Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch möglich

Antworten
dive26

#1 Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch möglich

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Meine erbarmungslose Suche nach Versandmöglichkeiten für LIPOS über 100 WH Leistung (z.B. 6S 5000mAh) hat gefruchtet.

Ab sofort kann ich diese LIPOs auf legalem Weg an Euch verschicken.
Bei den Versandkosten muss jeder selbst entscheiden, ob sich das für einen einzigen Akku lohnt.
Bei zwei oder mehr Akkus, oder wenn man auch andere Artikel mitbestellt, egalisieren sich die Versandkosten weitestgehend wieder.

Versand nach Österreich:
- Paket bis 1 kg € 20,90
- Paket bis 5 kg € 25,70

Versand nach Deutschland:
- Paket bis 1 kg € 23,80
- Paket bis 5 kg € 26,80

Ein 6S 5200mAH LIPO mit Verpackung hat knapp 1 Kilo.

LG Roland
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#2 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von dmkoe »

Größ Gott,

aha, gute Info.Wenn es denn möglich ist, Lipos über der derzeit scheinbar wahllos eingeführten Energiedichte zu transportieren, würde mich interessieren: Werden auf diesem von Dir gefundenen Versandweg z. B. besondere Umverpackungen (brandsicher/ex-sicher) verwendet oder besitzt der Frachtführer besondere Kenntnisse in Bezug auf Behandlung von Hazardous Goods ? Wenn dem nicht so ist, dann vermute ich mal, dass die Lipo´s evtl. falsch deklariert werden. Und evtl. in dem gleichen Container transportiert werden, in denen sich Packstücke von Frachtführern befinden, die einen Transport von eben solchen Lipos ablehnen... Witzig !

Kein Angriff an Dich,Du gibst ja nur die Info Deines Freighters weiter, nur ich möchte mal wissen, warum so viele Frachtführer so unterschiedliche Aussagen machen.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
dive26

#3 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von dive26 »

Hallo Jochen!

Ich verstehe Deine Zweifel. Hatte ich zuerst auch, waren aber unbegründet.

Außen am Karton muss ein Aufkleber mit "Enthält Lithium Ionen Akkus" angebracht werden. In einem Luftpolsterumschlag darf ich den natürlich nicht schicken :D Aber ein stabiler Umkarton reicht völlig aus.

Es wurde mir schriftlich vom Cargo Partner bestätigt, dass der Versand von Lithium Polimer Akkus über 100 WH von dieser Spedition unter Einhaltung aller Transportrichtlinien durchgeführt werden kann. Ich habe heute auch nochmals mit dem Cargo Partner telefoniert und dieser versicherte mir, dass der angebotene Gefahrenguttransport auf völlig legalem Weg abläuft (da hab ich extra ein paar Mal nachgehakt - weil ich auf Korrektheit beim Versand großen Wert lege).

Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von Crizz »

Sorry, aber einen derart sinnbefreiten und pauschalisierten Beitrag hab ich selten gesehen.

Grund dafür :

1.) Wer hat gesagt, das Lithium-Akkus über 100 Wh nicht versendet oder transportiert werden dürfen ?
Es gelten lediglich die Vorgaben der Gefahrgutverordnung. Brisant wird es, wenn ein Akku über 100 Wh nicht als Gefahrgut angemeldet und kenntlich gemacht ist.

2.) Pauschalisierte Versandangaben sind dermaßen was von daneben, wenn weder ein Absenderland noch ein Versanddienstleister genannt wird - hier werden Aussagen als allgemeingültig deklariert, die evtl. garkeinen Bezug haben. Also Butter bei die Fische und das ganze mit Details entsprechend konkretisiert.

3.) Nicht jeder Händler bietet die selben Versanddienstleister an - aus gutem Grund. Die Erfahrungen sind unterschiedlich, und jeder versucht, für seine Kunden das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis sowie lokale Verfügbarkeit zu ereichen. Wenn man nun sagt, das muß über den Service von XYZ laufen , damit der preis zu machen ist - okay, aber dann sollte man sich überlegen, ob man auch die wirklcih gewünschte Ware / Qualität noch kaufen kann.

