2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#31 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von ColaFreak »

Crizz hat geschrieben:Interessanter Beitrag, Reiner. Allerdings vermisse ich im VStabi-Forum leider einen Hinweis auf das Datum, wann das getestet wurde. Denn die 5er Stabi gibt es shcon ein paar Jahre, und so wie Mikado am VStabi weiterentwickelt ( wo sind wir aktuell ? 5.3.4 oder so ? ) so entwickelt auch Scorpion an seinen Produkten weiter. Deshalb wäre es schon interessant, wann der vermessen wurde , und ggf. wenn das shcon länger her ist mal einen der aktuellen Generation zum Vergleich unter identischen Bedingungen zu kontrollieren. Dann wäre das m.E. noch etwas aussagekräftiger.
Die Tests sind maximal nen halbes Jahr alt.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

Danke für die Hinweise. Hab mir eben mal die anderen Diagramme angesehen, u.a. auch das mit dem Lipo am HV-Bec. Für mich nicht ganz schlüssig, warum ein 2s-2200 um 2 V einbrechen und dann noch 5,4 V haben soll - das wären 2,7 V / Zelle und damit totale Überlast - wenn auch nur für 10 ms. Irgendwie paßt die Rechnung nicht ganz, denn ein voll geladener 2-zeller hätte um 8,4 V - daraus müßten 6,4 V unter den Testbedingungen resultieren - und bei 7,4 V im Leerlauf ist der Lipo schon ziemlich leergesaugt. Aber ich will hier keine Erbsenzählerei betreiben, da ich selber kein Speicheroszi habe um eigene Messungen anzustellen. Deshalb lasse ich das so einfach mal stehen - wenn auch mit nem persönlichen Fragezeichen im Hinterkopf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#33 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von sublist »

Würde man denn merklich einen Unterschied an den Servos merken, wenn bei einem 2S Lipo die Versorgung von 8,4V (Anfang des Fluges) auf 7V (Ende des Fluges) runter geht?
Wie viel mAh wird denn überhaupt bei einem normalen Flug (In meinem Fall Kunstflug/Soft 3D) von einem Akku entnommen?
Enstehen Spannungsabbrüche nur bei besonders hohen Belastungen bei hartem 3D oder auch schon beim normalen "Rühren" ohne Blätter wie sie bei den VStabi-Tests zu sehen sind?
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#34 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von TREX65 »

sublist hat geschrieben: einen Unterschied an den Servos merken
Hmmm....ich denke schon das man es merken wird, ich nicht aber bestimmt andere Profis eben. Viel schlimmer fände ich, das der Empfänger einen Reboot macht, in der Zeit liegt die Kiste im Dreck. So weit wie ich es noch weiß gehen die FASST Empfänger bis 3,7v, danach ist ende. Ich weiß nicht mehr wo aber das wurde auch schon mit vielen verschiedenen Systemen getestet, wo es nachzulesen ist kann ich nicht mehr sagen. Waren einige Diagramme von versch. Herstellern derer Empfänger.
Und wie Doc Tom oben schrieb, wenn Schalter dann bitte einen vernünftigen wie bei den Helitrons usw...
Und ich verbrauche mit einem 2S Lipo um die 350-400mAh je Flug (kann man ja schön testen nach dem fliegen einfach kurz nachladen) bei 9 Minuten Flugzeit mit FBL.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#35 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von sublist »

So weit wie ich es noch weiß gehen die FASST Empfänger bis 3,7v, danach ist ende
So weit kommt ja ja zum Glück nicht mit nem 2S
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Alexoc
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2012 12:38:53

#36 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Alexoc »

Wäre nicht eine sehr einfache aber auch sicher Lösung ein Hv BEC eingestellt auf 8V z.B und ein 2S Lipo ohne irgendwelche Elektronik parallel zum BEC. Der Akku puffert Spannungsspitzen noch mit und übernimmt die Stromversorgung wenn das BEC ausfällt. Er wird auch durchs BEC immer auf dem gleichen Ladestand gehalten. Ab und zu mal Balancen und einmal im Jahr nen Zyklus draufladen.

Oder spricht da was dagegen?
dive26

#37 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von dive26 »

Nicht alle Regler vertagen es, wenn ein externes BEC oder ein Akku ins interne BEC Strom einspeist. Es gibt aber welche die es können.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

Die simpelste Lösung ist ein Stützakku mit Sperrdiode. Dafür reicht ein 2s FePo eigentlich aus, durch die Diodenstrecke kann zusätzlich ein SPannungsabfall bestimmt werden, wenn z.b. Empfänger und / oder Servos nicht mit 6,4 V klarkommen - kein Problem.

Ferner verhindert die Diode, das ein Ladestrom in den Akku fließt - das wäre nämlich der ungünstigste Fall, weil der Akku dadurch das BEC ja ebenfalls belastet, und das soll er nicht, sondern im NOTFALL, wenn das BEC einbricht oder ausfällt, eine Versorgung übernehmen. Und das ist mit dieser Schaltung auf simple aber effektive Art gewährleistet.

Als Backup beim HV-Setup kann man einen Lipo-Akku und eine Schottky-Diode mit geringer Vorwärtsspannung von 0,2 V nehmen, so das der Akku erst dann mit belastet wird wenn die BEC-Spannung unter 8,2 V abfällt.

Als LV-Backup mit 2s P-LiFe hab ich das in den letzten 4 Jahren mit Sicherheit über 100 x angefertigt , von den Helis ist noch kein einziger vom Himmel gefallen, aber BEC sind von denen schon nachweislich ein paar abgeraucht und der Heli konnte auf dem BackUp-Akku sicher gelandet werden.

Da keinerlei elektronischen Schaltelemente erst angesteuert werden müssen reagiert das ganze Verzögerungsfrei, weil es letztlich nur eine Parallelschaltung von zwei Spannungsquellen ist, bei denen lediglich die Sperrdiode / Reduktionsdiode das Glied ist, das bestimmt ab welcher Spannung vom Akku gespeist wird.

Peter Lustich hat z.b. einige solcher Lösungen von mir im EInsatz und kann die Zuverlässigkeit bestätigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#39 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von ReinerFuchs »

Crizz hat geschrieben:Interessanter Beitrag, Reiner. Allerdings vermisse ich im VStabi-Forum leider einen Hinweis auf das Datum, wann das getestet wurde. Denn die 5er Stabi gibt es shcon ein paar Jahre, und so wie Mikado am VStabi weiterentwickelt ( wo sind wir aktuell ? 5.3.4 oder so ? ) so entwickelt auch Scorpion an seinen Produkten weiter. Deshalb wäre es schon interessant, wann der vermessen wurde , und ggf. wenn das shcon länger her ist mal einen der aktuellen Generation zum Vergleich unter identischen Bedingungen zu kontrollieren. Dann wäre das m.E. noch etwas aussagekräftiger.
die Tests sind von diesem Jahr :wink:
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

@Reiner : danke, hatte ColaFreak schon im ersten Beitrag auf dieser Seite gepostet und ich zur Kenntnis genommen. Trotzdem nochmal danke für eine Info !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Empfänger“