MSR - Nano - MSR X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#1 MSR - Nano - MSR X

Beitrag von splasch »

Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen ein Tuning Kufen Gestell mit breiterer Akku Halterung anzubieten.
Mit den 300 mAh breiteren Lipo ist ein Flugzeit von ca. 10 Minuten möglich.

Gerade beim Nano der im 3D Modus ledig auf 3 Minuten kommt mit den schwachen 150 mAh Lipo hier sollten dann ca. 6 Minuten drin sein.
Vom Gewicht her spielen 300 mAh keine Rolle.

Entuell wären dann auch die 500 mAh Lipo möglich. Das Provisorische befestigen funktioniert zwar auch aber ist keine Dauer Lösung.

Ich denk auch dieser 500 mAh Lipo sollte möglich sein:
http://www.hobby-factory.com/catalog/pr ... anmas1g9o3Und damit noch länger Flugzeiten garantieren. Denn 3 Minuten wie Original vorgesehen ist doch echt wenig.

Oder den 300 mAh Lip
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... _25c_3_7_v

Ist das Absicht von den Herstellern so gewollt das nur sehr geringe Flugzeiten möglich sind. Oder Warum gibt es noch keine breiteren Akku halterungen für diese Modele der Blade Serie Msr, MsrX, Nano.

Mit einem 3D Drucker könnte man sich selbst eines basteln.

Als Ersatz Befestigung könnte man es auch mal mit einen Gummiring versuchen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: MSR - Nano - MSR X

Beitrag von the-fallen »

Bin mir eigentlich fast sicher dass es sowas gibt (als Tuning-Teil).

Aber so im ganzen muss man sich ja auch im klaren sein, dass für einen Heli der vielleicht selber nur 30g wiegt jedes zusätzliche Gramm auf die Performance schlägt. Ich denke das dürfte eines der Argumente der Hersteller sein, sonst wüsste ich nicht, warum sie so ein Verkaufsargument derart einschränken sollten wenn es nicht nötig wäre.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: MSR - Nano - MSR X

Beitrag von Pingu »

Die längere Flugzeit verschleißt die Motoren auch mehr. Vermutlich haben das die Hersteller auch bedacht, und ein verträgliches Mittelmaß gewählt. Gerade beim Nano ist die Haltbarkeit der Motoren ja ein ziemlich heikles Thema. Insofern mag der Akku-Wechsel bewußt als Abkühlphase eingeplant sein.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: MSR - Nano - MSR X

Beitrag von Yaku79 »

ich denke auch das Horizon Hobby die Flugzeit, bzw Akkugröße so gewählt halt das ein guter mix zwischen flugdauer und Langlebigkeit der Motoren gegeben ist.
Klar ist wenn ich meinen nano sutsche im Rundflug bewege das ich auf gute 6-9min komme mit 205er mylipos,wenn ich ihn Prügel ist dann halt bei 3-4min ende im Gelände.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“