Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Antworten
Humpinheli
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013 19:11:02

#1 Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von Humpinheli »

Nach 1,5 jähriger Heliabstinenz hat's mich wieder gepackt. Nach zahlreichen Neuanschaffungen :wink: hab ich daher heute den Hobbykeller ausgemistet und 2 LiPos gefunden. ( Kokam 3S2100 und einen Zippy 3S2200mAh). Wollte heute mal am Lader testen ob die beiden noch gut sind und was soll ich sagen: Obschon ich die Akkus vor 1,5 Jahren ohne weitere Behandlung einfach weggelegt habe- beide sind vollkommen in Ordnung: Der Kokam wies nen nicht nennenswerten max. Drift von 4mV auf , der Zippy 5 mV.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#2 Re: Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von FSK4ever »

Kuehl gelagert, vielleicht nicht ganz voll, durchaus moeglich.

Hatte auch schon nen Vereinskollege der mit nem hornalten Akku ankam und sich immer wieder freute wenn er den alten Segler rausholte samt noch aelterem Akku.

Jetzt wuerdest fuer den Preis den er fuer den Kokam damal gelegt hat 10 Akkus bekommen :D Glaub auch 3S und 1200mAh oder so
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von Tueftler »

Haben die Akkus auch noch Leistung? Die Leerlaufspannung sagt noch nichts über den tatsächlichen Zustand aus ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von Crizz »

Muß man testen, ich würde empfehlen erst mal 2...3 Zyklen mit 1c laden und 3c entladen zu fahren bevor man ihn mit mehr Last testet oder im Modell verwendet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#5 Re: Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von ZOUL »

Bevor er vor Schock stirbt sozusagen, oder? Erstmal die Chemie wieder in Reaktionsfähigkeit bringen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Beeindruckend: Drift nach 1,5 Jahren Lager nur 5mV

Beitrag von Crizz »

Könnte man so sehen, die Erfahrung zeigt das die meisten Zellen nach ner Überwinterung dick werden, wenn sie einfach geladen und gleich belastet werden ( im Modell ). Führt man erst einen Lade- und Entladevorgang mit geringem Strom durch sieht es meist anders aus. Ich will das nicht als pauschal gültig in den Raum stellen, aber ich hab selber die Erfahrung gemacht das die Zellen dann "williger" sind. Nachdem mich ein Kunde darauf gebracht hat, der mal "spaßeshalber" seinen zwei Akkus verglichen hat, wobei der eine 4 Wochen voll im Regal lag und der andere frisch geladen war. Der Unterschied in der Spannungslage und bei Lastspitzen war recht deutlich, ca. 150 mV im Schnitt, und beide AKkus im gleichen Modell geflogen und etwa identische Zyklen. Nachdem er dann beide frisch gelade hatte waren die Unterschiede nur noch marginal ( unter 20 mV im Mittel ). Daraus leite ich shcon einen gewissen Zusammenhang ab - und schaden wird es auf jeden Fall nicht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“