Erfahrungen SLS XTRON
#31 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Zippy 4500mAh 45c gegen Xtron 4000mAh 40C
Welchen Temperatur hatten den die Akkus ?
Bei dem Wetter was wir zur Zeit haben machen ein paar °C schon was aus.
Timo
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#32 Re: Erfahrungen SLS XTRON
ja, 4500er 45C Zippys hatte ich auch... Bei zwei Packs war nach 5-10 Flügen jeweils eine Zelle hinüber Leistung bringen die schon echt gut (326A hatte ich im Raptor bei 12,15kW)
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#33 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hi Timo,TimoHipp hat geschrieben:Zippy 4500mAh 45c gegen Xtron 4000mAh 40C
Welchen Temperatur hatten den die Akkus ?
Bei dem Wetter was wir zur Zeit haben machen ein paar °C schon was aus.
Timo
Temperaturen waren so ziemlich gleich schätze ich mal. Bin die Dinger gestern direkt hintereinander geflogen. Aus dem warmen Auto heraus (so ca. 15Grad) in die Schockstarre (so ca. 0Grad mit Schneetreiben). Übles Fliegerwetter.
Aber für beide Akkus möglichst gleiche Testbedingungen, darum ging's.
Bei den Zippys werde ich Euch auf dem Laufenden halten, ob die auch nach 10,20 ... Flügen taufrisch bleiben. Versuche auch, mit den Strömen noch etwas heftiger zu werden.
Versteht mich richtig, ich habe nichts gegen SLS. Habe die Akkus seit Jahren und eigentlich immer zufrieden damit.
Aber gleiches Recht für alle (LiPos).
VG
Tom.
#34 Re: Erfahrungen SLS XTRON
@Tom, den Unterschied merkt man erst richtig nach der Saisonpause. Ich habe damals den Test mit 40C 5000er 6S und 30C SLS gemacht (Rex 600).
Wenn die richtig ran genommen werden, merkt man nach längerer Zeit das die Entladefreudigkeit der Zippys echt abnimmt. Da hatten die SLS die Nase vorn.
Schon beim hochlaufen spürte man das die Drehzahl etwas höher und stabiler war. Ist aber schon 2Jahre her und die XTron gab es da ja noch nicht. Im 500er Rex fliege ich nun die 30C APL und kann nicht meckern, inzwischen haben die 6S 3000er Zippys und Turnigys ausgedient und wurden durch APL ersetzt, da der Preisunterschied zu verkraften war.
Das Ergebnis würde mich nun auch Int. Bin gespannt.
Wenn die richtig ran genommen werden, merkt man nach längerer Zeit das die Entladefreudigkeit der Zippys echt abnimmt. Da hatten die SLS die Nase vorn.
Schon beim hochlaufen spürte man das die Drehzahl etwas höher und stabiler war. Ist aber schon 2Jahre her und die XTron gab es da ja noch nicht. Im 500er Rex fliege ich nun die 30C APL und kann nicht meckern, inzwischen haben die 6S 3000er Zippys und Turnigys ausgedient und wurden durch APL ersetzt, da der Preisunterschied zu verkraften war.
Das Ergebnis würde mich nun auch Int. Bin gespannt.
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#35 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Tom alles kein Problem. Ich will nur sagen das hier ein paar °C schon viel ausmachen können mehr nicht. Noch dazu sind 15°C schon sehr wenig, wenn man seine Akkus eine weile fliegen möchte.
Gruß Timo
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#36 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Erstmal danke für die ganzen Logs und Erfahrungen. Ich bin auch am überlegen mir für den Diabolo einen 12S Pack XTRONs zu holen weil ich meine 30C Akkus mit meinem aktuellen Flugstil immer an ihre Grenzen bringe.
