes :

Sollte euch ein solches Schicksal heimsuchen, bitte möglichst kühlen Kopf bewahren. Nasse Modelle bitte NICHT an einen Akku anschließen, und vor allem auch nicht einfach so mit einem Fön trocknen oder zum trocknen in die Sonne legen !

Zuerst entweder mit destilliertem Wasser abspülen, und zwar gründlich ( Baumarkt, 5 l ca. 1,99 - 2,99 € ) oder alterativ mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose ( KFZ-Zubehör, 400 ml Dose um 5.- Euro - ist auch nur Isopropanol-Alkohol aus der Sprühdose und verdunstet dafür schnell ).

Erst nach dieser Behandlung die Elektronik ordentlich austrocknen lassen. Im Fall vpn überfluteten Räumen, in denen Bautrockner eingesetzt werden, bietet sich das lagern in diesen Räumen sogar an, wenn das Wetter keine "Freiluft-Trockung" zuläßt, da freie Feuchte schnell gebunden wird.

Warum das ganze ? ganz einfach !

Regenwasser und Leitungswasser enthalten gebundene Salze und Mineralien und sind dadurch leicht sauer oder basisch, in beiden Fällen elektrishc leitfähig und korossionsfördernd, feine Leiterbahnen werden unterätzt und Durchkontaktierungen ( sog. Vias ) zwischen den Leiterplattenebenen durch Korossion zerstört, die Leiterplatten sind dann weder nutzbar noch reparierbar.

Das abspülen sorgt dafür, solange das ganze noch mit Feuchte benetzt ist, das sich keine Ablagerungen bilden, die korrosiv wirken und diese ausgespült werden. Nach einem trocknen ist dann die Elektronik oftmals noch unbeschadet und einsatzfähig, jede Verzögerung oder direkte Trocknung hingegen sorgt zuverlässig für endgültig Zerstörung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“