Aerodynamik - Technik - Simulation
#1 Aerodynamik - Technik - Simulation
Hallo,
vielleicht interessieren Euch die ersten beiden Videos einer Serie, die wir mit RC-Heli-Action erstellen. Das Thema: Aerodynamik - Technik - Simulation
Viel Spass
Michael
vielleicht interessieren Euch die ersten beiden Videos einer Serie, die wir mit RC-Heli-Action erstellen. Das Thema: Aerodynamik - Technik - Simulation
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Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
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#2 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
.
Hallo Michael
.
Ich habe mir beide Videos angesehen und finde es gut verständlich dargestellt.
.
Mein Verständnis zum Hubschrauber bekommt wieder Auftrieb,
obwohl ich mich 10/2004 trennte.
.
Die Zuneigung zum Modelluftschiff ( ab 770mm bis 1500mm Gashüllenlänge ) ist gewachsen bis heute ...
und hat auch eine gewisse Herausforderung... ...bei den Luftfahrten.
.
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Hallo Michael
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Ich habe mir beide Videos angesehen und finde es gut verständlich dargestellt.
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Mein Verständnis zum Hubschrauber bekommt wieder Auftrieb,
obwohl ich mich 10/2004 trennte.
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Die Zuneigung zum Modelluftschiff ( ab 770mm bis 1500mm Gashüllenlänge ) ist gewachsen bis heute ...
und hat auch eine gewisse Herausforderung... ...bei den Luftfahrten.
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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- acanthurus
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- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#3 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Hallo, Michael.
*watching with interest* erstes Video durch, zweites folgt gleich.
Eine schöne Arbeit habt ihr euch da gemacht, vielen Dank dafür. Theorie mit Simulator-Einspielungen zu erklären ist mal was einigermaßen neues, das kenne ich sonst nur von irgendwelchen 3d-Zappelkursen.
Ich erinnere mich noch gerne an die ersten heli-X-Testversionen, die ich als theorielastiger Beta-rumspieler testen durfte - damals fehlte noch die Übergangsauftriebsgeschichte und der Performanceanstieg mit zunehmender Fahrt aus dem Schweben heraus - inzwischen eignet sich der Sim aber, um genau diesen Effekt zu erklären.
Interessant auch die Blackhawk-Sache (wenn auch vielleicht in Kursteil 1 etwas verfrüht). Ob die Schrägstellung wirklich spürbar gegen Pitch-up wirkt (oder nur den Arbeitspunkt verlegt), daran scheiden sich die Geister. Auch wird dabei die BREITE der zulässigen Schwerpunktsenvelope nicht erweitert, sie wird nur nach hinten verschoben (da man bei der Wahl des Heckrotorschubes nicht frei ist, dieser muss eben auch das Drehmoment ausgleichen) - was bei der langen, schlanken Zelle des Blackhawk natürlich recht nützlich ist. Daraus folgt dann aber der Nachteil, dass der Schwerpunkt merklich hinter dem Rotormast sitzen kann, und die Richtungsstabilität etwas leidet.
Erwähnenswert ist an der Stelle, dass der schwarze Habicht ja (u.A. eben wegen der Nicktrimmung) auch recht aktiv mit der Höhenflosse arbeitet. Bei den manntragenden ist die Sache mit dem Pitch-up auch weniger unangenehm als beim Modell, da die ja keine federzentrierenden Knüppel haben - im Gegenteil, in der Vorwärtsflugenvelope ist ein zunehmender Pitch-Up (d.h. eine Zunahme des erforderlichen Stick.Ausschlages nach Vorne mit zunehmender Fluggeschwindigkeit) sogar seitens der Bauvorschriften VORGESCHRIEBEN (stichwort static longitudinal stability)
gruß
andi
*watching with interest* erstes Video durch, zweites folgt gleich.
Eine schöne Arbeit habt ihr euch da gemacht, vielen Dank dafür. Theorie mit Simulator-Einspielungen zu erklären ist mal was einigermaßen neues, das kenne ich sonst nur von irgendwelchen 3d-Zappelkursen.
Ich erinnere mich noch gerne an die ersten heli-X-Testversionen, die ich als theorielastiger Beta-rumspieler testen durfte - damals fehlte noch die Übergangsauftriebsgeschichte und der Performanceanstieg mit zunehmender Fahrt aus dem Schweben heraus - inzwischen eignet sich der Sim aber, um genau diesen Effekt zu erklären.
Interessant auch die Blackhawk-Sache (wenn auch vielleicht in Kursteil 1 etwas verfrüht). Ob die Schrägstellung wirklich spürbar gegen Pitch-up wirkt (oder nur den Arbeitspunkt verlegt), daran scheiden sich die Geister. Auch wird dabei die BREITE der zulässigen Schwerpunktsenvelope nicht erweitert, sie wird nur nach hinten verschoben (da man bei der Wahl des Heckrotorschubes nicht frei ist, dieser muss eben auch das Drehmoment ausgleichen) - was bei der langen, schlanken Zelle des Blackhawk natürlich recht nützlich ist. Daraus folgt dann aber der Nachteil, dass der Schwerpunkt merklich hinter dem Rotormast sitzen kann, und die Richtungsstabilität etwas leidet.