Du willst höhere Ströme? Dann flieg keine Tic-Tocs, die ziehen nicht soviel Strom wie man immer denkt. Flieg mal mit Vollpitch mehrere Loopings nacheinander, am besten natürlich auch mit vollem Speed. Das zieht ordentlich. Die höchsten Ströme habe ich im Diabolo bei 1400 rpm und 1700 rpm geloggt. Mit 2000 rpm gehts dann wieder runter. Sieht im Logo übrigens genauso aus. Als Test immer Vollpitch-Loopings. Tic-Tocs fliege ich mit 40-60 A, egal bei welcher Drehzahl.TomA. hat geschrieben:Ich habe übrigens Schwierigkeiten, höhere Ströme zu generiern. Selbst bei 1800rpm und den wildesten TicTocs schaffe ich keine 100A.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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#37 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Moin Timo,
wie weißt du, dass du bei TicTocs die Ströme weißt? Hast du sowas wie ne Live-Anzeige? Ich weiß nach dem Flug nichtmehr, wann ich Tic Tocs geflogen bin
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#38 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Man kann in den Logdateien schon sehen wann man Tic-Tocs geflogen ist wenn man nach dem Flug in die Logs schaut. Was ich geflogen bin weiß ich eigentlich shcon noch nach dem Flug. Aber Live Anzeige ginge auch da ich ja mit Telemetrie unterwegs bin und einfach einem Fliegerkollegen mein IISI Cockpit in die Hand drücken müsste, habe ich bislang aber noch nicht gemacht da ich wie gesagt in den Logs scon sehen kann wann ich Tic-Tocs geflogen bin. Wenn du es nach dem Flug nicht mehr genau weißt musst du einfach bestimmte Figuren davor oder danach fliegen. Z.B. vorher schön mit Vollpitch ein paar Speedflüge und Vollpitch-Loopings fliegen und danach dann direkt Tic-Tocs, dann sieht man es im Log auf jeden Fall. Oder eben einfach direkt nach dem Starten mit Tic-Tocs anfangen und so ca. 20-30 Sekunden nur Tic-Tocs fliegen und dann 20-30 Sekunden besagte Speedflüge oder Vollpitch-Loopings fliegen. Das kann man shcon deutlich und einfach nachvollziehen. Inverted Speedcircles mit viel Pitch ziehen auch gut Strom wenn sie schnell genug geflogen werden.Raptor-Flyer hat geschrieben:wie weißt du, dass du bei TicTocs die Ströme weißt? Hast du sowas wie ne Live-Anzeige? Ich weiß nach dem Flug nichtmehr, wann ich Tic Tocs geflogen bin
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#39 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Aber nich mitm Heck voran, da klappts bei mir immer umPeterLustich hat geschrieben:Inverted Speedcircles mit viel Pitch ziehen auch gut Strom wenn sie schnell genug geflogen werden.
Muss ich doch mal schauen wie ich das mache
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#40 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Die Loopings mit Vollpitch werde ich nachreichenPeterLustich hat geschrieben: Du willst höhere Ströme? Dann flieg keine Tic-Tocs, die ziehen nicht soviel Strom wie man immer denkt. Flieg mal mit Vollpitch mehrere Loopings nacheinander, am besten natürlich auch mit vollem Speed. Das zieht ordentlich. Die höchsten Ströme habe ich im Diabolo bei 1400 rpm und 1700 rpm geloggt. Mit 2000 rpm gehts dann wieder runter. Sieht im Logo übrigens genauso aus. Als Test immer Vollpitch-Loopings. Tic-Tocs fliege ich mit 40-60 A, egal bei welcher Drehzahl.
Pitchpumps sollen auch ganz gut sein habe ich mal gehört...
I.M. warte ich aber mal auf zumindest etwas besseres Wetter.
#41 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hi Timo,TimoHipp hat geschrieben:Tom alles kein Problem. Ich will nur sagen das hier ein paar °C schon viel ausmachen können mehr nicht. Noch dazu sind 15°C schon sehr wenig, wenn man seine Akkus eine weile fliegen möchte.
Gruß Timo
hab mir neulich leider beinahe das 2. Mal die Bude angezündet, als ich mir diese China-Heizmatten in meinen Lipo-Safe packen wollte (das 1. Mal hatte ich mir nen dicken LiPo mit der Schere angeschnitten).