Also bitte etws mehr nachdenken, bevor man derart reißerisch postet - prinzipiell ist alles machbar, auch Gefahrgut in die Schweiz - und da wirst du mit deiner Rechnung sicherlich viele Freunde finden ( sofern du die Mehrkosten trägst, die dann gleich im 3-stelligen Bereich liegen werden )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von Crizz »

kleiner Nachtrag noch : Ich will mit dem Beitrag niemandem auf die Füße treten, auch wenn es evtl. so rüberkommt. Es geht mir nur darum, klare Informationen einzustellen. Was Österreich da an eigener Gefahrgutbestimmung neu erlassen hat dürfte sich auf die Tunnelstrecken und die nicht für den GG-Transport ausgelegten Fahrzeuge der österreichischen Post beziehen, weshalb das dann schnell nach Handelsembargo aussieht.

Also nochmal : nix für ungut für die teils barsche Ausdrucksweise oben
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
dive26

#6 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von dive26 »

Hallo Crizz!

Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Sinnfrei und unhöflich ist allenfalls Dein Beitrag dazu.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich endlich eine leistbare Versandmöglichkeit für LIPOS über 100WH gefunden habe.

Alle anderen österreichischen Händler haben den Versand von Lipos über 100WH eingestellt, weil die regulären Versanddienstleister (DPD, GLS, UPS, Post) sich generell weigern LIPOS über 100WH zu transportieren. Auch nicht als Gefahrengut.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es mit etwas mehr Arbeitsaufwand und sorgfältigen Nachforschungen doch geht. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet und etwas mehr Arbeitsaufwand für den Händler bedeutet.

Ausserdem sind das keine pauschalierten Versandangaben, sondern definitive Angaben mit Absenderland Österreich (wie Du bereits herausgefunden hast).

Denn wenn man in einem entlegenen Gebiet wohnt, wo weit und breit kein Modellbauladen ist bzw. der auch so große Lipos nicht auf Lager hat, dann ist man auf den Versandweg angewiesen.
Was Österreich da an eigener Gefahrgutbestimmung neu erlassen hat dürfte sich ...
Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR).

LG Roland
Zuletzt geändert von dive26 am 14.03.2013 11:56:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#7 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von Trirota »

Sorry mal, was ist denn WH für eine Einheit?
Bei Kapazität kenn ich Ah=Ampèrestunde und bei Leistung W=Watt. H steht für Hekto=Hundert.
Bin ehrlich interessiert.
Marcell
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
TomA.
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2009 14:49:50
Wohnort: München

#8 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von TomA. »

Trirota hat geschrieben:Sorry mal, was ist denn WH für eine Einheit?
Bei Kapazität kenn ich Ah=Ampèrestunde und bei Leistung W=Watt. H steht für Hekto=Hundert.
Bin ehrlich interessiert.
Marcell
Ist eine Einheit für Energieinhalt: (in diesem Fall elektrische)
1 Wh = 1 Watt Stunde = 3600 Watt * Sekunden = 3600 Joule
dive26

#9 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von dive26 »

Hallo Marcel!

Rechne einfach die Volt * mAh / 1000 (22,2 * 5000 / 1000)

Beispiel:
6S Lipo 22,2V 5000 mAh = = 111 Wh
6S Lipo 22,2V 5200 mAh = 115,44 Wh

6S Lipo 22,2V 4000 mAh = 88,8 Wh
6S Lipo 22,2V 4500 mAH = 99,9 Wh

Letztere beiden dürfte man ohne weiteres mit DPD, GLS oder Post versenden.

LG Roland
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#10 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von Trirota »

Nu iss klar!
Danke euch beiden.
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#11 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von torro »

defintiert doch die lagerspannung der akkus niedriger... :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
dive26

#12 Re: Versenden von LIPOS mit Kapazitäten über 100 WH doch mög

Beitrag von dive26 »

Hallo Flo!

Das nützt leider nix.... :| Diese Idee hatten schon viele. Könnte ja auch keiner kontrollieren ob die nun leer, auf Lagerspannung oder voll sind. Daher zählt die Nennkapazität.

LG Roland
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“