Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Crizz »

Da immer Bedenken über die Verwendung von Industrienetzteilen aufkommt, da die Anschlüsse gewissermaßen komplett "frei" liegen, da solche Netzteile ja in 19" Rackgehäuse eingebaut werden, wollte ich hier mal kurz eine Möglichkeit vorstellen, wie man ein Industrienetzteil mit einem Umbaugehäuse versehen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal einen Umbau mit einem Kunststoff-Halbschalengehäuse vorgestellt, damals ging es um ein Meanwell SP500 oder PSP600 , heute habe ich mich an die Arbeit gemacht, etwas größeres entsprechend zu verpacken : mein Meanwell RSP-1500 , das meine Hochleistungslader versorgt.

Da die Lader immer leistungsfähiger werden, müssen auch potentere Netzgeräte her, will man die hohen Ausgangsleistungen nutzen. Netzteile mit 1,5 kW / 2,4 kW / 3 kW sind aber als Geräte mit Modellbau-tauglichem Gehäuse fast nicht zu finden, weshalb eine andere Lösung her muß.

Basis für den hier vorgestellten Umbau bilden die Alu-Gehäuseprofile der Firma Gie-Tec, die diese auf Wunsch fertig abgelängt liefern. So muß man sich nur noch um passendes Plattenmaterial kümmern, das eine Stärke von 1,6mm hat. Diese Platten passen dann absolut spielfrei. Man kann aber auch - wie ich in diesem Fall - 1,4mm GFK Platten ( schwarz durchgefärbt ) verwenden. Front- und Rückseite wurden aus 3mm Polycarbonat gefräst und die Außenseiten mit Oracover foliert.

Um das ganze noch etwas abzurunden wurde die Möglichkeit der Spannungseinstellung am RSP-1500 mittels Poti noch realisiert ( Leider bei diesem Gerät nur von ca. 19....27 V ) und dem ganzen das bereits an anderer Stelle vorgestellte PowerMeter integriert. 2 Satz Steck-Schraubklemmen erlauben jetzt den Einsatz von mindestens 2 Geräten die per 4mm GoKo einfach angesteckt werden können, es können aber auch abisolierte Litzen mit der Klemmbefestigung aufgenommen werden.

Man sollte bei der Dimensionierung des Gehäuses allerdings vorher die Maße aller einzubauenden Komponenten genauestens prüfen - in meinem Fall hab ich die Boden- und Deckelplatte 3 cm zu schmal dimensioniert, so das die geplante Kaltgeräte-Steckdose nicht mehr eingebaut werden konnte. Bei richtiger Dimensierung wäre diese in der rechten Seitenplatte eingelassen worden, so mußte eine etwas ungewöhnliche Lösung mit einer eigentlich für Printmontage vorgesehen KG-Dose umgesetzt werden, die Kontaktseite wurde abschließend zur Isolation mti Flüssiggummi komplett wasserdicht versiegelt

Wer Aluplatten als Geäusematerial verwenden möchte, sollte daran denken, das dann eine Schutzerdung auch am Außengehäuse nötig ist - diese kann mit einer Verschraubung in Gehäuseprofile erfolgen, einfach eine M3-Mutter in die Schiene einschieben und mit Schraube und zusätzlichen Muttern den Schraubkontakt herstellen. Für die Befestigung der Frontplatten bieten M5-Schrauben an, diese können direkt ohne weitere Vorarbeit in die Stirnseite der Profile geschraubt werden und halten bombenfest.

Somit steht dem Einsatz solcher hoch-performanten Netzteilen auch aus Sicherheitstechnischem Aspekt nichts im Wege :)
Dateianhänge
P3290003.JPG
P3290003.JPG (787.73 KiB) 1289 mal betrachtet
P3290004.JPG
P3290004.JPG (787.27 KiB) 1291 mal betrachtet
P3290006.JPG
P3290006.JPG (746.66 KiB) 1289 mal betrachtet
P3290008.JPG
P3290008.JPG (796.73 KiB) 1289 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von TimoHipp »

Super :!:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von TREX65 »

:shock: sehr schöne Arbeit!! 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von ColaFreak »

Wann kann man das kaufen?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Crizz »

Muß mal paar Kalkulationen für mögliche Ausführungen machen, das Problem ist einfach das man es halt auf das Netzteil und die Komponenten anpassen muß - für die Geräte die ich selber vertreibe were ich passende Maßzeichnungen nach und nach fertigmachen, das sollte das geringere Problem sein, und alles andere wird dann eben spezifisch sein. Wenn wirklich aktuell Bedaarf besteht kümmer ich mcih natürlich auch gerne darum, ist kein Problem. Das Powermeter wird ab ca. Ende nächster Woche endlich verfügbar sein, da komme die ersten Platinen und dann ist das auch kein Ding, der Rest ist Kleinkram der schnell besorgt ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 223
Registriert: 05.08.2012 17:28:47
Wohnort: Gützkow/MV

#6 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo Crizz

Super Arbeit! 8)
Hast du mal einen Link zum Power-Meter?
MfG André (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht)Bild(zum Gedenken an Pico500 :crybaby:)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Crizz »

ja klar doch, schaust du hier : http://www.rchelifan.org/post1465156. ... b#p1465156

Ist allerdings der Prototyp, sobald die ersten PCBs bestückt sind aktualisiere ich das ganze noch - dann gibt es auch die Anleitung dazu :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Del Torres
Beiträge: 59
Registriert: 09.06.2011 17:31:42

#8 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Del Torres »

Hm sehr schön. Ich hab das gleiche NT und das ganze würde mir extrem gut gefallen.

Wo liegt man hier Preislich für die DIY Variante?

Falls Du das mal in Deinem Shop anbietest, fände ich das noch besser! :)
Trex 600 ESP @8s, CC100, 4025-890, VStabi, Aurora 9
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Crizz »

Kommt noch, keine Bange :)

Derzeit muß ich erstmal die möglichen Materialien anfragen und kalkulieren, ebenso den Fräsaufwand wenj jemand ne komplett fertige Front- und Rückplatte möchte - dann kann ich mehr sagen. Da ja gerade Oster-WE ist wird es denke ich mal vor ende nächster Woche noch keine kompletten Infos haben, da bitte ich um Verständnis, liegt nicht allein in meiner Hand, komtm immer drauf an wie ich die Leute erreiche.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#10 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von adrock »

Hi,

was mich noch interessieren würde: Wie hast Du das NT selbst denn am Gehäuse befestigt? Die Meanwell NTs haben ja da irgendwie nicht so viele Möglichkeiten...

Viele Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Umbaugehäuse für Industrienetzteile

Beitrag von Crizz »

Ist kein wirkliches Problem, in der Unterseite des Netzteils sind 4 Gewindebuchsen M4 eingelassen. Die Bemaßugn kann man aus dem technischen Datenblatt entnehmen, überträgt diese auf die Bodenplatte und setzt 4 Löcher 4mm. Dann Distanzringe dazwischen und mit M4 von unten verschraubt. Man muß nur auf die Schraubenlänge achten, da die nicht tiefer als 5mm in die Gewindebuchsen eingreifen dürfen. :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“