I.M. fliege ich lieber mit kalten Akkus.
In ein-, zwei Jahren, wenn der Brandgeruch nachlässt, mache ich den nächsten Anlauf; evtl.muss dann mein Backofen dran glauben...
VG
Tom
#42 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Ich nehmen einen ganz einfachen Heizschuh zum Akku anwärmen.
Da passen 3 mal 6s Akkus rein.
Der geniale Nebeneffekt wenn man alle Akkus leer geflogen hat kann man sich auch schnelle die Hände wieder aufwärmen.
Da passen 3 mal 6s Akkus rein.
Der geniale Nebeneffekt wenn man alle Akkus leer geflogen hat kann man sich auch schnelle die Hände wieder aufwärmen.
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#43 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Robbe LiPo Heizkoffer bestellt.
Damit werde ich dann mal die Messungen wiederholen bzw. im Laufe der nächsten Wochen/Monate immer mal wieder eine Messung nachreichen
@Thebi: vielen Dank für den Tip! Mal sehen, wo ich so ein Schühchen auftreiben kann.
ich habe mir jetzt einen Robbe LiPo Heizkoffer bestellt.
Damit werde ich dann mal die Messungen wiederholen bzw. im Laufe der nächsten Wochen/Monate immer mal wieder eine Messung nachreichen
@Thebi: vielen Dank für den Tip! Mal sehen, wo ich so ein Schühchen auftreiben kann.
#44 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Super! Was für ein Unterschied!
Das Ergebnis ist sehr eindeutig, die vorgewärmten Akkus sind deutlich leistungsfähiger als vorher (ich schätze mal, die oben gezeigten hatten ca. 17Grad beim Start).
Auch hier erscheinen mir die Zippys stärker als die XTRONs, aber nicht sehr, wenn man sich die Nennkapazitäten angeglichen denkt.
Es wird sehr interessant, ob und wann die Zippys abbauen. Vielleicht passiert das bei meinen Spitzenbelastungen (<30C wie man sieht) erst jenseits der 100Flüge, was mir völlig egal wäre, da ich noch nie einen Akku länger als 100Flüge geflogen habe.
Aber schaut Euch die Diagramme an und macht Euch Euer eigenes Bild.
Ich finde das sehr spannend, und ich glaube, dass ich mir gleich noch so einen Heizkoffer bestellen werde
VG
Tom
Das Ergebnis ist sehr eindeutig, die vorgewärmten Akkus sind deutlich leistungsfähiger als vorher (ich schätze mal, die oben gezeigten hatten ca. 17Grad beim Start).
Auch hier erscheinen mir die Zippys stärker als die XTRONs, aber nicht sehr, wenn man sich die Nennkapazitäten angeglichen denkt.
Es wird sehr interessant, ob und wann die Zippys abbauen. Vielleicht passiert das bei meinen Spitzenbelastungen (<30C wie man sieht) erst jenseits der 100Flüge, was mir völlig egal wäre, da ich noch nie einen Akku länger als 100Flüge geflogen habe.
Aber schaut Euch die Diagramme an und macht Euch Euer eigenes Bild.
Ich finde das sehr spannend, und ich glaube, dass ich mir gleich noch so einen Heizkoffer bestellen werde
VG
Tom
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- UniLog Diagramm XTRON_40degC.gif (58.91 KiB) 2349 mal betrachtet
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#45 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Bau doch selber einen. Koffer im Baumarkt für 20€ Isolierung auch um nen 10er Rest bei Crizz (Hadi) http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.s ... kuZubehoer als Beispiel!1 Geht natürlich günstiger je nach dem, was du möchtest. Aber das ist genau das was immer viele sagen, vorheizen würde nichts bringen^^ genau das Gegenteil ist der Fall. Meine Lipos werden auch im Sommer auf 35-40°C geheizt.TomA. hat geschrieben:so einen Heizkoffer bestellen
Gruß
Michael
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Michael
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