Erwähnenswert ist an der Stelle, dass der schwarze Habicht ja (u.A. eben wegen der Nicktrimmung) auch recht aktiv mit der Höhenflosse arbeitet. Bei den manntragenden ist die Sache mit dem Pitch-up auch weniger unangenehm als beim Modell, da die ja keine federzentrierenden Knüppel haben - im Gegenteil, in der Vorwärtsflugenvelope ist ein zunehmender Pitch-Up (d.h. eine Zunahme des erforderlichen Stick.Ausschlages nach Vorne mit zunehmender Fluggeschwindigkeit) sogar seitens der Bauvorschriften VORGESCHRIEBEN (stichwort static longitudinal stability)
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andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#4 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Schön einfach erklärt. Spätestens jetzt sollte jeder verstehen warum ein Heli schief in der Luft hängt
Das man ohne Stabi oder Paddel ständig den Nickknüppel gedrückt halten muss ist mir noch gar nicht aufgefallen, wird halt unterbewust weggesteuert Viel nerviger finde ich das rollen im Vorwärtsflug.
Im ersten Video sieht der Bodeneffekt und Vorwärtsfahrtauftriebseffekt aber ganz schön übertrieben aus, bin den Helix aber noch nicht geflogen
Das man ohne Stabi oder Paddel ständig den Nickknüppel gedrückt halten muss ist mir noch gar nicht aufgefallen, wird halt unterbewust weggesteuert Viel nerviger finde ich das rollen im Vorwärtsflug.
Im ersten Video sieht der Bodeneffekt und Vorwärtsfahrtauftriebseffekt aber ganz schön übertrieben aus, bin den Helix aber noch nicht geflogen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- Sniping-Jack
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#5 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Sehe ich genauso. Um deises Wgsteigen zu ermöglichen, muss schon eine sehr hohe DZ anliegen und der heli sehr leicht sein. Bie einem normalen Setup wäre derartiges eher nicht zu beobachten.Im ersten Video sieht der Bodeneffekt und Vorwärtsfahrtauftriebseffekt aber ganz schön übertrieben aus, bin den Helix aber noch nicht geflogen
Aber davon mal ab, schön gemacht!
(Hab erstmal nur das erste Vid gesehen)
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#6 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Hallo Andi,acanthurus hat geschrieben:Hallo, Michael.
*watching with interest* erstes Video durch, zweites folgt gleich.
Eine schöne Arbeit habt ihr euch da gemacht, vielen Dank dafür. Theorie mit Simulator-Einspielungen zu erklären ist mal was einigermaßen neues, das kenne ich sonst nur von irgendwelchen 3d-Zappelkursen.
Ich erinnere mich noch gerne an die ersten heli-X-Testversionen, die ich als theorielastiger Beta-rumspieler testen durfte - damals fehlte noch die Übergangsauftriebsgeschichte und der Performanceanstieg mit zunehmender Fahrt aus dem Schweben heraus - inzwischen eignet sich der Sim aber, um genau diesen Effekt zu erklären.
gruß
andi
schön, mal wieder von Dir zu hören! Wir könnten ja mal was zu Transportsystemen von Helis machen ...
michael
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- acanthurus
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#7 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Immer zu allen Schandtaten bereit, Sir!
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- Sniping-Jack
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#8 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Wie jetzt....die Sim soll das Aus- und Einladen der Helis auch noch simulieren?Wir könnten ja mal was zu Transportsystemen von Helis machen ...
Aber ja, wieso nicht! Ich sehe sie, die Marktlücke: Da doch immerhin die meisten Modelle
bereits vor der totalen Desintegration bei Bodenkontakt bschon auf dem Weg zum Flugfeld
unsägliche Tortouren erleiden - auch DAS muss schließlich mal erlernt werden und was
könnte besser sein als ein Sim, der das ohne Gefahr für Leib, Leben und Modell erledigen kann?
Grüße,
Jack
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#9 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
... das war was "Internes" mit Andi: Es ist Experte beim Tansport von Dingen mit Helis an der Leine, und als das Transport-Training in HELI-X entwickelt wurde, hatten wir viel Kontakt.
Michael
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- acanthurus
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#10 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Jaja, die Vorbelastung.
Wir hatten seinerzeit ausführlich über Aerodynamik, Rotordynamik und eben auch Außenlasten diskutiert, als Michael und seine Studiker die ersten Version von Heli-X entwickelten. Beta-testen durfte ich dann auch. Hat Spaß gemacht, gerade weil ich nicht sooo der große Simmer für Übungszwecke bin, was Modellflug angeht.
Gruß
andi
Wir hatten seinerzeit ausführlich über Aerodynamik, Rotordynamik und eben auch Außenlasten diskutiert, als Michael und seine Studiker die ersten Version von Heli-X entwickelten. Beta-testen durfte ich dann auch. Hat Spaß gemacht, gerade weil ich nicht sooo der große Simmer für Übungszwecke bin, was Modellflug angeht.
Gruß
andi
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- Sniping-Jack
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#11 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Mir war schon klar, dass mit Transportsystemen wohl eher Aussenlasten gemeint waren.
Aber ich konnte der Steilvorlage einfach nicht widersteh'n.
Ansonsten: Sollte ich jemals doch zu einer S-58 kommen, hat die einen _funktionierenden_ Bordkran, der dann auch benutzt werden würde.
Aber ich konnte der Steilvorlage einfach nicht widersteh'n.
Ansonsten: Sollte ich jemals doch zu einer S-58 kommen, hat die einen _funktionierenden_ Bordkran, der dann auch benutzt werden würde.
Grüße,
Jack
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#12 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
im Sim?Sniping-Jack hat geschrieben:Ansonsten: Sollte ich jemals doch zu einer S-58 kommen, hat die einen _funktionierenden_ Bordkran, der dann auch benutzt werden würde.
da konnte ich jetzt nicht widerstehen.
Mirko
- Sniping-Jack
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#13 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
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#14 Re: Aerodynamik - Technik - Simulation
Hallo,
Teil 3 und 4 über die Blade-Theorie...
Michael
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Michael
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